• 27.04.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 10:56

Ja, da magst du recht haben (Markt)- Ansichtssache ;D

Aber ist doch nett von AMD, da bekommt man eine CPU die es offiziell noch garnicht gibt und bezahlt nur einen kleinen Teil davon.

Greetings CooledCPU
'cause air wasn't made for cooling

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 10:59

Ihr glaubt doch wohl selber nicht das AMD die guten CPUs aus Marketing zurück halten würde. Der einzige gute Grund der mir einfällt das zu machen ist die Tatsache das die 1400er mit Luftkühlung schon ziemlich warm werden. AMD hat doch Image Probleme genug damit das intel CPUs im Programm hat die 600MHz mehr haben. Auch wenn das über die Geschwindigkeit nichts aussagt, das was ja Lieschen Müller im Media Markt nicht.
2GHz stehen bei AMD erst irgenwo 2002 auf dem Programm - bis dahin wird es ein ganz schön schweres halbes Jahr für AMD, insbesondere wenn intel weiter in so kurzen Abständen schnellere Pentium IV rausbringt.

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 11:03

hmm... da hast du mich wohl missverstanden:
ich meinte dass in experimenten und tests die 2,5  / 3 GHz grenze möglicherweise überschritten wurde, diese CPU's aber bei weitem nicht MARKTreif sind !
dazu kommt, dass AMD glaub' ich eher energie aufwendet dies bei den neuen palomino's zu schaffen als bei den alten thunderbirds ! das heisst ein T-Bird den zu jetzt kaufst der kann von einer batch eines 1500ers kommen (o.ä.)- aber das ist das ende der fahnenstange und auch da wird dir keine OC-Seite seriöus versprechen können, dass die CPU das mitmacht !
und jetzt kommst du ... <schuh des manitu> ;D
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 11:22

für mehr als 2ghz sind die aktuellen speicher-interfaces auch noch nicht schnell genug (aussnahme rambus; theoretisch).
was nützten die schnellsten cpus wenn die daten nicht schnell genug in und aus dem speicher kommen?
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 11:27

solange es ein plakat mit im "retail-paket" der cpu gibt auf dem groooss steht
" ICH HABE EINE 2GHz CPU - und du ? "
wird es fürchte ich viele geben, denen egal ist, ob bus, speicher oder festplatten hinterherhecheln können.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: MHz battle

Freitag, 17. August 2001, 11:33

Also in den Benchmarks die ich gesehen habe profitiert der Athlon 4 wesentlich besser von DDR Ram als der Thunderbird. Das Speicherinterface ist also wesentlich schneller als die jetzigen CPUs das ausnützen können. Natürlich weiß ich nicht wie es bei einem 2GHz Palomino aussehen würde - verglichen mit einem 1.8 GHz Palomino. Aber im Prinzip ist die Leistungsteigerung ja sowieso egal, es geht doch um die Prestige trächtige MHz Zahl die man vorne auf den Karton drucken kann "2.0 GHz" sieht einfach viel besser aus als "1.4 GHz".
Es ist sicher sehr schwer den Leuten auf der Straße zu vermitteln das der Athlon trotzdem schneller ist bzw. das bessere Preis / Leistungverhältniss hat. Es wird einem auch niemand glauben, das sowieso jeder verfügbare Rechner für praktisch alles schon absolut schnell genug ist.
Ich habe ja in meinem Freundeskreis Leute die Absolut auf den P IV schwören und den Athlon für unterlegen halten. Und das sind Informatiker, die sollten es eigentlich wissen.
Kleinigkeit nebenbei: Einer der Typen hat seinen P IV 1.7GHz schon auf 2GHz übertaktet...