• 24.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter

Montag, 27. August 2001, 19:24

Tach ,
Ist es sinnvoll sich eine Ausgleichsbehälter zuzulegen zb den von www.Overclockingcard.de (bei mir ist es so wenn ich den rechner kurz kippe, dauert es wieder 3 min bis die luft aus der pumpe weg ist und ruhe ist) die pumpe und den radiator habe ich durch schütteln einigermaßen entlüftet, mehr luft rauszuschaffen klappt nicht.
Kann ich, wenn ich den ausgleichbehälter kaufe die plug&cool anschlüsse weiterbenutzen?
Thx
markus
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Ausgleichsbehälter

Montag, 27. August 2001, 23:35

poste hier mal nen link zum behälter....und du sagst mir wie du dir vorstellst wie es funktionieren sollte. dann kann ich dir auch sagen wie es mit plug&cool weitergeht!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 00:39

Hier die Bilder mit Beschreibung.


Der Ausgleichsbehälter von innovatek dient zum einfachen Befüllen und Entlüften eines Wasserkühlsystems. Durch den verschraubbaren Deckel (gelb) ist das Wasserkühlsystem nach der Montage leicht zu befüllen und auch im Betrieb ohne Probleme kontrollierbar.  
Weiterhin werden Luftblasen im Behälter festgehalten: Somit wird das System automatisch entlüftet und ist immer blasenfrei befüllt !

Der Behälter ist in 2 Varianten sowohl für die Eheim 1005 wie auch für die Eheim 1046 Universalkreiselpumpe (beide im Shop erhältlich) verfügbar. Er wird lediglich auf den Ansaugstutzen der Pumpe gesteckt und ist somit sofort einsatzbereit. Der spezielle Befestigungsflansch garantiert eine absolut zuverlässige und dichte Montage an der Pumpe.  

Der Rücklaufstutzen (blau) ist austauschbar, so dass sich der Behälter mit jedem Wasserkühlsystem kombinieren lässt.

Im Lieferumfang ist ein 6mm Ansaugstutzen inbegriffen.

Der Behälter wird aus Aluminium gefräst und in einem speziellen Verfahren schwarezeloxiert um eine absolute Korrosionsfestigkeit zu gewährleisten !

AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 01:05

hm, bedeutet das bei dieser Konstruktion nicht auch das die Pumpe immer ganz oben stehen muss?

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 11:40

@ ausgleichbehälterfans: ihr bekommt den pe bzw pur schlauch über die tüllen des ausgleichbehälters. die montage des ausgleichbehälters sollte keine problem sein, da die orginla eheim adapter beiliegen. die schläuche muss man vorher erwärmen damit man sie über die tüllen ziehen kann. und schlauschellen nicht vergessen! ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 14:47

Ich hatte vor gehabt einen Ausgleichsbehälter selber zu "Basteln". Dafür braucht man nur einen kleinen PVC Behälter (z.B. Arznei behälter aus der Apotheke). Dieser wird in den Wasserkreislauf mit eingebunden. Wenn der Behälter so angebracht wird das der Wasserstand den höchsten Punkt im Kreislauf bildet, so kann man den Behälterdeckel aufschrauben und die Luft die sich im Behälter befindet kann entweichen. Über diesen Behälter wird das Wasser auch befüllt, da es ja den höchsten stand im Kreislauf bildet. Es gild nur die Schläuche "dicht" zu kreigen. Aber das sollte eigendlich kein Problem sein. Mir ist der Ausgleichsbehälter zu Teuer.

Meint einer ich habe da vielleicht einen Denkfehler gemacht oder hat jemand einen verbesserungs vorschlag ?

bekiro

SteaLth

Junior Member

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 15:18

Genau das gleiche habe ich auch vor, das einzige was daran etwas aufwendiger ist als die WaKü mit plug&cool-Anschlüssen zusammenzubauen, ist zwei Schlauchanschlüsse wasserdicht an die plastikbox zu bekommen, aber sooo kompliziert ist das ja nun auch nicht ;)

@ShopLeutz : Vielleicht wäre das ja eine Idee für euren Shop: einen Ausgleichsbehälter, mit Schraubdeckel, plug&cool-Anschlüssen und vielleicht ein paar Befestigungsmöglichkeiten fürs Gehäuse.
MfG SteaLth

Re: Ausgleichsbehälter

Dienstag, 28. August 2001, 15:39

die geraden und gewinkelten plug&cool - verbinder könnt ihr per mail anfragen solange sie noch nicht im shop sind. diese dicht zubekommen ist das kleinste problem: gewinde gedreht und dank o-ring-dichtung auch schnell dicht! schlauch rein -> fertig! nur 5-min-terine is leichter ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Bubu

Junior Member

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 29. August 2001, 00:26

Moin!
also ich habe ein komplettes Selbstbau system und habe auch einen ausgleichsbehälter integriert. da ich meinen pc auch regelmäßig (!Jede Woche!) einmal mitnehme und er dann auch zum liegenden Transport kommt, benötige ich auch diesen behälter. zweckmäßigerweise habe ich ihm am höchsten Punkt des Gehäuses angebracht! ich kann mein system damit ohne probleme befüllen und belüften.

gruß bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 29. August 2001, 09:20

der erste, der seine wakü belüften will statt sie zu entlüften ;D

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 29. August 2001, 13:30

So ein Ausgleichsbehälter mit Plug&Cool-Anschlüssen wär schon 'ne feine Sache. Ich denke, der würde sich auch gut verkaufen.

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 29. August 2001, 13:40

Tagchen,

ich habe auch einen "Ausgelichbehälter", der Stammt zufälligerweise aus einen Chemikerbedarf, 2 Löcher rein und dann 2 gerade Schlauchverbinder rein. Funzt. Nur wurde der gestern und dicht, obwohl ich Epoxidharz, Sillikon und Klarlack benutzt habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das richtig dicht bekommt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da ein Zeug gibt, das auch Klemptner benutzen um PVC oder PP zu verkleben. Es muss auf 100°C erhitzt werden und dann verarbeitet, wenn es wieder kalt wird, dann hält es - für die Ewigkeit.

THX & Greetings CooledCPU


-=Tha 1 & only real Water-Glow=-
'cause air wasn't made for cooling

Re: Ausgleichsbehälter

Mittwoch, 29. August 2001, 15:04

So sollte man ein eine Schlauch Verbindung auch dicht bekommen:

Man nehme einen PVC Ausgleichsbehälter mit Schraubverschluß. Stößt ein kleines Loch in gewünschter Position - mit einem spitzen Gegenstand der nach hinten hin breiter wird (Schere od. Schnabelzange). Um so breiter man das Loch haben möchte drückt man das Werkzeug weiter rein. Dabei sollte das Werkzeug gedreht werden um ein gleichmäßig rundes Loch zu erhalten. Da man kein Material ausschneidet, sondern nur nach außen verdrängt, zieht sich das Material später etwas zurück und übt Druck auf den Schlauch aus den man reingesteckt hat. Generell sollte das Loch so klein sein, daß man den Schlauch nur mit mühe reingesteckt bekommt. Jetzt muß der Schlauch nur noch festgeklebt werden. Ein paar tropfen Superkleber dürften zum Fixieren erst mal reichen. Abdichten könnte man wahrscheinlich dann mit Silikon – oder?

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 01:42


Zitat von »Dino«




diese dicht zubekommen ist das kleinste problem: gewinde gedreht und dank o-ring-dichtung auch schnell dicht! schlauch rein -> fertig! nur 5-min-terine is leichter ;)


ist wohl ein bischen viel unkorrekt dein Verkaufsschlager. :-/

Die GewindeGänge hören 1,5 mm vor dem O Ring auf. Wenn die Wandung beim Behälter genauso dünn ist , was sehr wahrscheinlich sein wird , bekommtst du fast keinen Druck auf den O ring und Dein " leichter 5 Minuten Tip " läuft deinem Kunden in seinen PC . Bischen leicht sinnig dein Vorschlag. Mann braucht mindestens 4 mm Wandstärke um mit 2 Gewindegängen genügend Druck auf den O Ring auszuüben. Bei 3 beginnt eigendlich die Gewährleistung.

Biete deinen Kunden doch korrekterweise eine 1/4 "Kontermutter an, die man dann zum Kontern bzw anpressen des O ringes benutzen kann, anstatt son zeug zu erzählen. >:(
Deep-blue wish a °cool walk°

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 10:34

@deep-blue
Der Ton macht die Musik. Und dein Ton ist völlig daneben. >:(
@all
Bin hier fast 10h am Tag eingeloggt und lese jeden Artikel zumindest mit einem Auge und stelle fest, dass das "Niveau" des Forums langsam den Bach runtergeht. Ich finde die admins sollten das, was sie in ihrer Mail angekündigt haben auch konsequent durchsetzen.
@deep-blue
Ein anderer Ton und dein Posting wäre konstruktiv gewesen! ;)

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 10:58

@ derpan: ich habe auf deepblue nicht geantwortet, weil sein inhalt völig korrekt war. der ton hat mir auch nicht sonderlich gefallen, aber daran arbeiten wir ;) nur: ich kann mich zurückhalten und MUSS nicht auf JEDES posting antworten!
und das sollten sich vieleicht einige members zu herzen nehmen! :-* zum thema "den bach runter": ich bin sehr bemüht ein informatives und freundliches forum aufzubauen. ich sehe das, was im moment abläuft, eher als anfangsschwierigkeiten.... ich hoffe das legt sich bald.
ich könnte jetzt noch ellenlang schreiben was mir auf dem herzen liegt, doch werden so lange posts eh nicht gelesen - wahrscheinlich war mein "newsletter" auch zu lang ;)

ich wünsche euch und uns, das wir weiterhin spass an diesem forum haben werden!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 11:07

@dino
Das "Was" von deep-blue war ok. Mich ärgert halt nur das "Wie".
Zum Thema Newsletter: Ich fand den nicht zu lang! Aber einige haben vielleicht auf Grund ihrer Wasser gekühlten Hochleistungs-Rechner keine Zeit mehr zum lesen. ;) Ich mit meinem PIII-450 kann nebenbei in Ruhe ein Kaffee trinken. Aber nicht mehr lange ... Hoffe heute kommt das neue Abit-Board und der AMD 1,4GHz. Und im Oktober gibt's dann 'ne WaKü. Jetzt muss der Kanie erstmal reichen.
Wird's den Newsletter weiter geben? Z.B. für Produkt-Updates und so? Denn das sagt ja eigentlich der Name "Newsletter"  ;D

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 11:43

wie ich im "newsletter" meinte: ein neues thema -> neuer topic auf! http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=1973
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 14:07

@ Dino:

Das was deep-blue geschieben hat ist keine schlechte Idee:
Bietet doch bitte passende 1/4 "Kontermuttern an. Ich hab für meine eigenbau WaKü auch eine Mutter mit "feinem" Gewinde (wie heißt das noch korrekt ? Metrisches Gewinde?) gesucht.
Ich hab mir echt die Hacken abgelaufen und mußte mir in zig Läden anhören "Wie? Watt wollen'se haben? Ne! Haben wir nich! Gehen 'se mal am besten zu blablabla."
Ich denke, daß das echt ne gute Sache wäre. Vielleicht könntet ihr gegen einen Aufpreis sowas auch den Anschlüssen beilegen.

Re: Ausgleichsbehälter

Freitag, 31. August 2001, 16:34

Sorry, sorry, sorry

war gestern etwas spät und der Lapidare ton von wegen "5 minuten ternine "hat mich ein ziehmlich aufgeregt. So geht man nicht mit seinen kunden um, in dem man ihnen tips gibt, die einem den PC zerstören können. Selbstverantwortliches handeln?!!

Im Ton war ich wohl sehr streng aber die Luft musste raus.
ich möchte mich für den Ton entschuldigen.
Vielleicht hätte ich ersteinmal drüberschlafen sollen.

Ich bin schon seit einem halben jahr mit den Schnell, blitz und ich weis nicht wie die Plug&Cool Vervinder nennt, am rum tüffteln und hab ne menge Kataloge gewätzt und auch schon meine Enttäuschungen gehabt. Aber die hab ich mir selbst zugefügt. Dieses system ist noch lange nicht ausgereitzt und es ist gut zusehen das es beim Wasserkühlen einzug hält.


Ich stehe gern zur Verfühgung und werde den richtigen Ton nicht aus den Augen verlieren.

Deep-blue

wish a cool walk

Coolwalker Projekt ist bei Kaltmacher.de zusehen.
http://www.kaltmacher.de/phpBB/viewtopic…=337&forum=2&21
Deep-blue wish a °cool walk°