• 19.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 15:47

Hi all,
hab hier noch so'n mega geiles Gigabyte Dual-Board mit zwei PIII450. ::) Kann ich den cuplex auch auf 'nen Slot1-Proz setzen? Muss der Cache dann extra gekühlt werden oder kann ich den vernachlässigen? Wie mache ich den cuplex fest? Hab ja nicht die möglichkeit zu klammern!

Danke für Antworten und Vorschläge.

DerPan

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:06

ne halterung wird wohl ne bastellöung werden.
nur zum cache: der wird meist nicht von dem orginal-kühler mitgekühlt obwohl er über dem cache liegt (es ist ein abstand zwischen cache und kühler erkennbar). so brauchst du wahrscheinlich den cache nicht zu kühlen (bei overclocking aber ratsahm wegen festen mulitplier). kannst dann graka-passiv-ram-kühler nehmen.
zur halterung: schau mal obs nen paar löcher auf der karte gibt!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:22

Klar gibt's da Löcher. Da werden die Haltestifte des Original-Kühlers durchgesteckt. Das sind vier quadratisch angeordnete Stifte mit etwa 2mm im Durchmesser und 2cm Abstand zueinander (nur für die, die kein Slot1 mehr kennen ;) )
Kann ich in den Cuplex von unten vier Löcher (etwa 5mm tief) bohren, und da ein Gewinde reindrehen? Das Werkzeug dafür ist da. Aber ist Kupfer einfach oder schwer zu bearbeiten?

DerPan

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:31

kupfer ist ätzend zu verarbeiten (nicht wörtlich)... sehr weich und es zerreisst dir ruckzuck nen bohrer ! aber es sollte gehen...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:36

bau dir lieber eine platte die ihn hält und die 4 löcher nutzt! denn kupfer ist sehr schwer zu bearbeiten weil weich und zweitens geht wenn du löcher reinmachst wohl dein garantie verlohren (aber das lass dir mal von den stefphans erklären).
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:41

In den cuplex kannst Du nur an ganz wenig Stellen 5mm tief bohren. Zudem wird es schwierig sein mit "normalen" Gewindeschneidern in 5mm tiefe Löcher Gewinde zu schneiden, da der Gewindeschneider am Anfang noch nicht schneidet. Dino hat Recht. Nimm ein Stück Plexiglas oder Alu und mach passende Bohrungen rein, das verwendest Du dann als Klammer. Benutz am besten Kunstoffschrauben zum befestigen.

Re: cuplex für SLOT 1

Dienstag, 21. August 2001, 16:49

Danke,
werde mich mal dran wagen (set2 zu bestellen ;D )
Und dann erstmal weitersehen.