• 19.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

spacer und wakü

Donnerstag, 30. August 2001, 23:40

Mal ne Frage, ihr habt ja geschrieben das es beim kontakt von kupfer zu alu irgendsone wanderung gibt :o, bei mir ist das allerdings nicht kupfer und alu, sondern kupfer und silber :o da ich nen versilberten spacer hab, gibt das dann auch so "rost" an dem kupfer?

Re: spacer und wakü

Donnerstag, 30. August 2001, 23:44

einsatz für dipl chemiker tobias:
schick ihm mal ne mail! tobias.voigt@aqua-computer.de
der weiss nicht wie man in eine forum postet ;D aber er kann dir ALLES über rost erzählen! poste mal was er dir geschrieben hat!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: spacer und wakü

Donnerstag, 30. August 2001, 23:56

hab ich jetzt gemacht, aber wieso bringt ihr ihm das nicht bei??? 8)

Re: spacer und wakü

Freitag, 31. August 2001, 10:16

@PeteMedium
Wäre nett, wenn du die Antwort von Aquas Ober-Chemiker hier posten könntest, Ich hab auch 'nen Silber-Spacer.

Danke!!

Re: spacer und wakü

Freitag, 31. August 2001, 17:22

Das hat er mir geschrieben:

Hallo,
diese "Elektronenwanderung" und die damit verbundene Korrosion würde nur auftreten, wenn die beiden Metalle Kontakt miteinander haben UND sich gleichzeitig in einer Flüssigkeit mit elektrischer Leitfähigkeit (z.B. Leitungswasser) befinden würden.
Ansosten ist keine Korrision zu befürchten. Es muß allerdings gesagt werden, daß Silber auch beim Kontakt mit schwefelhaltigen Verbindungen (z.B. Schweiß der verdunstet!) anlaufen kann.

MfG Tobias Voigt

Re: spacer und wakü

Freitag, 31. August 2001, 17:58

AHRG!!!!

Wer hat das bloß den Leuten erzählt daß wenn irgent ein Metall mit dem andern in Kontakt kommt gleich alles von Korrosion überfallen bzw. zerfressen wird?!?!?!?!
Kupfer und Silber sind beides edle Metalle, Silber is zwar nen bisschen edler als Kupfer aber das is vollkommen UNWICHTIG!!!
Wenn nicht gerade Kupfer und (unbehandeltes!) Alu zusammen liegen passiert eurer Wakü GAR NIX!!! :)

Junge, junge...da schreibt irgent einer mal was ins Netz von wegen zerfressener Wakü aufgrund der Elektrochemischen Spannungsreihe blablabla....und sofort fragen sich viele User beängstigt ob den nun der geliebte Kupfer Kühler von Silberspacer u.s.w. angegriffen, zerfressen, zersetzt, aufgelöst wird, oder was auch immer! ::)

Also ich finde das Thema wird enorm hochgeputscht....slow down....eurer Wakü passiert schon nix (wenn es eine gescheite ist) ;)

Banshee
___________________________
www.icewind-cooler.com
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D