• 16.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Isolation

Montag, 13. August 2001, 01:28

hi leutz
ich hab mir grad den kühler bestellt:))))))))))))))))9
und nun wollt ich fragen ob ich mein board und so isolieren muss
infos: Abit KT7 A-Raid
wasserkühler:kein radi sondern ne knapp 1 meter große BONG
jo das wars dann auch schon
AXO ICH BENUTZ KEINE PELTIER!!!!
ALSO MUSS ICH ISOL. ODER NICH????

admin

Administrator

Re: Isolation

Montag, 13. August 2001, 02:57

Mit so einem Bong lassen sich durch die Wasserverdunstung tatsächlich temperaturen erzeugen, die knapp unter Raumtemperatur liegen (wie beim Schwitzen im Sommer - kühlt auch). Wenn nun also der cuplex kälter als die Raumtemperatur sein sollte, müßte man isolieren. Das dürfte aber im Betrieb kaum vorkommen, schließlich heizt die CPU ja kräftig dagegen, eine Isolierung wäre nicht nötig. Garantieren kann ich das aber leider nicht, weil ich noch nie so ein Gerät im Betrieb gesehen habe.
Wer Erfahrung mit so einem Teil hat, melde sich! :D
Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

SkyBeAT

Junior Member

Re: Isolation

Montag, 13. August 2001, 21:08

Gruss

Ich denka das Hilft Dir weiter:

Ok, also mal 'ne Tabelle...



Beispiel:

Bei Dir zuhause ist es 25°C Warm und auf deinem Hygrometer steht was von 60%...
Laut der Tabelle sind das ca. 15g Wasser pro m³.

jetzt gehst Du zu der Linie wo 100% steht und schaust wo diese line die 15g/m³ linie schneidet - etwa bei 17,5°C

Das bedeutet in diesem Fall darfst Du die kalte Seite deines Peltiers nicht unter 18°C gehen lassen weil es sonst Kondeswasser gibt.

An einem Anderen Tag (z.B. im Winter) hast ca 23°C in deinem Zimmer, aber wegen der Heizung ist die Luft nur ca. 40% feucht...

also sind etwa 10g Wasser in einem m³ deiner Luft. In diesem Fall kannst Du sogar bis 11°C runter kühlen bevor das Wasser tropft...

Es hängt also immer davon ab wie bei Dir im Zimmer das Klima ist. Feste Werte sind deshalb nicht möglich.

Re: Isolation

Dienstag, 14. August 2001, 00:56

aha
bei sinds so um die 25°C
aber ich benutz keine peltier daher glaub ich das ich keine isolationbrauch (hoff ich)
oder??

Re: Isolation

Dienstag, 14. August 2001, 01:35

@SkyBeAT
thx. Auf so qualfizeirte Antworten sind wir stolz. Ich hätt sonst auch noch nen h/x-Diagramm gehabbt..

admin

Administrator

Re: Isolation

Dienstag, 14. August 2001, 03:30

@BLOODFEUD
wenn du nicht unter Raumtemperatur kommst, brauchst du auch nicht zu isolieren. Normale WaKü => keine Isolation.
Stefan May, aqua-computer.de

SkyBeAT

Junior Member

Re: Isolation

Dienstag, 14. August 2001, 22:09

Gruss

Ja Peltier hin oder Her is eigentlich egal..als Faustregel kann man schon sagen, das wenn die Kalte stelle der Kühlung 3-4° unter der Raumtemp liegt, sollte abgedichtet werden.


P.S Mein Infos sind aus vielen anderen Foren erlesen..wichtige Infos kopier ich mir immer in ne Datei..sowie halt die Pics dazu..man weis ja nie wann man das nochmal brauchen wird.

LeonR.

unregistriert

Re: Isolation

Dienstag, 14. August 2001, 23:59

Hallo zusammen!

Zum Thema Isolation hätt ich auch noch ne Frage.

Wo? Denke mal zwischen CPU und Wasserkühler, oder?

Aber vor allem: Womit??? Wie und womit isoliert man diesen kritischen Bereich ohne den Wärmetransfer zu behindern?

MfG
LeonR.

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 00:42

Da gibts auch ein Proggie zum berechnen der Temparatur ab wann es kondensiert. Wenn du willst schick ich es dir mal wenn du mir deine Mail sagst
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 02:50

hmmm
ich denk ma ich müsste dann einfach den sockel innenraum abdichten oder????
und womit?? am besten wär irgendein artikel aus obi(is bei mir in der nähe)

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 04:36

Ich hab irgendwo ne pc zeitung da schreiben die son vergleich zwischen kühlsystemen und da schreiben die wie mann so was macht!!!

Wenn ichs gefunden hab poste ich es mal!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 14:11

Was ist eine BONG? Wo finde ich infos da drüber?

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 15:01

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 16:46

hmm wie war das noch gleich das forum ist jung und es sind noch keine verweis auf andere topics da!? ;) ;)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

SkyBeAT

Junior Member

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 21:49

Gruss

Das Kondenswasser bildet sich da, wo die temp mindestens 3-4° unter Raumtemp ist..also meisten am Wasserkühler selbst.....Nun musst Du verhindern, das an die Kalten stellen die Umgebungsluft hingelangt..die macht man am besten, indem man den Geammten Sockel+CuPlex isoliert.

ICh würde eine stück schaumstoff ca. 3cm stark nehmen, daraus den prozzi + CuPlex auschneiden, sodas wie ein rohr entsteht und das über beides drüberstülpen..oben auch noch mit schaumstoff verschliessen.....das Dämmt, also kann keine Fremdwärme an den Kühler gelangen und auch keine Umgebungsluft....natürlich muss das ganze gebilde auch wirklich dicht sein..zum Sockel hin und auch Oben.....oben sind dann halt 2 Runde 10mm Ausschnitte für die Schläuche..die Anschlüsse sollten sie hervorstehen würd ich auch noch isolieren.

Hmm ob das einer verstanden hat!!!

Re: Isolation

Mittwoch, 15. August 2001, 23:35

ihr wollt echt alle den schönen cuplex hinter schaumstoff verstecken? ;) also mal ernst: wir hatten nie isolationsprobleme, selbst wenn das wasser minimal unter raumtemperatur ist bedenke man das die cpu lokal stark heizt!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Isolation

Donnerstag, 16. August 2001, 02:24

Das Problem mit der Kondensation ist als eher gering einzuschätzen : Die Gehäuseluft ist zwar meist wärmer als der cuplex und bei mir auch als mein Prozessor, Kondensation ist aber dennoch kein Problem, da die relative Luftfeuchtigkeit im Gehäuse aufgrund der Erwärmung der Luft stark abnimmt. Die absolute Feucht bleibt praktisch genaus hoch wie in der Außenluft. Und da das Wasser normal nicht kälter ist als die Außenluft kommt es nicht zur Kondensation am cuplex.

Re: Isolation

Donnerstag, 16. August 2001, 22:05

aha
naja gehen wir nun mal davon aus das ich isoliere
dann am besten im und ein wenig um den sockel oder??
und welchen artikel könnt ich aus obi oder praktiker verwenden
(am besten aus obi/bei mir in der nähe)

Re: Isolation

Donnerstag, 16. August 2001, 23:26

Schau in meinen beitrag tips zur vermeidung von kondenswasser da steht drin was du brauchst!!

Mit der methode wird der cuplex auch nicht versteckt!!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen