• 27.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 01:23

Hallo zusammen,

mein Vorschlag sieht wie folgt aus.

Der Kanalverlauf bleibt der selbe - nur sollten die Wände des Kanals nicht mehr vollkommen gerade verlaufen, sondern eine leichte Schlangenlinie aufweisen (hoffe ihr versteht was ich damit meine). Dadurch wird die Oberfläche des Kupfers größer und es könnte mehr Wärme an das Wasser abgegeben werden.

Was meint ihr dazu ?

Gruss
Greene

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 02:25

wie wär eine ausweitung des kanals direkt über dem die ? da könnte sich das wasser ausdehnen (wenn das klappt wie ich mir das vorstelle) und würde damit energie abgeben glaub ich und abkühlen !? das brächte dann sicher so 0,0005°C ;D
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 02:46

Glaubt uns : Wir haben schon viel getestet. ;) ;) Der cuplex™ ist absolut das beste, was beim Optimieren und Abwägen von Funktion/Design/Preis herauskam. Man kann vieles anders und auch besser machen, aber es muß bezahlbar bleiben. Wir entwickeln natürlich permanent weiter, aber der cuplex ist derzeit einer der besten Wasserkühler überhaupt, zu einem sehr günstigen Preis und zudem guten und sicheren Design. Er wird noch lange Zeit in der jetzigen Revision gebaut werden.

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 02:52

schon klar stephan - iss ja auch nur ein vorschlag....

mit den schlangenlinien auch schon getestet ? - falls ihr euch das nicht vorstellen könnt schick ich morgen....äh heute mittag mal ´ne zeichnung vorbei ;)

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 02:59

Die Schlangenlinien führen zu einem größeren notwendigen Abstand zwischen O-Ring Abdichtung und Mitte des jeweils 1 Kanals. Der cuplex ist bis auf den letzten mm in Sachen Kanalverlauf ausgereizt. Dieser erhöhte Abstand würde uns zu entweder einen kleineren Kanalquerschnitt, schmaleren Stegen oder einem tiefer gefräßten Kanal zwingen. Diese eben genannten Punkte sind aber allesamt Ergebnisse lang dauernder Tests und nicht mal eben auszurechnen. Auf deutsch : Das Schlangenliniendesign ist interessant, aber bis alle anderen Faktoren optimal angepasst sind wird man viele Testkühler frasen müssen. Wenn wir ein bißchen Zeit haben, dann werden wir mal einen Prototyp bauen.

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 03:31

grössere Abstände müssen nicht unbedingt sein, ich schick euch mal ´ne Zeichnung vorbei.....

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 04:32

Also ich finde das er bleiben solte wie er ist PLV.
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 08:43

Das einzige, was ich mir vorstllen kann, das was noch etwas bringen könnte ist:

Riefen in fliessrichtung zu fräsen,um damit die Oberfläche zu vergrössern, aber das dürfte den Cuplex unbezahlbar machen :(

[glow=blue,glow width, #characters wide]MfG .Seg.[/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Vorschlag für cuplex Version 2

Montag, 27. August 2001, 13:19

@.Seg

so ähnlich meinte ich das auch ;D