• 24.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 11:55

Wie läuft das eigentlich mit der Pumpe ? Hat die ein externes Netzteil ? Lässt sie sich vielleicht auch mit dem PC-Netzteil betreiben ?? Die 5 Watt wird mein Netzteil schon noch hergeben :)
aber wenn das Ding 220V (o.ä.) verlangt wird das PC-Netzteil wohl "nada" sagen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 12:01

alle pumpen (eheim 1046/48, micra, nova) haben einen anschluss für 220v (ohne steckernetzteil).
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 12:42

Danke für die flinke Antwort, Dino !
Dann werde ich mir wohl mal ne Schalterlösung überlegen... *denk* ... *grübel* ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 12:52

die einfachste und sicherste methode:
die pumpe laufen lassen! eheims pumpen werden ja im aquarienbau benutz und die laufen ja auch den ganzen tag oder? ;) - oder nur über nacht ausschalten. zumindest vom geräuschnieveau sollte es kein problem sein sie laufen zu lassen.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 13:02

@mightymoses

Ich seh bei der Stromversorgung gar kein problem, da ich eh eine Steckdosenleiste benutze und den Computer zumindest nachts damit ausschalte kann ich da auch die pumpe anschließen und somit auch ausschalten.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 13:05

@Dino
wie macht ihr das denn ? lasst ihr sie laufen ? der dauerbetrieb sollte ja wirklich kein problem sein - mein dad könnte zwecks strom verbrauch einwände haben ;D - mal sehen.
@Private
ich seh da auch kein problem. aber ich wills mir halt so bequem wie möglich machen. und am bequesten ist für mich eben der schalter an der vorderseite meines schönen gehäuses.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 13:16

@ mightymoses: steckdosenleiste; oder, ganz was feines: master-slave steckdosenleisten von www.conrad.de ; die starten dann den rest (pumpe) wenn du den rechner startest.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 13:25

@Dino.
das klingt nach der perfekten lösung für mich. allerdings glaube ich nicht dass ich 125,-- ausgeben will um mich 2x am tag vom schalter-in-der-ecke-suchen zu befreien. vielleicht such ich doch noch ne bastellösung. mal schauen.
Danke erstmal.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 14:36

@mightymoses.
Hi, falls du unbedingt basteln willst: Hol dir ein Relais mit dem du 220V mit einem 12V Steuerstrom schalten kannst. Den Steuerstrom kannste dann vom Netzteil(12V,gelb) holen die 220V Leitung von der Pumpe kannst du dann z.B. am Schalter des Netzteils anlöten. Das Relais schaltest du dann zwischen einer Leitung des Kabels zur Pumpe :P Noch alles klar??? Jetzt sollte eigentlich das Relais Klick machen beim einschalten und die Pumpe laufen, wenn nicht zischelst gleich ;D
TIPP:
Das Relais wenn's geht im Netzteil unterbringen und das Kabel der Pumpe so weit wie möglich von der Pumpe abzwicken, damit du so viel wie möglich Isolierung behälst. Falls du mal 'nen Wassereinbruch hast.
ACHTUNG
220V. Du solltest wissen, was du tust und wissen, was 220V tun kann!!!!!

DerPan

P.S.: Hab gerade bei nem E-Techniker 'ne Schaltung bestellt, das die Pumpe beim ausschalten noch etwa 5min nachläuft ::)

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 14:41

@DerPan
so was mit dem relais habe ich mir auch überlegt ich wusste nur nicht obs so relais gibt die dazu passen. da werde ich mich umschauen.
was ist das für ne schaltung, die du dir da bestellt hast ? wie wird sie eingeschalten (die pumpe) ?? woher kommt das signal ? auch über relais ? die zeitverzögerung klingt mir sehr nach einem microcontroller... !?
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 14:44

Schaltung (Der Versuch davon)

Schalter oder Stecker
/ \
/ \
| | +12V
| | | |
| * * |
| \ -------[]
| * |
| | |
| | |
| | Masse |
\ /
Pumpe


P.S. An alle E-Techniker. Bitte nicht töten ;)

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 14:47

@ mightymoses
Ne, nix mit Mikrocontroller. Wird was mit Kondensator. Der liefert nach dem ausschalten einfach noch ein bißchen länger Strom für's Relais. Das hält dann etwas länger. Wird vermutlich was simples!!

DerPan

P.S. Ich hoffe es!!
P.P.S: Die Zeichnung habe ich vor deiner Antwort abgeschickt!!

Re: Pumpe - Stromversorgung

Montag, 20. August 2001, 14:56

achso, logisch - ein microcontroller wäre für diese aufgabe wohl auch overkill gewesen.
jetzt schau ich mal ob ich heute (*hoff*) oder morgen das paket in der post finde. und wenn alles läuft kümmer ich mich um die schaltung. Danke !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 01:22

Das mit dem Relais ist sicher ne gute Lösung ;). Aber denkt daran, das beim Ausschalten des Relais eine Spannung in die 12 V Leitung des Rechners induziert wird (mehrere kV). Es muß also auf jeden Fall eine Freilaufdiode an das Relais angeschlossen werden, ansonsten grillt Ihr den Rechner :(
Solche Ideen sind hier im Forum natürlich immer hoch willkommen !! :)

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 02:26

@stephan
du suchst ideen wie man den rechner grillen kann ? meine vorschläge:
- wakü weglassen
- 2,5V auf den proz geben
- pelztier drauf; mit heisser seite nach unten (irgendwie mein favorit)
- loch in schlauch von wakü stechen
- netzteil-lüfter ausbauen...
.. jetzt gehen mir spontan die ideen aus ... (aber da gibts sicher noch mehr !?)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 02:30

Bin nicht mehr so ganz wach....Da kann die Satzstellung schon mal leiden. Grillen tut ich normalerweise lieber mit Holzkohle und nen Bier zum kühlen in der Hand... Spaß beiseite. Ich meine natürlich Ideen, die das Kühlen mit Wasser einfacher machen....

p.s.: Die 2.5 V reichen nicht immer. Mein 8088 läuft erst mit 5V so richtig ! Da bringt auch das Weglassen der WaKü nix, selbst auf Luft als Kühlmittel kann der verzichten.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 02:42

ok, gebe mich geschlagen.... früher war halt alles anders ;)
übrigens kleines erfolgserlebnis. mein 800er TB bootet das erste mal (mit wakü) bei 1GHz... schönes gefühl wenn im MBM 1004 steht - ok, heutzutage nix besonderes aber trotzdem ... ::)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 02:55

Gerade so etwas ist doch ein schönes Erlebnis. Wenn man tagelang versucht hat den Prozi über die GHz Grenze zu treiben - und dann klappts plötzlich.
Gratulation und jetzt geh ich ins Bett. Für heute gebe ich mich in Sachen letzter Post wohl geschlagen  :(

Mußte schon wieder was nachtragen :
Bei meinem 8088 ist übrigens seit min. 4 Jahren der Netzteillüfter kaputt. Aber bei nen 100 W Netzteil ist das anscheinend vollkommen egal :) Ist übrigens ein PEACOCK FLASH, damals schon um 100 % übertaktet per Bios (statt 4,78 auf 9,6 MHz !!!! = XT*2). Und auf den Prozessor steht © by Intel und Produced by AMD. Das waren noch Zeiten......

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 03:01

@ Stephan

Würde ich auch sagen. Du musst ja morgen...ähm...heute wieder kräftig schuften und uns zufrieden stellen.

Gute n8
Greene

Re: Pumpe - Stromversorgung

Dienstag, 21. August 2001, 13:32

Ja, z.B. den Arbeitsspeicher falschrum einbauen... 8)
oder auf die 5 volt leitung 220 volt legen... ;D