• 25.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 10:43

Wieviele MHz erreicht ihr eigentlich so mit eurer Kühlung?
Also ich erreich mit Kanie Hedgedog und Y.S. Tech Silent Fan 1600MHz stabil. Mit dem lauten Delta black label krieg ich je nach Umgebungstemperatur bis 1644MHz hin, aber meistens wird das instabil nach einer Weile. Über 1644MHz konnte ich bisher nich booten, wohl aber POST.
Mit WaKü hab ich schonmal kurzzeitig 1700MHz geschafft, wurde aber auch instabil (blieb aber beeindruckend kühl, 31°C im Leerlauf). 8)
Aber ich will eine WaKü auch nur wegen der Geräuschentwicklung. Hat irgendeiner noch eine Empfehlung für ein leises Netzteil?

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 11:11

wennn ich jetzt poste das ich nen duron 700@ 1000 hab dann glaubt mit wohl eh keiner..."nur son mikriges duron ding???!"
naja ne wakü soll ja nicht nur leistungsfähig sondern auch leise sein :)
zum natzteil: enermax hat glaub ich ein netzteil im programm das ähnlich wie hifi-verstärker ohne jedlichen lüfter auskommt.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 11:22

Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch so einen Duron 750 @ 1000. Ehrlich gesagt merk ich kaum einen Unterschied - die Zeit zwischen dem "Verifying DMA Data..." und dem Start von Windows 2000 ist geringfügig kürzer beim Athlon und Black & White ruckelt nicht ganz so oft :o)
Aber bin druch Zufall günstig an 'nen 1400er C rangekommen.

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 11:36

man muss wirklich wissen was man mit der cpu macht! rechnet der pc stundenlang an bildern und formel kanns nicht schnell genug sein. spiele ich mehr sollte man echt mehr geld in grafikpower als in cpus stecken. denn: die cpus lassen sich wirklich leichter übertackten als grakas. die 300mhz mehr mit meinem duron soll mir mal jemand mit seinem athlon 1333 mnachmachen :D.
p.s.: wer sehen will was meine duron noch so draufgehabt (1200mhz) hatte: www.extrem-krass.de
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 11:45

Also ich hatte mal einen Athlon 1200 der hat ganz ohne Probleme 1500MHz gemacht. Macht er auch jetzt noch, hab ich verkauft an 'nen Kumpel der wohl zuviel Geld hatte *g*
Und die meisten 1000er AXIA "Y" haben ja auch 1400 - 1450 MHz gemacht. Athlons lassen sich also anscheinend besser übertakten als Durons, mein Duron macht jedenfalls nur 250MHz mehr und das auch nur knapp.

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 11:54

glück spielt natürlich auch eine grosse rolle! ich versteh leute nicht die sagen: meine cpu MUSS doch soundsoviel mhz schaffen! die muss garnix die cpu...nur das was drausteht....
mit deinem athlon hattest du wohl glück! :D wie gesagt..
meine duron hatte auch schon mal 500mhz mehr...kommt bloss drauf an wie ;D
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Andy

Junior Member

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 17:17

hm. .also ich ahb n glücksgriff getan mit meinem t-bird.. laut liste geht der bis 1.666MHz ;) mussich ma testen, sowie ich meine WaKü hab.. mit der scheiss LuKü net.. der loift grad.. momentauf 59° ohen dassa groß was macht (mp3z abspieln, surfen, sonst nada) und da hab ich ihn auch noch runtagetaktet! isn 1.33er udn ich hab 100x10 genomm... auf standart lief der auf fast 70°... der im Laden meint 70° is normal, da passiert nix..

allet kla... ;)

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 17:34

also mein duron 600 läuft mit 1100 mhz auf einem kt7 mit 2.14v. der kühler ist ein modifizierter tec-kühler von fischer elektronik mit standart 8cm lüfter.

mal sehen was die wakü aus nem tb1400 macht.

cu lierob

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 17:39

@LieRob:
hast du das mod an deinem Mobo selber gemacht (gelötet) ?? ist ne fummelei oder !?
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 20:04

ich hab nen 1200 amd c und ich hab mit nem scheiß lüfter aus alu für 25.- maximal 49°c beim zoggen im normalen betrieb hab ich so ca 36°c!!!

Was macht ihr alle?? Wenn ich im i-net surfe oder so da kann ich meinen noch kühler anfassen so kalt ist der!!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 20:10

also ich hab nen duron 600@1000 mit ner zern wakue, nen polo IV wasserkuehler und ner eheim 1046

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 20:12

passt der polo kühler ins gehäuse????

(big-tower natürlich nicht in den polo!)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 20:27

habe ich bis jetzt noch keine chance dazu gehabt des zu probieren, weil ich alles in an midi Tower reingekwetscht hab und mei radi sitz oben drauf.

aber wie gesagt, ich hau jezt demnaechst pics ins netz und werd die hier mal posten dann siehst des wie des fertig ausschaut

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 23:16

@ andy: ich halte nicht viel von listen auf denen eine cpu soundsoviel mhz bringen MUSS. ich hab schon etliche gehabt und nix war los... :( also ist tackten immer noch ne angelegenheit von glück und gefühl.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

merCury

Junior Member

Re: MHz battle

Donnerstag, 16. August 2001, 23:51

Dann schau mal bei www.overclockers.com nach! Die haben die aktuellste Liste die ich kenne und alle Infos zu cpus haben bis jetzt gestimmt. Habe selbst einen Athlon 500 code k7500mtr51b-c 219945076911 der mit 800 mhz läuft ohne das damals ein cpu von AMD mit dieser Geschwindigkeit verkauft wurde.

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 00:18

vergiss nicht das auch jede menge "kinder" dabei sind die ganz wild darauf sind OBEN zu stehen als tatsachen zu liefern. interessant finde ich nur leute die auch noch dazu geschrieben haben wie sie die mhz-sprünge geschafft haben!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 00:49

Genau. Ich halte mich auch in vielen anderen Foren auf, und wenn man all dem was gesagt wird glauben schenkt, dann läuft praktisch jeder 1400er mit mindestens 1666MHz oder so. Wenn AMD solche yields hätte, warum bringen sie dann keine schnelleren CPUs raus?
Es gibt auch ominöse Datenbanken in denen Aufgelistet ist was eine CPU bringen sollte, das lustigste was ich bis jetzt gesehen habe war eine Datenbank in der Athlons mit AYHJAR Stepping Code aufgelistet waren. Das Stepping gibt es von AMD gar nicht, solche CPUs sind umgelabelte AYHJA's - ein für relabels bekannter Hardware Verkäufer in den USA hat damit angefangen und jetzt geistern die überall rum. Ein AYHJAR schafft angeblich mindestens 1738MHz oder so - eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht ;)

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 01:47

@dino&@deadkenny
ich möchte mich euch gerne anschliessen (dann bin ich net so alleine 8) ) - ich halte ebenso wenig von diesen listen. es ist wohl war dass es bessere und schlechtere batches gibt. aber niemand kann eine garantie geben, die über das hinaus geht, was drauf steht - und zwar was amd oder auch intel drauf geschrieben hat.
übertakten bleibt eine mischung aus vieeel glück + etwas ahnung + etwas gespür und einer guten kühlung :) .... und weiss der geier noch was für umstände da reinwirken.
naja, das war eigentlich nur ne wiederholung eurer posts... man verzeihe mir ... bitte ;)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 10:41

@ Dino, Deadkenny & mightymoses:

Warum die ihre schnelleren CPUs nicht verkaufen, weil man sowas Marktstrategie nennt. Würdet ihr einen PC verkaufen, der schneller ist, wenn euer Lager noch voll mit aktuellen PCs ist? Nein das glaube ich nicht Tim.

Ausserdem hat AMD grantiert AMD schon die 2,5 oder 3 GHz Grenze überschritten, nur ist der Markt dafür noch nicht reif genug.

Greetings CooledCPU
'cause air wasn't made for cooling

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 10:49

vieeelleicht hat amd die 2,5 oder 3 ghz grenze überschritten, aber da ist wohl eher das produkt (noch) nicht reif für den markt - und nicht andersrum.
in der fertigung der cpu's wird erst in der QS (das heisst da dann wohl anders) entschieden was man draufschreibt. natürlich gehen bei der produktion von 1400ern auch welche vom stapel wo weniger draufsteht, aber :
auch in batches wo eben 1400 oder höher gefertigt werden, gibt es eben "schlechte" und "gute" - die guten werden stars und man verkauft sie als 1400er die andern fristen ein dasein als armer 1200 oder dergleichen (die armen).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.