• 23.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge mitkühlen

Freitag, 24. August 2001, 12:18

Hallo,
ich habe ein AV7-133 Rev1.04 und die Wakü von Aqua-Computer mit den Plug&Cool Verbindern. Um die dicke EHEIM an die Arbeit zu bekommen will ich die Northbridge ebenfalls wasserkühlen. Welchen Wasserkühler würdet Ihr dafür nehmen? Ich habe noch 2 Senfus hier rumliegen.

Gruss ...... Lothar

Re: Northbridge mitkühlen

Freitag, 24. August 2001, 12:41

hi lothar,
hat der senfu nicht einen (für die northbridge) ziemlichlich ungeschickten rand ? im zweifelsfall da auch nen cuplex drauf. aber es soll demnächst (glaub ich) auch nen cuplex für chipsets geben. aber wenn der senfu passt... wieso nicht.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Northbridge mitkühlen

Freitag, 24. August 2001, 20:55

Die Senfu-Kühlung hat die Anschlüsse an der Seite (nicht oben). Um die Northbridge ist auf dem A7V133 gut Platz, könnte also passen. Der cuplex ist 1cm breiter.

Re: Northbridge mitkühlen

Samstag, 25. August 2001, 00:58

chipset und graka-kühler aus unserem hause sind geplant! es handelt sich nur noch um die abwicklung beim fräsbetrieb. die werden in einem "grossen" set aufgenommmen aber natürlich auch einzeln zur erweiterung zu bestehenden sets (auch selbst zusammengestellte) angeboten.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Northbridge mitkühlen

Sonntag, 26. August 2001, 15:56

was bringt dabei denn mehr? das wasser zuerst durch den cpu kühler oder durch den chipsatz kühler zu pumpen?
erst cpu ist empfehlenswerter oder?
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Northbridge mitkühlen

Sonntag, 26. August 2001, 16:03

frei nach dem motto: das wichtigste (cpu) zuerst! später erst graka und chipset.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Northbridge mitkühlen

Sonntag, 26. August 2001, 19:20

Mann Kann Alles Kühlen, aber mann mus dabei bedenken das die wasser Tep. steigt also z.b Radi , Wc Turm , Wase ..........
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Northbridge mitkühlen

Sonntag, 26. August 2001, 19:27

wieviel verlustleistung gibt so ne northbridge eigentlich ab? (z.B. die 686 von VIA)
weiß da jemand mehr?
und noch ne off-topic frage: ist die lieferung radis bei euch schon eingetroffen?
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Northbridge mitkühlen

Montag, 27. August 2001, 00:23

viel geringer als jede cpu! <20w! auf der cebit 2001 haben wir (stephan und ich) uns mal mit einem etwickler von via über cchipsets und kühlkörper und lüfter unterhalten. wir sagten ,das das ein asus board (a7v) einen lüfter auf dem chipset hat, und das micro-atx board (a7vm gleicher chipset) keinen. er sagte:
WAS ??? DIE BAUEN LÜFTER AUF UNSERE CHIPSETS??? HARHAR....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Northbridge mitkühlen

Montag, 27. August 2001, 00:30

Soll also heißen mein passiv (standart) reicht bzw. ist eigenzlich schon überflüssig!?!

hab übrigens das alte A7V
:)

Re: Northbridge mitkühlen

Montag, 27. August 2001, 00:32

wenn du den fsb nicht übertackten willst schon! wenn die multiplikatortackten reicht ist das deine wahl! ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Northbridge mitkühlen

Montag, 27. August 2001, 00:44

ich hab auch n A7V und übertakte bis jetzt ausschließlich über die Multis..
jetzt hab ich nur n komsches Problem... ich moment hab ich noch nen Multi von 12 mit VCore 1,95 setz ich den Multi jetzt auf 12,5 fährt er nich mehr hoch (Bild bleibt schwarz) nach nem Neustart hat sich die VCore wieder auf 1,8 gestellt, und er is mit 1250MHz hochgefahren... natürlich is Windows nich hochgefahren weil die Spannung zu niedrig war....
was heißt das jetzt? is meine VCore zu niedrig (muss also umlöten) oder geht das wegen CPU nich? hat da jemand erfahrung mit?
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: Northbridge mitkühlen

Montag, 27. August 2001, 00:54

könnte vieles sein: netzteil zu schwach, spannungswandler zu schwach und vcore zu niedrig. ich empfehle ihn auf stabilen 1200 zu lassen! was bringen dir 50mhz mehr? nix! ;) lege lieber wert auf ein stabiles system als auf maximale mhz ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!