• 24.04.2024, 02:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pegi

Full Member

Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 16:30

:o Hi Ihr alle,

Also ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet.

Ich habe im Moment einen Akasa Silvermountain Lüfter drauf, der aber auch schon an seine Grenzen stösst. (TB 1400@1533 54 Grad)

Nun will ich mir ne Wakü zulegen und stöbere schon seit ein paar Stunden auf mehreren Anbieterseiten rum.

Euer Angebot Deluxe hat mir bis jetzt noch am besten gefallen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich das Deluxe-Paket nach Erhalt sofort anschliessen oder brauche ich da noch irgendein Zubehör?
2. Wie bekomme ich ein Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf und was muss ich dann noch zusätzlich bestellen?
3. Ist es ohne weiteres möglich den Airplex ins Gehäuse einzubauen und kann man dann auch evtl 120er Lüfter draufmachen?
4. Ist das Deluxe-Paket auch später für evtl. Graka und Chipsatzkühlung stark genug?

Ich weiss das es eine Menge Fragen sind, aber ich will mich halt vorher informieren und das wirklich richtige kaufen, bevor ich am Ende da stehe und nur Flickwerk habe!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Pegi

pegi

Full Member

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 16:35

Update:

System:

MSI K7T (ohne Raid) (umgelötet)
TB 1400 C unlocked
Netzteil 300 W
512 Infineon PC-133
Creative Geforce 2 GTS (Detonator)
IBM 30 GB DTLA (UDMA 100)
Maxtor 4,3 GB
Soundblaster Live 1024
Netzwerkkarte
Mitsumi 4804 TE
Pioneer DVD 104 SZ

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 16:50

hi pegi,
bin keiner der 3 aber ich versuche trotzdem mal zu antworten:
1.
wie schon in der set-beschreibung steht brauchst du für die WaKü nur noch dest. Wasser um dann endlich loslegen zu können. Strom sollte natürlich auch in ausreichenden Mengen vorhanden sein, aber den bekommst du günstig aus der Steckdose.
2.
da versteh ich die frage oder das prob nicht
3.
das kommt auf dein gehäuse an. wenn du dir die maße des airplex anschaust siehst du dass es eng wird. in 5 1/4" schächten OHNE metallschienen (also mit der schraubenbefestigung aus der guten alten zeit) sollte er reinpassen (probier ich bei mir heute abend *g*).
4.
in irgendeinem posting habe ich gelesen, dass die admin (cheffe's) gemeint haben die eheim 1048 reicht für diese erweiterungen aus.

hoffe weitergeholfen zu haben....

ps: ist das forum nicht extra für fragen da ?!
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 16:56

Das Set braucht nur noch ein bisschen destilliertes Wasser. Dann läufts (steht ja auch da). Und wenn du den Airplex ins Gehäuse einbaust ist es sogar fast nötig das du zusätzlich Lüfter draufbaust.
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

pegi

Full Member

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 17:10

@mightymoses

Also meine Frage ist folgende zum Thema Ausgleichsbehälter:

Ich muss doch zwei Schläuche hereinführen und den Ausgleich zu machen (Einer rein und einer raus!?) oder?

Muss das nun ganz dicht sein oder reicht das auch aus, wenn die Schlauchenden dann beide unter dem Wasserspiegel im Behälter sind.

@Fallout-Boy

Also ich habe ein Big-Tower mit noch etwa 18 cm Platz über dem Netzteil. Würde den Airplex gerne reinbauen.

Danke auch für das schnelle Antworten! Echt superfix!!!!!!!!!!

Pegi

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 17:19

@pegi
das kommt auf deinen anspruch an die "sicherheit" gegen kurzschlüsse an ;D
du musst eigentlich den ausgleichsbehälter nicht machen (meine ich) - würde ich aber machen. mit den schläuchen ist das so wie du gemeint hast. einer raus, einer rein. beide unter die wasseroberfläche (der eine wegen dem geräusch, der andere weil er sonst auf dem trockenen sitzt ;) ). meine konstruktion wird denke ich ohne einen solchen ausgleichsbehälter sein - anstatt dessen werde ich einfach ein klein wenig luft im system belassen und somit die nötige ausgleichsmöglichkeit schaffen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 17:43

@ all! danke schon mal für die antworten die eingendlich in mein resort fallen :)
nur noch kuzt was zum ausgelichbehälter: sowas ist absolut kein muss. alle unsere testsysteme brauchten keinen!
lüfter sind nur innerhalb des gehäuses notwendig.
und das system ist erweiterbar mit einer graka-kühlung (plug&cool) und auch mit chipsatz-kühler. haben schon kompett-waküs getestet die sogar noch netzteilkühlerhatten!
siehe www.extrem-krass.de
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 20:14

;D
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

admin

Administrator

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Montag, 20. August 2001, 22:11

Man kann auf den Ausgleichsbehälter verzichten, wenn man sicherstellt, das im Radi (als höchstes Teil im Kreislauf) ein paar cm³ Luft verbleiben (ca. 5 cm³). Das sollte für den Druckausgleich dann vollkommen genügen.
Stefan May, aqua-computer.de

pegi

Full Member

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Donnerstag, 23. August 2001, 11:46

::)
Erstmal tausend Daqnk für Eure Antworten.

So ich habe mich mal ein bissi im Shop umgeschaut und wäre am Deluxe Set interressiert.

Aber wie das immer so ist, habe ich natürlich auch dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich bei dem Deluxe Set auch einzelne Teile tauschen (z. B. anstatt blauem Schlauch einen Natur in PUR)?

2. Sind die Gegenstücke zu den Plug & Cool Anschlüssen auch dabei welche auf die Schläuche gehören? Oder werden die Schläuche da irgendwie reingedreht? Ich glaub ich hab die Technik net so ganz gecheckt..........:-)

3. Sollte man auf jeden Fall einen Spacer drunterpacken?

4. Die Halterung für die Waku ist das so eine Feder? Ist das net ein bissi schwach?

Schonmal allerbesten Dank für die Antworten.

Bin schon so aufgeregt und spar schon wie ein Irrer............
:-)))))))))))))))

Pegi

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Donnerstag, 23. August 2001, 13:23

1. Kannst du sicher. frag einfach mal per email anch. Kostet ja gleich

2.Der Schlauch wir einfach reingesteckt (2cm tief, das merkt man erst gehts einfach, dann wird schwer ihn reinzubekommen und wenn man dann nochmal drück flutscht er voll ganz rein) und dann innen irgendwie gehalten. Wei weiß ich nicht aber der hält so fest das man probleme hat ihn wieder rauszuziehn. Ausserdem ist der schlauch ziemlich elastisch

3. Spacer würd ich nehmen um den CPU zu schützen. Ist sicherer. Es kann mal passieren das dir was von der DIE abbricht

4.Die Halterung ist kein richtige Feder sondern so ein gebogenes Stück Metall (siehst du auf dem Bild vom Deluxe Set) Das drückt schon richtig drauf wenn mans erstmal dranhat. Also wackeln tut da nix mehr
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Will Wakü, aber welche??????????

Donnerstag, 23. August 2001, 13:53

Stimmt alles so, wie von Fallout-Boy beschrieben. Schläuche in anderer Farbe sind kein Problem, Spacer würde ich empfehlen.