• 30.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next Lüfterregelung

Sonntag, 14. April 2024, 10:21

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Pc mit einer custom Wasserkühlung gekauft. Zugegeben bin ich nicht der aller versierteste im großen Themenkomplex rund um das eigene Bauen eines Systems und im Nachhinein betrachtet hätte man von so einem System vllt zunächst mal aus meiner Warte die Finger lassen sollen. Nun habe ich ihn aber bereits seit zwei Jahren und bisher hatte ich auch nie wirklich Probleme.
Vor kurzem ist dann die Pumpe (D5 Next) kaputt gegangen, ich bekam die Nachricht "Pumpendrehzahl zu gering" und alles leuchtete rot und machte einen sehr lauten Ton.
Daraufhin habe ich mir die gleiche Pumpe neu bestellt und eingebaut.
Diese scheint nun wieder zu funktionieren, allerdings lassen sich die Radiatoren der Kühlkörper aus der Wasserkühlung mit der aquasuite Software nicht mehr richtig einstellen.
Ich habe es viel mit der Leistungsvorgabe getestet. Bei 0% Leistung sind die Lüfter auch wirklich aus, sobald ich auf 1% Leistung oder höher stelle, steigen die Radiatoren bei min. 1100 rpm ein.
Weiß jmd. hier woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?
Über Antwort würde ich mich riesig freuen!

Sonntag, 14. April 2024, 10:31

Moin,

eventuell hast den Startboost aktiviert ?

Sonntag, 14. April 2024, 11:48

Hatte ich auch direkt vermutet, das ist es leider nicht.

Sonntag, 14. April 2024, 12:23

Hmm, sind das PWM Lüfter oder normale ?

Was wird denn als Spannung angezeigt wenn du die auf 1% stellst ?

Montag, 15. April 2024, 09:51

Ist es möglich, dass du den Lüfterausgang der alten Pumpe bereits über der Spezifikation betrieben hast und AC bei der Elektronik in der Zwischenzeit etwas nachgebessert hat um sowas besser zu erkennen/vermeiden?
Vielleicht waren auch die Elektronik-Bauteile in der alten Pumpe etwas über der Spec und die neuen sind etwas unter der Spec?
Die entscheidenden Fragen sind:
Welche Lüfter und wieviel davon betreibst du an der Pumpe?
Funktioniert es wenn du nur einen/zwei/drei/... Lüfter anschließt?
Ab wann hört es auf zu funktionieren?
Welche Lüfter-Splitter verwendest du?

Ähnliche Themen