• 20.05.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fr3ak

Junior Member

Aquasuite Konfigurieren

Sonntag, 5. Mai 2024, 20:49

Hallo, ich bin noch etwas unerfahren, was das Thema Wasserkühlung betrifft.
Es ist meine erste Wasserkühlung die ich in meinem neuen PC verbaut habe und es sind mir gute Produkte von Aquacomputer über den Weg gelaufen die ich mit verbaut habe.

Folgende Wasserkühlungs-Komponente sind verbaut.

Corsair Icue Link XC7 Elite LCD
Raijintek Antila D5 Evo RBW-15 500 ml

Alphacool NexXxoS UT60 420mm
Alphacool NexXxoS ST30 280mm
Aquacomputer Leakshield standalone
Aquacomputer Durchflusssensor high flow NEXT
Aquacomputer Gehäusedurchführung und Kabeldurchführung, 2x G1/4" auf 2x G1/4", Slotblende, PCI-Slot

Alphacool AlphaTube HF Ultra Clear, 13/10mm, 3m, klar
Diverse 45° und 90° Schraubanschlüsse von Alphacool
Diverse Schraubanschlüsse von Alphacool
2 x Schnellverschlüsse von Koolance
Ein Wasserfilter
1-Wege Kugelhahn zum Wasser ablassen








Nun kommen ich zu meinen Fragen:


Ich befülle das System immer über dem Ausgleichsbehälter indem ich die Verbindung vom Leakshield löse und darüber das System befülle.
Muss ich das Wasser nur bis zur oberen Kante vom Ausgleichsbehälter oder bis hin zum Leakshield befüllen?
Jetzt habe ich nur bis zum Ausgleichsbehälter befüllt.


Was trage ich bei der Konfiguration des Ausgleichsbehälter (500ml) ein?
Gesamtvolumen ist klar = 500 ml
Aber bei dem Luftvolumen bei 100% Füllstand und bei 0% Füllstand, was trage ich dort ein?

Wie kann ich eine Datenquelle für den Raijintek Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe finden, eintragen und oder die Pumpe erkennen lassen?


Im Menü Druck, für was ist die adaptive Druckvorgabe, für was wird die verwendet?
Welcher Nutzen hat das Zeitgesteuerte aufbauen des Unterdrucks?


Warum wird in der Aquasuite ein Füllstand von nur 89% angezeigt obwohl der Ausgleichsbehälter voll ist?


Weshalb meldet der Leakshield einen Wasserverlust und gibt einen Warnton aus?


Sind die gemessenen Werte gut oder nicht?


Wäre es sinnvoll ein Einlassventil mit in das System einzubringen, wenn ja wo, unter dem Leakshield?

»Fr3ak« hat folgende Dateien angehängt:

RE: Aquasuite Konfigurieren

Montag, 6. Mai 2024, 12:20

Muss ich das Wasser nur bis zur oberen Kante vom Ausgleichsbehälter oder bis hin zum Leakshield befüllen?
Jetzt habe ich nur bis zum Ausgleichsbehälter befüllt.

https://aquacomputer.de/handbuecher.html…/LEAKSHIELD.pdf
Seite 39, erster Satz:
Wichtig ist zudem, dass im Ausgleichsbehälter ein ausreichendes Luftvolumen vorhanden ist. Für einen sicheren Betrieb sollten mindestens 100 ml Luft im Behälter vorhanden sein.

Fr3ak

Junior Member

RE: RE: Aquasuite Konfigurieren

Montag, 6. Mai 2024, 13:02

Hallo, der Ausgleichsbehälter ist mittels Schlauch mit dem Leakshield verbunden und in diesem Bereich befindet sich kein Wasser.
Sollen sich im Ausgleichsbehälter trotzdem 100ml befinden?
Muss ich das Wasser nur bis zur oberen Kante vom Ausgleichsbehälter oder bis hin zum Leakshield befüllen?
Jetzt habe ich nur bis zum Ausgleichsbehälter befüllt.

https://aquacomputer.de/handbuecher.html…/LEAKSHIELD.pdf
Seite 39, erster Satz:
Wichtig ist zudem, dass im Ausgleichsbehälter ein ausreichendes Luftvolumen vorhanden ist. Für einen sicheren Betrieb sollten mindestens 100 ml Luft im Behälter vorhanden sein.

Montag, 6. Mai 2024, 13:13

Ohne ausreichendes Luftvolumen kann das Leakshield nicht arbeiten.

Montag, 6. Mai 2024, 13:37

Angenommen du hast ein Leck im Kreislauf, dann wird an der Stelle durch das Vakuum Luft eingesogen. Diese Luft braucht Platz und verdrängt folglich das Wasser, wodurch der Füllstand im Ausgleichsbehälter steigt.

Im Idefall finden die Luftblasen direkt den Weg zum Ausgleichsbehälter und werden durch das LEAKSHIELD wieder nach draußen befördert. Wenn sich diese Luft aber z. B. erstmal irgendwo im Radiator sammelt, dann brauchst du im Ausgleichsbehälter einen ausreichend großen Puffer, der sich mit Wasser füllen kann. Fehlt dieser Bereich steigt der Wasserspiegel direkt bis zur Membran des LEAKSHIELDs auf und ab dem Moment kann LEAKSHIELD den Kreislauf nicht mehr schützen.

Abgesehen davon ist ein gewisses Volumen auch notwendig damit der gewünschte Unterdruck für eine Weile Bestand hat. Bei einem geringen Volumen baut sich der Unterdruck schneller ab und die Vakuumpumpe müsste häufiger laufen.

Montag, 6. Mai 2024, 17:52

Ich beantworte mal das, was ich beantworten kann.

Zitat

Im Menü Druck, für was ist die adaptive Druckvorgabe, für was wird die verwendet?

Zitat

Welcher Nutzen hat das Zeitgesteuerte aufbauen des Unterdrucks?
Die Adaptive Steuerung pumpt nur auf den, für Deine Pumpenleistung, notwendigen Unterdruck.
Das steht auch unter den Einstellungen erklärt, genau wie die Zeitsteuerung.

Zitat

Warum wird in der Aquasuite ein Füllstand von nur 89% angezeigt obwohl der Ausgleichsbehälter voll ist?
Das LEAKSHIELD misst das komplette Luftvolumen im System, also auch die Luft in den Radiatoren und Blöcken und das im Schlauch zum LEAKSHIELD.

Zitat

Wäre es sinnvoll ein Einlassventil mit in das System einzubringen, wenn ja wo, unter dem Leakshield?
Es ist immer sinnvoll einen Drainport am niedrigsten Punkt des Systems zu haben, das erleichtert das Ablassen des Wassers erheblich, über diesen Drainport kannst Du das System auch per LEAKSHIELD befüllen.


Zu Deinen Schläuchen, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit 13/10er Schläuchen nicht lange Spaß mit dem LEAKSHIELD haben wirst, bei Deinem aktuellen Unterdruck werden sich die Schläuche im Betrieb, gerade wenn das Wasser wärmer wird, zusammenziehen.

16/10er sind besser, machen aber das gleiche bei engen Biegungen.
Ich bin mittlerweile bei Hardtubes im sichtbaren Bereich und 16/10er EPDM zwischen meinen Radiatoren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Fr3ak

Junior Member

Montag, 6. Mai 2024, 19:05

So ich habe jetzt etwas Wasser abgelassen, ist glaube jetzt zu wenig Wasser drin?
»Fr3ak« hat folgende Datei angehängt:

Montag, 6. Mai 2024, 19:08

Solange die Pumpe Wasser hat ist es genug Wasser, der Wasserlevel im AGB beeinflusst Deine Kühlung nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Fr3ak

Junior Member

Montag, 6. Mai 2024, 19:10

Ich glaube das mit dem Druck scheint nun zu passen!
»Fr3ak« hat folgende Datei angehängt:

Fr3ak

Junior Member

Montag, 6. Mai 2024, 19:32

Achja und mein Virenscanner meldet den Treiber als Virus.
Das hinzufügen einer Ausnahme scheint auch nicht zu funzen

Montag, 6. Mai 2024, 23:47

welchen Treiber?

Fr3ak

Junior Member

Dienstag, 7. Mai 2024, 18:20

Aquacomputerservice.sys

Das ist der Treiber der vom Avast blockiert wird
welchen Treiber?

Dienstag, 7. Mai 2024, 23:37

Das ist eine false positive Meldung deines Scanners. Ich kann dir jetzt nicht sagen, für was diese Systemdatei in der AS zuständig ist, aber irgendwas wird mit Sicherheit nicht korrekt/stabil laufen, wenn diese nicht eingebunden werden kann.
Stell auf 'nen anderen Scanner um, wenn AVAST den partout nicht zulassen will. Ich z.B. benutze schon seit vielen Jahren ausschließlich den MS Defender von Windows und kann nix negatives berichten.