• 25.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smart

Junior Member

Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 11:00

Hiho
Ich habe mich jetzt fast eine Woche mit WaKü beschäftigt und bin nun auf dieser Seite fündig geworden.... soll heißen ICH WILL SON' CUPLEX !!!! ;D

ALso was brauche ich um ein System für CPU GPU und Chipsatz zu bauen. Auf jeden fall für CPU und GPU. MB Chipsatz vielleicht variabel -zum ausprobieren.

Meine Geräte:
MidiTower ist von Lian Li PC-60 Alu
Mainboard ist von ASUS A7V133
Grafikkarte ist von ELSA Erazor X2 (Geforce1 DDR)

Habe etwas von verschiedenen Wasserkreisläufen gehört ...und genau das ist mein Problem... wie ??? was brauche ich ???

THX
mfG
Thorsten

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 13:16

Hi,

also um das zu kühlen brauchst du natürlich einen CPU Kühlkörper und ein GPU Kühlkörper (hab leider noch keinen brauchbaren gefunden). Insofern würd ich also erstmal mit dem CPU anfangen und mir den GPU Kühler erst holen wenn sie brauchbar sind (sind bisher alles noch ziemliche Bastellösungen die auch dementsprechend aussehn und Kühlen)
Deshalb würde ich an deiner Stelle mir das Set hier bestellen (vielleicht das Deluxe Set wegen der stärkeren Pumpe) und damit erstmal die CPU kühlen. Grafikkartenkühler werden hier gerade auch entwickelt, und warscheinlich (fast sicher oder?) auch die Plug&cool Anschlüsse haben. Das ist wirklich sehr einfach anzuschliesen, dicht und hält(hab probleme gehabt das ding wieder auseinander zubauen)
Damit kannst du praktisch wie im baukastensystem Nacheinander die Kühlung aufrüsten (Erst Cpu, dann wenn ein brauchbarer GrakaKühlerda ist den und dann das nächste)

Und das Beste jetzt:
Der airplex :) So ein Radi bekommst du in Deutschland außer hier nicht zu kaufen. Der Kühlt ohne Lüfter und hat die nötigen Reserven um einen ganzen Kühlkreislauf(CPU,GPU...) zu Kühlen.
Auf extrem-krass.de wurde ein ganze Kühlkreislauf (CPu,GPU,Netzteil, Chipsatz) gekühlt und der Radi hielt die Wassertemparatur ohne Lüfter auf 10 grad über Raumtemparatur
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

smart

Junior Member

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 13:31

Danke erstmal....

aber wie würde es denn mit den Kreisläufen aussehen, bzw. wie funktioniert das mit nur einer Pumpe ?
Stelle mich da vielleicht ein wenig blöd an ... das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man mit T-Stücken arbeitet ? Kommen diese dann gleich hinter die Pumpe ... bei einem T-Stück = 2 Kreisläufe ... dann kommt das zu "Kühlende" und dann wird alles vor dem Radi wieder mit T-Stücken zusammengeführt....
ist das so richtig ?

mfG
Thorsten

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 13:41

Mit der Eheim 1048 geht das galub schon. Es soll aj warscheinlich ein Geschlossenes System werden und da braucht die Pumpe nicht viel Kraft (muss nur den wiederstand im schlauch überwinden)
Mit den Kreisläufen und TStücken würd ich nicht machen (da kann die Wasserverteilung ungleich sein) Von der Kühlung her wirds reichen wenn alles hintereinander läuft. Der Radi schafft das und wenn dir die Kühlung nicht reicht einfach 2x12cm Lüfter auf den Radi setzen. Die sind schön leise und bringen einiges.
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

smart

Junior Member

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 13:55

hmmmm

aber würde dann nicht schon erwärmtes Wasser (sagen wir mal von CPU) nicht schlechter kühlen, wenn es dann als zweites auf die GPU trifft und dann erst der Radi kommt ?

und bei einem dritten Kühlelement... ist es dann nicht nocht schlechter ?

mfG
Thorsten

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 14:15

Mhhhhh mal warten was die anderen sagen. zur noch einfach mal das mit dem T Stück testen. Kostet ja nicht die welt.  
Aber gehen tut das irgendwie sicher
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 14:32

Wenn du mit dem T-Stück arbeitest, gilt das gleiche wie bei Strom. Das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Soll heißen, wenn der CPU-Cuplex das Wasser besser (Grösserer Innendurchmesser) durchlässt als der GPU-Kühler, kann es dir passieren, dass das Wasser lieber zur CPU will als zu GPU und im schlimmsten Fall kannst du dir damit deine GPU überhitzen, weil halt das Wasser in dem GPU-Kühler steht. Alles klar?? Also parallele Kühlung ist Glücksache ;)

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 14:36

Deswegen würd ichs hintereinander schalten. Da hat dann zwar die Graka ein paar mehr Grad aber besser wie wenn gar kein Wasser hinkommt
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

smart

Junior Member

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 14:42

Das heißt also wenn ich es "Übertreiben" wollen würde:
Pumpe...CPU...RADI...GPU...RADI...MB-Chip...RADI... ;D

ob dat die kleene Pumpe mitmacht ?  :-/

mfG
Thorsten

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 14:50

Wenn mans übertreiben will ja :)
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 15:11

Wenn du es übertreiben willst, warum baust du dir dann nicht einen Raid-Radi (Vielleicht Level 0) ;D
Oder du nimmst für jede Komponente ein komplett eigenes Set. Kommt bestimmt gut, wenn'e dann 4 Radis auf PC stehen hast 8)
@admins
Apropos Raid ... Denkt ihr auch Festplattenkühler nach?? Auf meinen 7200U/min IBM Platten kann ich Spiegeleier braten ohne Kühlung :'(

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 15:13

@DerPan
dann musst du mal auf deine Gehäuselüftung achten. Anscheinend steht bei dir die Luft im Gehäuse -> nicht gut. Meine 7200er IBM sind etwas mehr als handwarm - mehr nicht.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 15:23

@mightymoses
Schon klar. Hab ja auch 'ne Gehäuselüftung (Vier geregelte 80er). Meinte ja auch nur ohne Kühlung. Vielleicht blöd rübergekommen :( Aber auch geregelte Gehäuselüfter machen ein wenig Lärm!! Ich über leg schon das ganze Teil mal in destiliertes Wasser zu legen. Ist bestimmt 'ne geile Rauchmaschine ;D

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 15:30

:o ;D :o

VPN

Junior Member

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 15:37

Hab mir 'ne HDD WaKü selber gebastelt (Vorbild: http://www.peters-stefan.de/project/hd/hd_2.htm) und kann jetzt in der Tat auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten. Nur mein Enermax zieht noch ein wenig, hab aber auch dort beide Lüfter gegen leise ausgetauscht und lasse auch die noch auf 7 Volt laufen! Reicht vollkommen und die Kiste ist absolut leise... :D

VPN

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 16:08

ist einer der beiden lüfter im Enermax nicht temp.-gesteuert ?

enjoy the silence ;D
Greene

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 16:52

@ smart: ich schlege dir vor: das "heissete" zuerst bzw das wichtigste! also cuplex dann graka dann chipset dann deine maus :). radi zum schluss! wenn du anfänger bist empfehle ich dir ein set, dann hast du alles was du brauchst. eine graka-kühlung kannst du bald im shop nachbestellen.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

smart

Junior Member

Re: Was brauche ich um..... Aufbau WaKü

Donnerstag, 23. August 2001, 23:20

Gute Idee...

ich denke mal so werde ich es dann zum nächsten Monat machen (ja ja das liebe Geld zum ersten ... smile )

und dann später den GraKaKü ;) nachbestellen  :)

Danke an alle...

Thorsten