Klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach Luft.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer AC Pumpe und dem AC Ultitop was bei mir einfach nicht harmonierte:
https://www.youtube.com/shorts/T_QIsR3tngo
Ich finde das klingt sehr ähnlich, ist auch bei 100%
Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen, sondern habe das Ultitop retourniert und bin wieder zu dem bereits existierenden Aqualistop gewechselt, was bei mir wunderbar funktionierte und keine Geräusche machte.
Ich würde vermuten, dass der Rotor minimale Unwuchten haben kann und Pumpentops auch nicht immer perfekt in den Toleranzen liegen.
Wenn beides vom gleichen Hersteller ist, kann man das sicher mit "funktioniert nicht zusammen" retournieren und ne funktionierende Kombi verlangen, ansonsten ist man vermutlich auf eigene Experimente und Kosten angewiesen...
80L/h mit dem P&C System sind übrigens ein aktzeptabler Wert - ich hatte damals bei meinem System knapp ~108L/h geschafft.
Wenn du mehr willst musst du zwingend dein Schlauchsystem auf 13/10 oder besser 16/10er Schläuche wechseln, inklsuive der horrenden Kosten für die Neuanschaffung der Anschlüsse.
Zusätzlich bräuchtest du einen moderneren GPU Kühler, da moderne Kühler weniger restriktiv aufgebaut sind.
Und das alles nur, damit du am Ende eine bessere Zahl dastehen hast, die nahezu nichts an der Kühlleistung ändert.
Denn:
Ja, moderne Wasserkühler steigern Ihre Kühlleistung mit steigendem Durchflus (bei gleichbleibender Wassereingangstemperatur).
Aber nahezu im gleichen Grad (wenn nicht sogar im genau gleichen Grad) werden Radiatoren ineffizienter und können mit steigendem Durchfluss immer weniger Wasserwärme an die Luft abgeben.
Und diese beiden Effekte heben sich nahezu komplett auf!
Es gibt viele Stimmen, die sagen das wäre falsch, aber das ist genau das was ich in meinem Kreislauf beobachte - nicht wird auch nur 0.1° Kühler bei steigendem Durchfluss.
Ich habe meinen Kreislauf jahrelang mit nur 20L/h betrieben, das ist so wenig, dass aus dem Rohr nur noch ein rinnsal tröpfelt und es reicht vollständig zur Kühlung aus.
Das der HFnext keinen Wert unter x L/h anzeigt ist meiner Meinung nach ein Problem in dem Sensor.
Die Hintergünde hatte ich bereits an anderer Stelle erläutert.
AC kann den Sensor mechanisch neu kalibrieren, dann sollte das Problem verschwunden sein. Das kann im Umekhrschluss dann aber wieder dazu führen, dass der Sensor bei >150L/h anfängt zu rappeln