• 23.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:08

Hi,

ist der airplex schon mal irgendwo getestet worden?
Hab bisher leider noch nix gefunden. Oder habt ihr vielleicht interne Test gemacht?
Würd mich mal interessieren ;D
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:21

habe auch noch nix gefunden - aber der Airplex sieht dem Golf II Wärmetauscher verdammt ähnlich ;D

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:31

Ja, aber er sieht gut aus  :o *hehe
Der hat mir gleich gefallen als ich ihn heut ausgepackt hab


Guck mal was ich gerade gefunden hab:

"Anders als der Kupferspacer oxidiert Gold nicht und verringert seine Leistungsfähigkeit nicht"

Durch Oxidation wird doch die Leistungfähigkeit nicht verringer hab ich gedacht



Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:36

*grummel* :'(


;D

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:39

Ne ich mein nur, weil das auf ner Seite steht wie Overclocking.de. Die sollten das doch wissen oder?
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 02:45

die wärmeleitfähigkeit wird schon beeinträchtigt, aber das ist nur marginal - denke ich zumindest - außerdem dauert das mit dem oxidieren auch ´ne weile.

Greene

P.S.: Du hast ´ne Kurzmitteilung!!!

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 09:57

der airplex wurde natürlich intern getestet. zahlen können wir zwecks fehlender vergleichsmöglichkeit nicht nennen. nur so als anreiz: auf www.extrem-krass.de wird der airplex (in einem alu-gehäuse) als radiator für eine komplett-wakü benutz: cpu, chipsatz, graka und netzteil! er wird auch DA ohne lüfter betrieben, und wir erreichen wassertemperaturen um 10°C über raumtemperatur.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 13:05

Das ist ja nicht schlecht, respekt :o. Hab grad noch im Keller ein alten 12 cm Lüfterchen gefunden und guck mal das ich den gleich mal auf den airplex montieren kann. Ich kann euch dann wenn mein System läuft (TB1.4 mit cuplex, airplex, und warscheinlich dann 2x12cm Lüfter) sagen was ich bei welche raumtemparatur rauskrieg. Nicht als Test sondern nur als Anhaltspunkt  ;D
Ich schätz mal in ner Woche wird alles laufen, aber beim PC basteln weiß man ja nie
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 14:57

@ Dino

zieht man jetzt den Radi-Test von low-noise zu rate, iss der airplex nicht besser als der Senfu-Radi. Bei dem beträgt die Temperaturdifferenz zwischen H2O und der Ungebungstemperatur auch ca. 10°.

ok ok...ihr habt komplett alles durch den Radi laufen lassen und keine Lüfter verwendet - aber die 900mhz liefern auch nur ca. 40 Watt Verlustleistung gegenüber den 93 Watt von low-noise......hmmmm

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 16:08

Ok aber Netzteil Graka und Chipsatz ist nicht schlecht
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 16:58

@ greene: low noise kann unseren airplex noch garnicht getestet haben weil sie noch keinen zugeschickt bekommen haben! auch wurden von low noise seite noch keine test über unseren airplex veröffentlicht (wie auch??).
man kann unseren airplex nicht mit optisch verwandten radiatoren vergleichen - ein test muss her! also kann im moment niemand ausser uns sagen wie gut oder schlecht der airplex ist bzw vergleiche ziehen! bitte das zu beachten ;)
wenn der airplex seien test bekommt (wird er!) dann könnt ihr schreiben und vergleichen was ihr wollt, denn tests sind dazu da! vorher lest euch lieber die positiven reaktionen der airplex-besitzer durch ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 17:28

@ Dino

ich habe mit keiner silbe erwähnt, dass low-noise den airplex getestet hat.

mein posting an dich bezog sich auf den verweis auf extrem-krass.
Zitat:
"auf www.extrem-krass.de wird der airplex (in einem alu-gehäuse) als radiator für eine komplett-wakü benutz: cpu, chipsatz, graka und netzteil! er wird auch DA ohne lüfter betrieben, und wir erreichen wassertemperaturen um 10°C über raumtemperatur."

ich schrieb hierauf:
"zieht man jetzt den Radi-Test von low-noise zu rate, iss der airplex nicht besser als der Senfu-Radi. Bei dem beträgt die Temperaturdifferenz zwischen H2O und der Ungebungstemperatur auch ca. 10°.

ok ok...ihr habt komplett alles durch den Radi laufen lassen und keine Lüfter verwendet - aber die 900mhz liefern auch nur ca. 40 Watt Verlustleistung gegenüber den 93 Watt von low-noise......hmmmm"

nur um das nochmal klar zu stellen.

jetzt bis du am zug dino ;D

Greene

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 17:40

Round 2, Fight ;D
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 17:45

ne du hast recht *nachgeb*
ich schwöre trozdem auf den airplex weil ich ihn hier am laufen hab! achja...das 300w netzteil..solte man aber bitte nicht vergessen...das ist echt eine wärmequelle! will sagen: es hat keinen sinn weiter zu "streiten?" ! es muss ein test her für EUCH! denn ich weiss das er gut ist! alle systeme (auch eure) sind einfach zu unterschiedlich als das man sie mit °-zahlen vergleichen könnte!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 17:53

ok., wie gesagt, ihr habt da ja mehr dran an der wakü - und man sollte ja auch nicht ausser acht lassen, dass der senfu kupferwindungen hat (leitet ja bekanntlich die abwärme besser ab - normalerweise) und der airplex aus aluminium ist.

von da her gesehen iss der airplex auf jeden fall besser als der senfu radi.

foren sind zum diskutieren da  ;D

Greene

P.S.: Nicht ernst gemeint  ;D
Wann kommt meine Wakü endlich *rumnerv* - warte schon seit ´ner ewigkeit darauf *übertreib*.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 19:13

Hallo,

einen Test habe ich auch noch nicht gesehen. Aufgrund der Abmessungen und der Konstruktion wage ich aber zu behaupten, daß dieser Radiator wirklich bei Prozessoren bis etwa 60 Watt Verlustleistung außerhalb des Gehäuses passiv eingesetzt werden kann.

Das geht bei kubischen Wakü Radiatoren unter Vollast nur sehr bedingt. Allerdings reichen schon 10m passend gebogenes Kupferrohr mit 8mm Außendurchmesser, um sogar einen AMD TB 1400 im Zaum zu halten.

Ein allgemeines Wort zu Test:

Was kann man Tests entnehmen?

Bestenfalls Tendenzen, ob ein Produkt in die Kategorie eher 'brauchbar' oder eher 'unbrauchbar' gehört. Außerdem bieten die besseren Test eine Reihe technischer Informationen über einzelne Produkte, die man sich sonst mühsam selbst zusammensuchen müsste.

Was kann man Tests nicht entnehmen?

Die Brauchbarkeit eines Produktes für das eigene System. Die tatsächliche Preiswürdigkeit. Langzeiterfahrungen unter real existierenden Systemedingungen.

Leider erwecken Untersuchungen dieser Art naturgemäß einen gewissen Absolutheitsanspruch. Da wird mit völlig unwichtgen zehntel Graden in Tabellen operiert, es wird zwar gesagt, man wolle keinen Testsieger küren, gleichzeitig erwecken aber Tabellen mit Rangfolge genau diesen Eindruck. Es werden teils Parameter in Zahlen ausgedrückt, die aufgrund der Messanordnung so weder tatsächlich gemessen werden konnten, noch mit hinreichender Genauigkeit errechnet werden könnten.
Natürlich kann gesagt werden: 'Na ja, es steht ja noch mehr als nur die Tabelle da.' Nach meinen Erfahrungen bleibt aber genau die Tabelle im Gedächtnis des Lesers haften. So kommt es immer wieder zu Fragen wie: 'Warum soll ich mir Produkt X kaufen, Produkt Y hat doch viel besser abgeschnitten?'
Das ist dann noch der glückliche Fall, wo im Gespräch noch korrigiert werden kann. Oft genug passiert es aber, daß Fehlentscheidungen getroffen werden.

Welche Ergänzungen zu Tests gibt es?

Neben der eigenen Erfahrung sind insbesondere Erfahrungsberichte von möglichst vielen Nutzern der in Aussicht genommenen Produkte hilfreich. Auch hierbei sollte man natürlich gewisse Färbungen der Berichte berücksichtigen. Hier ist der geneigte Leser aber darauf vorbereitet, daß es sich um subjektive Erfahrungen handelt.
Es fällt nach einer Weile des Mitlesens in Newsgroups und/oder Webforen auch nicht mehr besonders schwer, Aussagekräftiges von Geschwätz zu unterscheiden.

Fazit
Tests sind nur dann brauchbar, wenn möglichst viele gelesen werden, die Aussagen anhand einer eigenen Neubewertung überprüft werden und durch praktischer Erfahrungen gestützt oder eben auch verworfen werden.

Re: Airplex schon wo getestet?

Donnerstag, 23. August 2001, 19:37

wie bereits erwähnt, ist deiner Seite einiges an Informationen zu entnehmen - nicht zuletzt der Artikel "Tests".

In meinen Augen ist die einzig brauchbare Printlektüre die CT des Heise-Verlag - dort gibt es auch keine Wertungen/ Sieger etc.

Mir ist auch klar, das solche Tests, egal ob im Inet oder in Printmedien zumeist recht subjektiv sind (bei manchen stecken gar wirtschaftliche Interessen dahinter).

Mit meinem, zugegeben etwas hinkendem, Vergleich zwischen dem Airplex und dem Senfu wollte ich lediglich die Reaktionen der Macher "testen".

Wie Dino schon anmerkte: "alle systeme (auch eure) sind einfach zu unterschiedlich als das man sie mit °-zahlen vergleichen könnte!"

Darum habe ich in einem anderen Posting auch schon angeregt die Ergebnisse der Wakü mit vorher/nachher Daten und unter Benennung der Systemskomponenten hier im Forum zu veröffentlichen...

Unter http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995 hat es ja schon seine Anfang gefunden. Hier kann dann der gewillte Leser (potenzielle Käufer!) nachlesen, wie sich die Aqua-Wakü in ungefähr auf seine Systemtemperaturen auswirken.