• 25.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tortelot

unregistriert

Extrabehälter um Wassermenge zu erhöhen...

Sonntag, 26. August 2001, 15:41

Wird es die Kühlleistung erhöhen(Wassertemp steigt langsamer),wenn man einen Zusatzbehälter "einschleift"?
Hab da so an 3-5Liter Behälter gedacht.......
.....oder vielleicht 2 Airplex*.....

Re: Extrabehälter um Wassermenge zu erhöhen...

Sonntag, 26. August 2001, 15:46

Eine erhöht Wassermenge bringt nicht sehr viel. Zwar steigt die Temperatur dadurch zunächst langsamer an, erreicht jedoch fast die selben Werte wie bei einer geringen Wassermenge. Zwar liegt das Gleichgewicht von abgegebener Wärme und zugeführter bei höheren Wassermengen aufgrund der größeren Wasseroberfläche (Behälterfläche zur Luft) bei einer etwas niedrigen Temperatur, der Unterschied wird bei 3-5 l jedoch nicht altzugroß sein. Erst bei großen Wassermengen (>20 l) kommt es zu einer größeren Kühlleistung.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Extrabehälter um Wassermenge zu erhöhen...

Sonntag, 26. August 2001, 16:08

Hallo,

Stephan sagt das schon ganz richtig: Ein 'Puffer' von wenigen Litern bringt nicht viel. Nimmt man große (offene) Behälter, versaut man sich wieder das System (Schmutz).

Bei mir läuft eine Kombination bei den derzeitigen Temperaturen ganz erfolgreich. Die Kühlschlange des geschlossenen Systems wird durch ein offenes System abgekühlt. Dadurch habe ich bei 28° Raumtemperatur unter Burnmmx nach 2 Stunden lediglich 29° Wassertemperatur (im geschlossenen System). Idle sinkt die Wassertemperatur deutlich unter Raumtemperatur.



So sieht mein Versuchsaufbau derzeit aus. Etwas näher erkläre ich das auf meiner HP.

Viele Grüße
Henrik

Re: Extrabehälter um Wassermenge zu erhöhen...

Sonntag, 26. August 2001, 16:08

Ich denke ,bei auch,daß man bei der Wassermenge erst ab 20 Liter und mehr einen Unterschied merkt.Bei dem zweiten Radi bin ich mir nicht ganz sicher,es gäbe ja nur 2 Möglichkeiten,diesen anzubringen.Beide direkt hintereinander oder einen zwischen Pumpe und cuplex,den Anderen auf die andere Seite der Pumpe.

Ich weiß nicht,wie weit der Radi das Wasser herunterkühlen kann,denn,wenn diese schon ziemlich nah an der Zimmertemperatur ist,dann kann der zweite ja eigentlich nichts mehr bringen.Ist die Wassertemperatur allerdings entschieden über der Zimmertemperatur (sagen wir mal 10°C und mehr),dann bringt es bestimmt was,die Frage ist nur wieviel.

Als Fazit würde ich sagen,es ist sinnvoller,am Radi Lüfter anzubringen,am besten temperaturgesteuerte,Lüfter mit Poti,Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt oder zumindest sehr leise Lüfter.

Nicht die einfachste oder billigste Lösung,aber die Beste ist es bestimmt,alles selber auszuprobieren,denn einfach so berechnen,das kann man nicht,dafür ist es von System zu system von zu vielen Faktoren abhängig.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Extrabehälter um Wassermenge zu erhöhen...

Sonntag, 26. August 2001, 19:15

Also das mit der Wase ist Super Gut ! Diese Metode Kann ich nur empfelen nur ein Gröserer Eimer solte es sein

Ps : e.v.t auch so ein 2tes gestell aufbauen

Dazu noch ein Radi mit 2 Kühler den Wc Turm und das solte für MAX ! Leistung sorgen :D ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu