• 19.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VPN

Junior Member

CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 04:00

Um es gleich vorneweg zu sagen: dies ist keine Schelte oder sonstirgendwas emotionelles sondern nur eine Feststellung wobei ich gerne euere Meinungen hören möchte:

Also, meine erste WaKü war von Andreas Hoefner www.wassergekuehlt.de und hat meinen T-Bird 1400 (nicht übertaktet) auf +3°C Idle bzw. +12°C unter Vollast über Wassertemperatur runtergekühlt.

So weit so gut, also dachte ich mir, wenn ich jetzt anstatt des Alu- einen Kupferkühler nehme und anstatt der dünnen 6mm Schläuche von Andy 10mm nehme, müßte ich nochmal ein paar Grad rausschinden können (zumindest unter Vollast).

Also habe ich mir den CuPlex mit 10mm Schlauchanschlüssen gekauft und mein ganzes System auf 10mm Schläuche umgestellt (alles andere ist gleich geblieben) und soll ich euch sagen was passiert ist??

NICHTS!!!

Ich habe immer noch +3°C Idle bzw. +12°C unter Vollast über Wassertemperatur - im Gegenteil, unter Vollast tendiert er eher noch zu +13°C über Wassertemperatur!

So, und nun?? Kann es wirklich sein, daß Alu und 6mm Schläuche genauso gut kühlen wie Cu und 10mm?? Ich verstehe das nicht? Ich meine, beides sind ja keine schlechten Werte, aber so gar kein Unterschied??

Gibt's dafür eine Erkärung der Profies? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich würde den CuPlex übrigens trotzdem nicht mehr ausbauen, da er optisch mit meinem Fluorescein-versetztem Kühlwasser einfach mehr hergibt... ;)

Viele Grüße,
VPN

Ily

Junior Member

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 07:23

Hmm kann es seind as vielleicht der Radiaotr einfach nicht besser gebacken bekommt?
Bei lownoise wurden ja auch beide systeme getestet ,da war der Cuplex absolute Nr1 in Gemany :D (Zern iss ja ein Ösikühler :> )
cya,Ily

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 11:34

(LINK GELÖSCHT)

Wir haben nicht vor direkte Vergleiche mit anderen Herstellern zu machen, dies ist zwar wettbewerbsrechtlich erlaubt, jedoch nicht die feine Art.

Kenjii

Junior Member

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 15:32

Ist bei mir genau andersherum. Ich hatte die Hoefnerkühlung mit 10 mm Schläuchen und bin nun bei der cuplex mit 8 mm Schläuchen und dest. Wasser deutlich unter der Temperatur mit der Höfner Kühlung. Bei mir sind es ca. 6-7° unter Vollast niedriger.

Als ich jedoch zuerst nur den Kühler alleine getauscht hatte, war die cuplex mit identischer Peripherie ca. 4° schlechter - ich weiss nun nicht, ob es der geringere Schlauchdurchmesser und dadurch schnellere Durchfluss oder das dest. Wasser den deutlichen Unterschied ausmachte.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem cuplex.

Kenjii
Webmaster Taktsucht.de

VPN

Junior Member

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 18:00

Danke für eure Antworten soweit.

Übrigens, 4°C Unterschied schaffe ich mit dem Cuplex auch leicht zu simulieren, wenn ich den aufgeclippten KK leicht nach oben oder unten, bzw. rechts oder links verschiebe - das geht durch die Nut im Plexi zwar nicht sehr weit, aber ein bißchen Spiel scheint da doch zu sein. so kann man mittels der Temperaturanzeige im BIOS leicht den optimalen Sitz des KK ermitteln...

allgemein scheint mir die Klammer ein wenig lasch zu sitzen, glaubt ihr die Temp. geht noch runter, wenn man den Anpreßdruck verstärkt oder verabschiedet sich da eher der Sockel?

Gruß,
VPN

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 18:29

also dann poste ich auch mal was dazu: Von mir gibt es nicht "die EINE". Ich habe inzwischen 4-5 Revisionen in Umlauf. Ich gebe nur keine Revisionen an. Kenjii hat noch die Allererste. Da wundert es mich nicht. Wenn VPN eine der Neueren hat wundert es mich kaum. Kenjii's Wakü hatte noch den kleinsten Kühlkanal. Dieser wurde aber mit der Zeit den neueren CPU's angepasst. Eine der neueren Kühlkörper hat Craft bekommen. Da war meine nur 0,4 Grad hinter einer Kupferkühlung. Die jetzige Revision und die Allerneuste war noch bei gar keinem Test. Aber wer glaubt nur durch das Kupfer 4-5 Grad rauszuholen..... Eine optimierte Alu schafft fast das gleiche wie eine Kupfer

@Kenjii: Wenn du 10mm Schläuche an einen 4mm Kanal machst bekommst du kaum mehr Leistung. Aber das solltest du eigendlich wissen.....

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 19:41

Ich möchte nocheinmal folgendes anmerken. Dies ist ein offenes Forum und es kann über alles diskutiert werden. Ich möchte aber nicht, daß es hier - wie schon in anderen Foren passiert - zu "Kleinkriegen" zwischen den verschiedenen Herstellern kommt. Wir fangen soetwas sicher nicht an. Daher geben wir auch selber keinerlei Leistungsdaten zu unseren Kühlern heraus, sondern überlassen das Testen objektiven Testseiten wie Low-Noise, theGOOM oder IQ-Hardware. Rth-Werte oder Vergleiche mit anderen Herstellern gibt es hier einfach nicht. Ich denke, das jeder Käufer die Möglichkeit hat, sich schnell und gut auf diesen Seiten über die Leistung der angebotenen Produkte zu informieren. Daher wird auch unser airplex in Kürze einen Test bei einer unabhängigen Testseite durchlaufen.
Ich möchte mich bei Andreas dafür entschuldigen, das ich auf den Bericht von Kenjii verwiesen habe, aber ich hielt ihn nuneinmal zum Thema passend.

VPN

Junior Member

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 21:52

@Stephan: genau das habe ich mit dem ersten Satz dieses Threads versucht auszudrücken - es geht mir hier nicht um einen Krieg a la Intel vs. AMD oder so, sondern nur um eine sachliche Diskussion.

Und auch wenn ich keine 'objektiven' Messungen oder gar Vergleichsreihen bieten kann, so ist mein subjektiver Vergleich Cu mit 10mm Schläuche zu Alu mit 6mm Schläuchen erstmal verblüffend!? Ich bin jedenfalls immer noch verblüfft und suche den möglichen Fehler erstmal bei mir - sollte es ihn nicht geben, auch gut!

Trotzdem möchte ich hier klar sagen, daß ich letztendlich mit beiden Produkten hochzufrieden bin, da es an der Leistung nichts auszusetzen gibt - kalt machen sie beide meine CPU und leiser als jede Luftkühlung sind sie sowieso.

Allerdings gab mir das ganze doch eine gewisse neue Sichtweise...

Gruß,
VPN

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 21:56

der CuPlex ist ein Super-Kühler ;). Da besteht kein Zweifel. Der CuPlex hat aber auch bewiesen das die Durchflussmenge nicht das A und O ist. Der CuPlex hat mit 6mm Anschlüssen gute Werte erzielt. Wenn "Welten" dazwischen liegen würden hätten sie den CuPlex kaum mit 6mm auf den Markt gebracht. Die Hauptsache: Du bist zufrieden. Das ist das Einzige was zählt. Und wenn der CuPlex genau das bei dir bewirkt hat hat er seine Aufgabe erfüllt. ;)

Re: CuPlex nicht besser als Alu-WaKü??

Dienstag, 28. August 2001, 23:01

ich glaube hiermit ist alles gesagt. ich werde das topic schliessen, damit nicht unnötiges die stimmung stört. solte es der fall sein, dass es noch wichtiges zu sagen gibt, dann werde ich ihn wieder öffnen. topic closed
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!