• 18.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 13:38

wie unterscheiden sich die eheim 1046 und 48 außer der leistung ?
ist die kleinere kleiner und leiser ?

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 13:42

1046 Kreiselpumpe

Pumpenleistung 300 l/h
Förderhöhe 1,20 mWs
Leistungsaufnahme 5 W
Schlauchanschluß saugseitig Ø13mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø11mm
Abmessungen L x B x H mm 145 x 75 x 103

---------------------------------------------------------

1048 Kreiselpumpe

Pumpenleistung 600 l/h
Förderhöhe 1,50 mWs
Leistungsaufnahme 10 W
Schlauchanschluß saugseitig Ø13mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø13mm
Abmessungen L x B x H mm 147 x 75 x 118

Da ist ja wie du siehst einfach die Fördermenge verdoppelt, hat doppelt so viel Leistungsaufnahme, einen größeren Anschlüss und ein bisschen größer.

Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 13:47

zum thema lautstärke. mir ist gestern sehr positiv bei der 1046 aufgefallen, dass wenn ich die überflüssige luft wegbekomme, die pumpe so gut wie lautlos ist. will heissen: wenn man sein ohr nicht direkt daneben hält, hört man sie tatsächlich nicht. muss noch überlegen wie ich die luft und damit auch die strömungsgeräusche möglichst weit reduzieren kann.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 14:07

Hi mightymoses,

häng doch einfach einen Ausgleichsbehälter in den Kreislauf.

Gruss
Greene

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 14:39

Das bringt aber auch nichts solange er nicht am höchsten punkt der wakü hängt weil die Luft sich immer an der höchsten Stelle des Wakü Systems hängt.

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 14:45

ich glaube mein problem ist eher wie ich die luft aus den vielen windungen im airplex bekomme ! vorschläge ???
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 14:49

jo gruesst euch,

also normalerweise ist des ja so, dass die luftblasen durch die strömung des wassers ja "weitergeschoben" werden, bis zu dem punkt, wo sie entweichen können. Dieser punkt ist im normalfall dann der ausgleichsbeälter

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 14:55

@mightymoses
Normalerweise ist es sinnvoll, den Radiator gerade hinzulegen wenn man das System befüllt. Andererseits hat Fireball ganz recht. Die Luft sollte sich eigentlich bis zum höchsten Punkt weiter drücken lassen. Wie beim Auto. Da kannste noch soviel Luft drin haben, die sammelt sich nie im Kühlergrill.
Möglich wäre es jetz, den Radiator kurzfristig zu legen, und ihn während die Pumpe läuft ein wenig zu kippen, damit sich deine Blubberbläschen lösen. Wäre doch gelacht, wenn du die Luft nicht da raus bekommst ;)
Notfalls noch etwas Wasser nachfüllen. Am besten mit 'nem Hochdruckreiniger ;D

Re: Unteschied Pumpen

Dienstag, 21. August 2001, 15:13

@DerPan + @Fireball
also die idee mit dem hochdruckreiniger find ich klasse *g*
ich werd die blasen da schon rauskriegen. hab ja gestern erst angefangen und hatte leider nicht so ausführlich zeit. eigentlich sollte ich mir nen tag urlaub nehmen dafür ;)
danke erstmal für die tips !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.