• 25.04.2024, 07:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 20:17

hi,

also erstmal hallöchen bin der neue  ;D

da ich schon kräftig am überlegen und planen bin was ich kaufen will  ;) wollte ich mal fragen ob die kühlleistung mit 8mm oder 10mm besser wird bzw. wieviel besser sie wird da ich natürlich vorhabe das gröstmögliche rauszuholen aber doch gerne die plug&cool anschlüsse hätte...

ach nochwas :)
1. eine definition von naturfarben (bei den schläuchen) wäre schön... keine ahnung was die in der natur haben ;D
2. steh im shop "Sclauch" ;) nur als kleine anmerkung *g*


Acid

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 20:37

Hi AcidBlue,

auf www.low-noise.de sind unter anderem auch die Durchflußmengen der versch. Wakü getestet worden.

Jetzt habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass einer die Auswirkungen der Durchflußmenge auf die Kühlleistung getestet hat. Frag mich bitte nicht wo - ich weiß es nimmer ::)

Ergebniss war, dass ab einer Durchflußmenge von 60 l/h keine Verbesserungen der Kühleistung mehr messbar war. Der Aqua-Cuplex (6mm) hat eine Durchflußmenge von 124l/h :o.

Viel wichtiger scheint mir die Kühlleistung des Radiators.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisserl helfen ;D

Gruss
Greene

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 21:29

das mit der durchfluss menge in dem forum würde mich sehr interesseiren...

falls du den link wieder findest würde ich mich sehr draüber freuen :)

Thx acid

admin

Administrator

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 22:14

Es gibt sicherlich noch geringe Vorteile bei größeren Durchflussmengen, diese sind aber relativ gering. Dies wird auch beim Test von low-noise sichtbar. Unsere WaKü erreicht mit beiden Anschlussvarianten (6/10 mm) fast gleichgute Ergebnisse. Die kleineren Schläuche lassen sich zudem viel besser im System verlegen und üben geringere Kräfte auf die Kühler aus.
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 22:15

Guck mal das hab ich im Inet gefunden:

Durchflussmenge  

"Bei der Wasserkühlung kommt es nicht sehr darauf an wie viel Wasser durch den Kühler fliesst. Es ist nur wichtig das es wenigstens fliesst. Wasser kann pro Fläche nur eine bestimmte Menge Wärme aufnehmen, mehr geht nicht, also hilft es gar nichts mehr Wasser durchzujagen.  

Das heisst eine einfache Springbrunnen-Pumpe aus den Baumarkt mit 500l/h Durchfluss und günstige 4/6mm Schläuche aus Kunststoff genügen. Die Schläuche sind flexibel und nehmen nur wenig Platz in Anspruch. Sie können einfach aus dem PC-Gehäuse rausgeführt werden (z.B. durch eine Steckeröffnung). Weiter sind bei dünnen Schläuchen auch die Schlauchanschlüsse kleiner -> spart auch wieder Platz.

Wir haben einen ausführlichen Test der Durchflussmenge mit allen von uns angebotenen Komponenten gemach"


Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Montag, 20. August 2001, 23:57

ok vielen dank... ich weiss ja nich ob 3 grad unterschied bei sowas viel sind :-/

aber zu meinem punkt 2 nochmal

leider hab ich noch nie nen schlauch in freier wildbahn gesehen ;D deshalb würde mich brennend interessieren was "naturfarbend" ist... falls das so leicht milchig klar is wäre der ideal da ich dann mit "wasserfarben" spielen könnte *g*

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Dienstag, 21. August 2001, 00:05


Zitat von »Greene«


Hi AcidBlue,

Jetzt habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass einer die Auswirkungen der Durchflußmenge auf die Kühlleistung getestet hat. Frag mich bitte nicht wo - ich weiß es nimmer  ::)



Könnte es sein, daß Du meinen Beitrag in wassergekuelt.de meinst? :)

Ich wiederhole noch mal kurz:

oh weh und ach... diese Frage haben sich ja schon viele gestellt. Mehr Wasserdurchfluss, bessere Kühlung?

In der Theorie sieht das so aus:
In welcher Zeit kann ein Kühlmedium (in unserem Falle Wasser) welche Wärmemenge bei einer vorgegebenen Tauschoberfläche aufnehmen.
Der Totpunkt ist dann erreicht, wenn die Zeitkonstante kürzer als die Austauschfähigkeit ist.

Da solcher Rechnereien aufgrund mangelnder Kenntnis vieler Parameter immer theoretisch bleiben müssen, mal experimentell ermittelte Werte (die verschiedenen Durchflussmengen wurden mit reduzierstücke erreicht, ähnlich wie man das -variabel- ja auch beim Wasserhahn macht):

Bedingungen:
Raumtemperatur 27 - 28°C gestern und heute
Wassertemperatur: 36°C (da hat sich nichts bewegt)
Prozessor und Takt siehe Bild
Testprogramm: Burnmmmx (jeweils 30 Minuten)
Reihenfolge wie angegeben.

120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann abgebrochen.

hier zeigt sich recht deutlich, wo der Totunkt bei Andys Wakü (und ähnlichen Wasserkühlungen) liegt.

Solange man einen Durchsatz zwischen 40 und 60 Litern pro Stunde sicherstellt, ist das alles völig unproblematisch. Es gibt also keinen Grund, die Pumpenleistung zu erhöhen.

HTH
Viele Grüße
Henrik

admin

Administrator

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Dienstag, 21. August 2001, 00:05

@acidblue: Zu der Schläuchen : Da vermutest Du schon richtig. Die naturfarbenen Schläuche sind leicht milichig. Luftblasen im System können aber noch gut erkannt werden. Für UV-Anwendungen würde ich dir PUR-Sschläuche empfehlen.
@ Henrik_Reimers : Das ist auch unsere Erfahrung. Wozu den halben Rechner mit großen unhandlichen und unschönen Schlaüchen füllen ?
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Dienstag, 21. August 2001, 01:01

erstmal n dickes lob dass ihr immer so zackig antwortet :)

was sind UV-anwendungen ? vielleicht mit leuchten und zeugs ?

also das mit den schöäuchen heisst dann also so wie ich die von meinem aquarium kenne  ;D dass die schwarzen/blauen undurchsichtig und die natur durchsichtig sind... (nurnochmal zum überdenken *g*)

ich hatte mehr vor farbige flüssigkeit zu benutzen... hab ich mal gesehen und sieht total klasse aus :)

ich warte jetzt nurnoch bis ihr die anderen sets im shop habt und schon bin ich wieder um 300 dm ärmer :'(

Acid

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Dienstag, 21. August 2001, 01:48

@ Henrik

thx  ;) - habe Deinen Beitrag schon überall gesucht  :P

Gruss
Greene  8)

P.S.: Eine recht informative Seite hast Du da ins Netz gestellt - Respekt :)

Re: Schlauchdurchmesser <-> Performance

Dienstag, 21. August 2001, 02:27

Bei UV-Licht Anwendungen wird eine UV-Lampe ins System eingebaut. Dann wird eine fluorizierende Flüssigkeit (meist Lecksuchmittel) ins Kühlwasser gegeben. Im dunklen leuchtet die dann wie irre.