• 24.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald

Junior Member

Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 04:04

Heute, 13 Uhr. Das Set 2 Deluxe trifft ein. Zügige Lieferung, kann man nicht anders sagen. Alles komplett wie bestellt. Anleitung gelesen. Ok, das kann ich, das ist einfach. Besser aber 2 mal lesen. Ok, alles verstanden. Schlauchstücke abgemessen und fein säuberlich abgeschnitten.
Das ganze im "Trockendock" aufgebaut. Angeschaltet und nach 30 Minuten ist alles immer noch dicht. Fummel, fummel entlüften. Tricky, aber nach einer weiteren halben Stunde hört man kein glucksen mehr, und Luftblasen sind auch nicht mehr zu sehen. Prächtig! Besser aber noch eine weitere Stunde laufen lassen. DICHT. Jetzt ans Eingemachte. CPU (1333MHz, kein Spacer) nochmal fest in den Sockel gepresst. Sitzt! Das DIE mit der mitgelieferten Paste fein abgeschmiert, hauchdünn. Den Kühler auf die CPU und (easy) den Bügel mit dem langen Ende zum Treppchen am Sockel 462 auf den Kühler. Na, sieht doch gut aus. Von wegen. Rechner an, sofort ins BIOS und die CPU-Temperatur gecheckt. 42, 49, 56, 62 Grad Celsius und Notaus gedrückt. Hmpf?!? Aargh! Alles nochmal gecheckt. Ne, Pumpe läuft, Wasser fließt und Kühlkörper scheint auch zu sitzen. Nochmal PC an. Temperatur  
innerhalb von 15 Sekunden auf über 60 Grad. Sch...e! Kühlkörper wieder 'runter und Arctic Silver Paste drauf. Rapido auf 60 Grad. Mist! Geistesblitz.!!!! Mit Zeigefinger auf den Kühlkörper drücken und PC an. 31, 33, 34, 35 Grad. Nach 10 Minuten steht die Temperatur dann bei 38 Grad und steigt auch innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht weiter. Finger runter, Temperatur rauf. Hin und her und auf und ab.
Tja, bei mir geht also die Temperatur wegen zu niedrigem Anpressdruck hoch. Was nun? Ideen? Abhilfe?
Kurze Systembeschreibung: CS-601-Tower, MSI K7T Turbo, 1333MHz TB, Enermax 431W, 2x 128MB Micron PC133-222,  Powercolor GF3, DC-2980 SCSI, 3C905TX, SB-Live! Platinum, SB DTT2500, SCSI-ZIP intern, 2x 18GB Seagate Cheetah, Plextor 32x SCSI, Yamaha 16x10x40 SCSI, Elsa21H97.
So, 2Uhr morgens. Zeit für's Kopfkissen.

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 04:16

hi ronald,

klingt heftig und ist mit sicherheit ärgerlich  :(

auf die schnelle, um 2 Uhr nachts, wie sieht es mit ´nem stückchen pappe bzw. was stabileres unter der klammer aus.

das dürfte den finger ersetzen - nur ´ne notlösung nix auf dauer  ;).

ansonsten mal abwarten was das aqua-team so für ideen hat.

Gruss
Greene

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 04:22

p.s.:

ein spacer wäre natürlich auch ratsam, der schützt nicht nur die DIE sondern verleiht dem cuplex evtl. die nötige stabilität, d.h. dann liegt er mit sicherheit plan auf der DIE.

Ily

Junior Member

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 07:17

Hi ich hatte ähnliches prob nur waren es bei mir 5-6°C unterschied zwischen finger und normal :D.
Hab mir selber ein en Halter gebastelt mit einer schraube genau über dem die ,jetzt sitzt er perfekt.Ich glaube es liegt eher daran das die scläuche einwenig druck ausüben fals sie wirklich nicht 100% die länge haben und nicht opti verlegt worden sind zb verdreht oder enge kurve gleich nachm cuplex.Ansonsten hilft nur noch die Schraubzwinge :D.
Als übergang bis zu einer besseren halterung kannst ja so 1mm plätchen nopch in die aussparung legen ,dadurch erhöt sich der druck einwenig.

mfg Ily

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 11:32

@ ronald: versuche es mal bitte mit einem spacer! eine "kleine" verkantung kann schon alleine durch den "zug" der schläuche entstehen. der druck der klammer ist mehr als genug! noch mehr druck löst dein problem nicht sondern du zerstörst dir wohlmöglich dein die; gerade dann wenn der kühler nicht völlig plan aufliegt.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 11:39

Kann eigentlich, wie schon Dino beschrieb, nur an zu hohen Zugkräften durch die Schläuche liegen. Zudem noch einmal prüfen, ob die Klammer richtig herum montiert wurde (drückt sie auf die Mitte des Kühlers ?) Wenn nötig Winkelstücke einbauen um die Zugkräfte zu reduzieren (kenne Deinen Aufbau nicht genau). Ich wüßte nicht, was bei Dir anders ist als bei anderen mit TB. Z.Bsp. :

Zitat

Aber es lohnt sich. Hab grad ohne Lüfter bei nem Athlon 1400@1522 kühle 29 Grad bei 26 Grad Zimmertmaparatur. Allerdings surf ich grad nur und laut anzeige wird der Prozessor 0-5% beansprucht. Vorhin hab ich Serious Sam gespielt und als ich wieder ins Windowas zurück bin und die Temparatur ansehen wollt waren es 40.2 Grad.
Und das ohne Lüfter auf dem Radi. Aber heut kommt noch ein 8cm Ding drauf dann mal gucken ob ich noch 2-3 Grad rausholen kann.
(Fallout_Boy)

Sind alles dieselben Klammern. Check wirklich nocheinmal, ob die Klammer richtig herum sitzt und nichts verkantet. DANKE.

Ronald

Junior Member

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 12:36

Erstmal Danke für die Antworten.
Habe gerade den 1333 gegen 'nen 1000er getauscht. Ist mir im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß". Temperatur geht ruck-zuck auf 59 Grad. O.k. das ist noch nichts neues. Jetzt habe ich unter die schmächtige Klammer noch 2 Stück 2-Pfennig Münzen geschoben. Das sind zusammen mit dem Schlitz im Plexiglas nochmal insgesamt ca. 4mm Höhe dazu. Nun läuft der 1000er TB ohne "Finger" mit 38 Grad im BIOS. Finger drauf sind's nur noch 31 Grad. O.k. Cuplex und das ganze Geraffel abmontiert und wieder den 1333er rein und den alten Heatkiller, Rev. 1, mit 35 Liter Vorratsbehälter (offenes System) mit 'ner 1048 dranmontiert. Eingeschaltet, ins BIOS und voila nach 20 Minuten 33 Grad. Und das Ding hat super starre 10mm PE-Schläuche dran. Aber der Bügel hat 1a Power. Da habe ich dann wohl bei dem Cuplex einen "Montags"-Bügel erwischt oder wie? Aber bin ja flexibel und nicht unbedingt als geizig bekannt. Daher werde ich wohl mal hingehen und eine neue Klammer für den Cuplex ordern, sowie noch mal ca. 4-5m PU-Schlauch (um Biegungen und ähnliches total zu entschärfen), sowie 2 Winkelstücke (um jegliche Spannung auf den Cuplex zu vermeiden). Hab' ich was vergessen? Achja, vorher, so gegen 19 Uhr, nochmal ins Forum und Antworten checken.

P.S.: Einen Spacer werde ich unter keinen Umständen benutzen. Erstens habe ich keinen Bock auf die Sauerei mit der Wärmeleitpaste und zweitens waren bei allen, die ich bisher gesehen habe die Temperaturen höher als ohne Spacer. Ne, obwohl ich noch 4 von den Dingern hier 'rumliegen habe. Nix is!
Achja, mit Heatkiller wie oben beschrieben nach 3 Stunden UT-Gemetzel bei 1024*768 mit 32bit usw. usw. laut MBM5.09 42 Grad CPU und 25 Grad im Gehäuse. Damit kann ich leben.

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 13:25

Die Klammer legen wir kostenlos bei, muß wohl wirklich ne Montagsproduktion sein, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Vorallem bekomme ich überhaupt keine 2 2 Pfennigstücke unter die Klammer....und bei anderen funktioniert es auch ohne diese Tricks.

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 14:56

Ich hab sogar 2 Leute gebraucht um die Klammer überhaupt festzumachen. Danach hat ich aber wirklich ein richtig roten Finger vom runterdrücken. Also wenn die nicht sitzt weiß ich auch nicht
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 15:31

@ Ronald: sicher, über spacer läßt sich streiten, keine frage - ist jetzt auch garnicht mein anliegen. jedoch sagtest du im bezug auf spacer folgendes:
..Sauerei mit der Wärmeleitpaste..
was hat dies mit der verwendung des o.g. objekts zu tun?
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Ronald

Junior Member

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 15:36

Hey, bin kein Sportler oder Kraftrainer oder was anderes in der Richtung.
Gerade hab ich mir nochmal die Klammer vom Cuplex genommen, auf den Rücken des Mittelfingers gelegt und mit Zeige- und Ringfinger in einen 90-Grad Winkel verbogen. Und das ging ruck-zuck ohne große Mühe. Meiner scheint irgenwie aus "Weichmetall" zu sein. Eben ein "Montagsteil".

Nicht sauer sein, aber das Ding ist echt "Butterweich".

cu

Ronald

Junior Member

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 15:42


Zitat von »[-rX-|daPope]«

link=board=1&num=998957066&start=0#9 date=08/28/01 um 13:31:09]
@ Ronald: sicher, über spacer läßt sich streiten, keine frage - ist jetzt auch garnicht mein anliegen. jedoch sagtest du im bezug auf spacer folgendes:
..Sauerei mit der Wärmeleitpaste..
was hat dies mit der verwendung des o.g. objekts zu tun?


Na, egal wo ich bisher was über die Spacer gelesen habe: es stand immer da, man solle die fein mit Wärmeleitpaste abschmieren. Und danach sieht die CPU eher wie ein geplättetes Stück Sahnetorte aus. Desweiteren haben alle Bekannten und Kunden mit den Spacern eine höhere Temperatur als ohne.

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 15:43

natürlich versagen viele dinge ihren dienst wenn sie belaßtungen verkraften müssen für die sie nicht ausgelegt sind...

___EDIT___
zum spacer: ich hab bei mir den spacer ohne WLP verwendet. nur um den kühlkörper plan aufliegen zu lassen...
ehrlich gesagt kenne ich niemanden der sich WLP auf den spacer schmiert...
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Aha, so ist das mit der Temperatur

Dienstag, 28. August 2001, 17:01

zum spacer: die dinger sind NUR dazu da den kühlköper besser aufliegen zu lassen! alles andere, das sie die wärme der cpu leiten sollen ist quatsch! sie liegen ja nur auf der keramik der cpu auf - und keramik ist bekannterweise ein schlechter wärmeleiter bzw guter isolator. deswegen brauch auch niemand seien spacer "vergolden" oder ihn mit wlp einschmieren. eien spacer ist zum halten da : deswegen auch "spacer" und nicht heatspreader.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!