• 30.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

High Flow 2 Durchfluss erste 5 Minuten 0l/h

Sonntag, 14. April 2024, 10:12

Moin zusammen,

ich hab jetzt einen neuen High Flow 2 Durchflusssensor in meinem Wasserkühlsystem.

Schläuche sind 8/6er Plug&Cool also die original Aquacomputer.

Leider zeigt mir der Durchflusssensor die ersten 5 Minuten 0l/h an erst dann wenn die Wassertemperatur etwas höher ist ~23-24 Grad zeigt er dann um die 35l/h an.

Auch wenn die D5 Next Pumpe relativ hoch läuft ~80& Leistung ist das so.

Was kann ich tun ?

PvF

Full Member

Sonntag, 14. April 2024, 17:18

da gibt es einige Möglichkeiten:
- dickeren Schlauch nehmen
- die Finnen vom CPU/GPU-Kühler auf Verunreinigungen überprüfen
- eventuell ein Kugelhahn nicht ganz geöffnet?
- Schlauch abgeknickt?
- Luftblase im System (Pumpe auf 100% -> Schlauch zudrücken oder Kugelhahn schließen und schlagartig wieder freigeben)?

Wenn alles ok und Du bei dem Schlauch bleiben willst, kannst Du auch über den Playground eine geeignete Routine erstellen, die bei geringer Wassertemperatur (und dadurch höherer Viskosität) die Pumpe auf 100% laufen lässt (zeigt der High Flow dann etwas an?) und beim erreichen von z.B. 24°C zurück auf 80% geht.
Oder Du steuerst die Lüfter erst an, wenn 24°C erreicht sind - dauert dann vermutlich keine 5min. mehr bis die Viskosität entsprechend niedriger geworden ist und der High Flow etwas anzeigt (der Sensor liefert ab ca. 40 l/h bis 1000 l/h zuverlässige Messwerte lt. Beschreibung).

Grundsätzlich halte ich aber auch die 35l/h@80% für viel zu gering, außer Du hast jede Menge Kühler oder Radiatoren verbaut...

Sonntag, 14. April 2024, 18:47

Hi,

abgeknickt ist nix (auch kein Kugelhahn zu). Luft dürfte ziemlich sicher auch draußen sein.

Bei 100% Leistung zeigt er am Anfang bei Systemstart auch erstmal 0l/h an und erst nach circa 2 Minuten erscheint dann ein Durchfluss.

Ich tippe stark auf Viskosität bei den dünnen Schläuchen. Hab DP Ultra drin.

Wenn ich bissl Wassertemperatur hab geht der auf 70l/h bei 100% Leistung der Pumpe manchmal auch 80l/h.

Aber das ganz am Anfang beim Systemstart ist halt blöd wenn man einen Alarm z.b. auf Durchfluss programmiert geht der ja gleich los.

PvF

Full Member

Sonntag, 14. April 2024, 19:45

Alarm z.b. auf Durchfluss

Kannst Du Dir im Playground auch selbst mit einer Zeitverzögerung von z.B. 2min bauen - nur den akustischen Alarm wirst Du nicht triggern können.

Sonntag, 14. April 2024, 21:12

70l/h bei 100% Leistung der Pumpe manchmal auch 80l/h.

das Klinkt ok für 1 D5, kann es sein das das System irgend wo undicht ist und es eine Luftblase ist die deine Probleme verursacht?
Bleibt der Durchfluss hoch wen du nur kurz ausschaltest?

Montag, 15. April 2024, 08:55

Moin,

ja Durchfluss bleibt hoch wenn ich 2 Minuten ausschalte.

System ist definitiv dicht.

Nur wenn das Wasser am Anfang "kalt" ist also Raumtemparatur ~ 21 Grad dann 0l/h

Bis ich auf so etwa 24 Grad bin vom Wasser dann zeigt der High Flow 2 an.

:Edit: im Playground kenne ich mich gar nicht aus :whistling:

Montag, 15. April 2024, 09:44

Ich habe es in deinem anderen Beitrag schonmal angedeutet.
Hier ist die ausführliche Problembeschreibung:
Durchfluss fallend mit fallender Wassertemperatur

Montag, 15. April 2024, 09:51

Durch den 6mm Inndndurchmesser der Plug&Cool Schläuche hast Du einen hohen Widerstand und somit einen niedrigeren Durchfluss, mit 10 mm sähe das ganze anders aus, da ist dann der Durchfluss höher und Du würdest immer über der Anzeigegrenze des high flow 2 liegen.
Du hast also momentan ein paar mögliche Lösungswege, wie realistisch die sind sei mal dahingestellt, Raumtemperatur erhöhen, Verschlauchung tauschen, keinen Alarm einrichten, den Playground erforschen und/oder zusätzliche Pumpe(n).
Ich denke 16/10er Verschlauchung ist der beste Weg, z.B. der EPDM ist gut und hält bei moderaten Radien auch hohen Unterdrücken des LEAKSHIELD stand, auch die Barrow Verschraubungen sind gut und vergleichsweise günstig.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 15. April 2024, 10:00

Du würdest immer über der Anzeigegrenze des high flow 2 liegen.


Das ist so nicht korrekt, der Sensor hat keine Anzeige-Grenze.
Solang sich das Flügelrad drehen kann, zeigt der Sensor etwas an.
Vielleicht gibt es eine Genauigkeitsgrenze, ab der der Wert nur noch grob geschätzt ist, aber das ist unerheblich.

Dass das Flügelrad klemmt darf meiner Meinung nach nicht sein

Montag, 15. April 2024, 10:02

Zitat

Das ist so nicht korrekt, der Sensor hat keine Anzeige-Grenze.
..
Vielleicht gibt es eine Genauigkeitsgrenze...
Du hast Recht, falsche Wortwahl.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 15. April 2024, 10:04

Ja aber ich tausch jetzt nicht alle Schläuche aus 8|

Ich hatte vorher ein Aquaduct 360 da ging alles einwandfrei :whistling: auch der Durchflusssensor intern ging sofort bei Systemstart.

Waren genau die gleichen Schläuche und genau das gleiche System.

Also muss das ja wohl der High Flow 2 auch schaffen wenn es der alte FlowSensor geschafft hat.

Montag, 15. April 2024, 10:08

Der angegebene Minimaldurchfluss für eine Messung liegt, laut Aquiacomputer, bei ca. 40 l/h.
Wenn Du also bei 21°C Wassertemperatur diesen Wert nicht erreichst kannst Du machen was Du willst, ändern kannst Du diese Tatsache aber nicht, egal was früher mal war.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 15. April 2024, 11:06

Also doch nach und nach alle Schläuche mal tauschen.

Ich war halt sehr zufrieden mit dem Plug&Cool System war nie undicht und zuverlässig

Montag, 15. April 2024, 11:17

Ich weiss ja nicht welches Ziel Du verfolgst, aber wenn Dir die Durchflussanzeige wichtig ist wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben.
Wenn es "nur" darum geht Dein System vor Schäden zu schützen kannst Du auch etwas Zeit in den Playground stecken und eine Überwachung mit Benachrichtigung für z.B. Pumpendrehzahl und Komponententemperaturen erstellen, die Dir dann z.B. eine Mail schickt wenn die Temperaturen zu hoch sind, oder die Pumpe nicht dreht.
Es gibt mit dem Playground halt unendliche Möglichkeiten, unter Windows kannst Du den Rechner auch herunterfahren lassen, wenn ein Alarm ausgelößt wird, damit sollte man aber vorsichtig sein, meine ersten Versuche damit waren recht frustrierend, da mein Rechner nach jedem Start sofort wieder heruntergefahren ist :)
Ich habe 3 wassergekühlte Systeme im Haus, nur eines davon ist komplett mit allem ausgerüstet, was Aquacomputer so an Spielereien zu bieten hat, die anderen beiden laufen trotzdem seit Jahren einwandfrei und ohne jeden Zwischenfall, auch ohne Durchflussmessung, einfach nur mit einem Quadro + Wassertemperatursensor für die Lüftersteuerung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 15. April 2024, 12:28

Also doch nach und nach alle Schläuche mal tauschen.

Ich war halt sehr zufrieden mit dem Plug&Cool System war nie undicht und zuverlässig

Das P&C System ist sicherlich das beste System, da die Anschlüsse hochwertiger und auch um welten günstiger sind (da Industrie Massenware).
Wenn man es schafft die Schläuche die vollen 2cm Einzudrücken, hat man ein sehr sicheres system mit geringem risiko.
Alles umzurüsten kostet dich vermutlich im Bereich 200€ und bietet dir neben einer deutlich gesteigerten Optik auch bessere Durchflußwerte.
Dafür hast du halt (wirklich teure) China-Anschlüsse mit schwankender Qualität.
Wenn es dir nur darum geht, einen Durchflusswert <40L/h zu bekommen, dann wende dich an den Support.
Vielleicht richten sie dir deinen Sensor (die Flügelrad Achse).
Oder kaufe den alten HighFlow Sensor - das war ein Industrie-Sensor in einem AC Gehäuse verpackt.
Der hatte das Problem definitiv nicht und du kommst duetlich günstiger weg

Gestern, 09:30

Der Highflow2 war jetzt bei Aquacomputer und wurde neu kalibriert, danach 1A :thumbup: