• 20.05.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LEAKSHIELD - Kompatibilität mit weichen Schläuchen (Tygon)?

Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:01

Hallo zusammen,
ich liebäugle aktuell mit einem Aquacomputer ULTITUBE D5 100 PRO LEAKSHIELD.
Dadurch würde ich meine Aquastream Ultra, Aquacomputer Filter sowie Aquacomputer Ausgleichsbehälter in eine "Einheit" verfrachten und hätte dadurch mehr Platz im Gehäuse.
Ich habe extern einen Mo-Ra3 und verwende einen Tygon (16/10)-Schlauch.
Im Forum habe ich hier gelesen, dass Hard-tubes generell besser sind, Soft-tubes aber auch funktionieren (können).
Im Handbuch vom Leakshield heißt es:

  1. LEAKSHIELD can only be used if the maximum pump pressure in the system is lessressure in the system is lessressure in the system is lessressure in the system is lessthan 450. This is the case for almost all systems with one pump. For systems with more than one pump, this must be checked accordingly, e. g. by measuring the pressure.
    => Dies sollte denke ich kein Problem sein, da es aufeinander mit dem Ultitube D5 abgestimmt ist.
  2. The second prerequisite is that the tubing is suitable for the required required vacuum. As a broad rule, the outer diameter of PVC tubing should be at least 1.5 times the inner diameter of soft tubing
    => Mein Tygon ist ein 16/10. Heißt dies, dass ich damit auf der "sicheren" Seite bin und der Leakshield so funktioniert wie er funktionieren sollte?

Zu dem Tygon habe ich hier die technischen Daten, im Anhang ist ein gesamtes Datenblatt.


Kann jemand von den Profis mir sagen ob das soweit passt?
Ich habe Probleme mit der Aussage "As a broad rule" aus dem Handbuch... Möchte nur ungern das ganze Teil auf gut Glück für 300 EUR kaufen :)
Danke im Voraus
»peter21« hat folgende Datei angehängt:

Mittwoch, 8. Mai 2024, 22:15

Tygon ist verdammt weich, ich hab Tygon 11,2/8mm und die hat es vor der Pumpe nach ca 3/4 Jahr zusammengezogen, hab jetzt PVC 16/10 an allen Problematischen stehlen und es funktioniert relativ gut. 16/10 Tygon sollte auch gehen, würde aber eine Durchflussüberwachen empfehlen falls es sie doch zusammenzieht.

Donnerstag, 9. Mai 2024, 13:11

16/10 PVC Schlauch hat sich bei mir auch zusammengezogen, und der war relativ hart.
Du solltest bei dem weichen Schlauch darauf achten, dass du möglichst wenig Unterdruck im System hast, also die adaptive Steuerung des LEAKSHIELD verwenden und die Pumpendrehzahl so niedrig wie möglich lassen, ob das mit einem MoRa funktioniert kann ich nicht sagen.
Alternativ würde ich ggf. auf das LEAKSHIELD verzichten, wenn Du es nicht unbedingt haben musst.
Musst Du es unbedingt haben würde ich zu 16/10 EPDM Schlauch oder besser Hardtubes raten, mit EPDM zum MoRa.
Bei einem externen Radiator sind die Kosten für die Fittings und Rohre im Gehäuse ja auch nicht so hoch.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder