• 25.04.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler für die Video Karte

Freitag, 31. August 2001, 13:39

Hi Leute,

ich glaube ich hab hier mal gelesen, daß ihr auch einen Kühler für die Grafikkarte plant. Habt ihr schonmal über eine Version nachgedacht, die das Grafikram mitkühlt? Mir scheint nämlich das brauch mehr Kühlung (bringt schließlich mehr das RAM zu übertakten als den Grafikchip).
Ach ja, wann kann man ungefähr mit dem Graka Kühler rechnen (wenn einer in Planung ist)?

Re: Kühler für die Video Karte

Freitag, 31. August 2001, 13:41

Ich wollte mich übrigens auch noch bedanken. Ich habe jetzt auf meiner Grafikkarte und auf meiner CPU einen Wasserkühler. Auf der Grafikkarte einen alten Kühler von Michael Kuhn (einen der ersten aus Deutschland, ist schon ein paar Jahre alt). Den hatte ich früher für meinen K6-2. Auf der CPU habe ich den Kühler von Innovatek, die Pumpe mit Plug&Cool Anschlüssen (die sind auch an meinem alten Kühler, und die Anschlüsse am Innovatek Kühler sind für die gleichen Schläuche) hab ich von euch.
Jetzt ist mein Rechner endlich leise un trotzdem Kühl.

Re: Kühler für die Video Karte

Freitag, 31. August 2001, 19:03

Das wäre wirklich eine gute Sache. Leider besteht da dann das Problem, daß man die alten Kühlkörper von den RAMs bekommen muß. Die sind ja meistens mit WLK befestigt. Mein GPU-Kühler war auch geklebt. Den hab ich recht problemlos runter bekommen. Bei RAM sieht's da aber glaube ich etwas anders aus. Die RAMs sind glaube ich nicht so gut an der Platine befestigt wie die GPU und zudem hat man ja mehr Punkt, an denen der Kühler festgeklebt ist. Ich schätze mal, daß das Risiko sich das RAM abzureißen da recht hoch ist, oder?
Falls ihr sowas trotzdem rausbringt, dann kauf ich mir auf jeden Fall 'ne GeForce 3 ohne RAM-Kühler.

Re: Kühler für die Video Karte

Freitag, 31. August 2001, 19:08

Ich habe mich schonmal da rangestzt und ne paar Ram-Kühler konstruiert....aber ob ich die baue weiß ich noch nich....der Nutzen steht da wohl in keinem Verhältnis zum Aufwand.....sieht nur cool aus! ;)

Banshee
____________________________
www.icewind-cooler.com
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 12:06

hi
wie wärs denn noch mit nem kleinem airplex?
so in den ausmaßen von nem 120 lüfter (ein wenig größer
oder gibt es schon irgendwo in deutschland so einen radi zu bestellen (zu nem angemessenem preis natürlich und nich irgendwie nur 20 dm weniger als der airplex)

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 12:48

Jau,

GraKaRAMWaKü *g*

Wäre prima. Im Prinzip sollten bei der geringen Wärmeentwicklung doch Kupferklötzchen mit einem einzelnen Kanal reichen, oder?
Wenn ich sowas net zu kaufen kriege bohr ich die Teile selber und mach Plug&Cool-Anschlüsse dran ;)

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 12:56

@ Thryller

Bau gleich 2 ;D ;D ;D

"sabberauchhabenwollen"
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 13:11

Ich habe mich gerade mal ein wenig umgesehen.

Auf Cool Computers
Gibt es einen Graka Wasserkühler mit RAM Kühler.
Aber ich bin mir über den Sinn eines RAM Kühlers noch nicht sicher.
Der RAM kühler passt dann nur auf einen Graka Typ,
und auch nur solange wie sich die Hersteller an das Referenz Disign halten.

Zudem denke ich das die komplette Ausführung zu schwer wird.
Da haben sich Aqua Computer an die AMD vorgaben gehallten
und man braucht bei Transport den Kühler nicht entfernen. da kommt der schwere Graka Kühler und man darf vor jeder Lan die Graka ausbauen.  >:(
Ich weiss ja nicht.
Zudem gibt es bei der Lösung von Cool Computers einen ganz schönen Schlauchsalat.
Die Konstruktion sollte nur einen Wasserein und Ausgang haben.



[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 13:22

@ .SEG.

Wat hassu denn für ne Karte?
Wenns keine ASUS 7700 Deluxe ist bräuchte ich die genaue Lage der Speicherbausteine.
Aber ich verspreche nix!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 13:26

Klaro wird das Teil nur einen Ein- und Ausgang haben.

Was das Gewicht angeht dachte ich an einen kleinen Kupferklotz je Speicherbaustein mit ner direkten Verbindung zwischen den Klötzen. So wird das Teil net so massiv und schaut schick aus.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 17:43

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht. Das einfachste was mir in den Sinn gekommen ist ist einfach eine dünne CU Platte über die RAM Bausteine, auf die ich dann ein kleines Kupferrohr löte, durch das ich das Wasser leite.
Das Rohr kann man ja in der Form einer sinus Funktion über die Platte verlegen, dann deckt man die Kupferplatte besser ab. Das gleiche baue ich mir vielleicht noch für den Arbeitspeicher des PCs (der wird nämlich auch recht warm) und für die Northbride (oder ist das die Southbride) des Chipsatzes (da wo der Lüfter drauf ist).

Kennt einer von euch passive PC Netzeile? Also welche ganz ohne Lüfter die trotzdem ausreichend Leistung haben?

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 18:31

@ Thryller
War nur ein Scherz ;D ;D
Ich werde mir (wenn das Ding nur ein bischen taugt) die neue ATI Radeon 2 8500 DV holen.
Und wie da die Speicher liegen ??? ???
Ich sehe da überhaupt keinen Speicher ??? ;D ??? ;D
Radeon2

Das mit den kleinen Klötzchen ist eine gute Idee, wird nur eine ganz schöne friemel Arbeit.

@ Deadkennedy
Bedenke das der Speicher und die GPU unterschiedlich Bauhöhen haben.
Den Arbeitsspeicher in die Wasserkühlung einzubeziehen wird wohl nicht so einfach sein.
Die Befestigung dürfte wohl nicht stabil genug dafür sein.
Ich denke, der Arbeitspeicher wird durch das Gewicht aus dem Slot rutschen.
Die Lösung hier Ramkühler ist wohl praktikabeler.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 19:12

Solche RAM Kühler habe ich ja bereits. Das Problem ist nur, das die auf einen Lüfter angewiesen sind. Ich habe ja den Kühler der Grafikkarte schon durch einen Wasserkühler ersetzt. Jetzt ist kein ausreichender Luftstrom mehr da um das RAM zu kühlen, die Kühlkörper sind (relativ) nutzlos.
Ein extra Lüfter im Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, wegen der Geräuschentwicklung.

Ach ja, es heißt deadKENNY nicht kennedy *g*

Zu der Radeon: hat die den Speicher vielleicht mit im Grafikchip? Kann ich mir zwar nicht vorstellen (der Ausschuß wäre sicher zu hoch) aber wäre doch mal richtig cool (von wegen Kühlung).

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 19:24

@ Dead Kenn(ed)y ;D ;D

Sorry mein Alter ist schuld ;D ;D

Auf einen Gehäuselüfter wirst Du trotzdem nicht verzichten können.
Die Soundblaster Live! zb wird dermassen heiss das sie eigentlich auch einen Chipsatzkühler bräuchte.
Ebenso die anderen Bauteile des Rechners.

Zu der Radeon2:
Ich vermute mal das die Speicher auf der anderen Seite sind ;D

Zu Deiner Graka Kühlung:
Hast Du deine Garaka Kühlung in einem Kreislauf mit der CPU Kühlung?
Und, wenn ja, hat sich die CPU Temperatur dadurch erhöht?

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Sonntag, 2. September 2001, 19:46

Ja, das kalte Wasser läuft erst über die Graka, dann über die CPU. Der einzige Lüfter den ich habe ist der auf dem Chipsatz. Und natürlich der vom Netzteil, sonst habe ich keinen Gehäuselüfter.
Keines meiner Bauteile wird heiß ,abgesehen von den Spannungswandlern. Die werden aber immer heiß, auch wenn ich die CPU Spannung so weit wie möglich runterreguliere, den Prozessor viel langsamer Takte und einen extra Lüfter drauf setzte. Im Herstellerdatenblatt sind aber auch so hohe Betriebstemperaturen angegeben, deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Mein Arbeitsspeicher (und der Speicher auf der Grafikkarte) wird nur dann Warm wenn ich ihn übertakte. Nichtsdestotrotz läuft mein Computer stabil wenn ich den Arbeitsspeicher von 133 auf 176 übertakte, die CPU von 1400 auf 1760 und die Grafikkarte von 200/400 auf 230/500. Mit den Einstellungen kann ich alles machen was ich am Computer mache (also z.B. mehr als zwei Stunden am Stück Black & White spielen, 3D Mark 2001 laufen lassen). Abstürze hatte ich bis jetzt noch nicht.
Aber ich hätte die Bauteile trotzdem gerne mit Wasser gekühlt, aus zwei Gründen.

1.) um sie nicht zu sehr zu stressen
2.) weil es irgendwie cool ist ;-)

Im alltäglichen Betrieb habe ich den Prozessor auf 1400MHz und alles andere auch auf Standart werten, die Grafikkarte sogar noch unter den Standartwerten.
Seit ich die Grafikkarte mit eingebaut habe ist die Prozessortemperatur leicht gestiegen, vorher war sie maximal auf 39°, jetzt ist sie maximal auf 41°. Im Leerlauf ist sie von 29° auf 35° gestiegen.
Viel stärker ist jedoch die Wassertemperatur gestiegen. Übertakten lässt sich die CPU noch genauso weit, die Grafikkarte etwas weiter (mit Luftkühlung ging maximal 220/470)
Ich nutze den onboard Sound von meinem Epox 8k7a+, deswegen habe ich keine Probleme mit meiner zu heißen Soundkarte *g*
Mir ist es wichtig das mein System möglichst leise ist. Die Mehrleistung brauche ich sowieso nicht. Jetzt mit der Wasserkühlung ist es viel leiser als es mit normaler Kühlung je war.
Viel Kühler ist es außerdem noch, selbst mit einem großen Kupferkühlkörper (Kanie Hedgedog 294M) mit Delta Black Label (8000rpm Lüfter) war sie viel höher. Es gibt allerhöchstens zwei oder drei Luftkühler die ein marginal besseres Ergebniss als der neue Kanie erzielen, also schätze ich das keine Luftkühlung gibt die dem Wasser das Handtuch reichen kann.

Re: Kühler für die Video Karte

Montag, 3. September 2001, 10:33

@deadkenny

Es ist die Northbridge ;)
Aber die Idee mit der Kupferschlange auf Kupferplättchen gefällt mir. Wiegt nix und ist einfach umzusetzen. Mal sehen. Vielleicht bau ich ja mal beides und teste das mal aus. Könnte mir aber vorstellen, dass die Variante mit den Kupferklötzchen schicker ist. Naja, macht ja auch nix. Sieht man eh nichts von.

@.SEG.

Jepp, das wird fummelig, aber auch nur ein bisschen. Wenn ich die Verbindung zwischen den Klötzchen mit Kupferrohr mache läßt sich die Konstruktion recht gut variieren. Ich könnte dann die gleichen Klötzchen auf jeder GraKa verwenden und müßte nur die Röhrchen dazwischen ändern.

Und mal ehrlich: Wenn ich nicht fummeln kann und die Kiste einfach nur läuft machts mir keinen Spaß!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kühler für die Video Karte

Montag, 3. September 2001, 11:05

Hm, habe mir mal verschiedene Grafikkarten angesehen.
Die anordnung der Speicher scheint immer gleich zu sein.
Nur sitzt bei der Radeon2 ein fetter Kondensator (?)
zwischen 2 Speicherbänken.
Egal, dürfte machbar sein.

Ich würde auf jeden Fall die CPU vor die GPU schalten,
da der Prozessor wämeempfindlicher ist als die Graka.

Ich habe zumindest noch keine abgerauchte Graka gesehen ;D

Von der Idee mit der Kühlschlange auf dem Kupferblättchen hallte ich garnichts.
Abgesehen davon, das es schwierig ist das Kupferrohr vernünftig zu biegen, gibt es viel zu wenig Material um
gut Wärme aufnehmen zu können.

Der übergang von Kupferrohr und Bodenplatte ist nicht gut.
Und das Lötzin nicht so gut leitet........
Das Kupferrohr dürfte beim horizontalen biegen auch leicht vertikal krumm werden, so das es einen noch schlechteren übergang zu der Platte gibt.
Zudem dürfte sich die Platte beim Löten auch noch verziehen.


Alles in allem ist ein Kupferblock wohl einfacher und effektiver.
(IMHO)

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Montag, 3. September 2001, 11:11

Hast du auch wider recht.
Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort von Stefan wegen der schraubbaren Plug&Cool-Anschlüsse. Kupferrohr für die Verbindungen gehe ich nachher kaufen und die Klötzchen kriege ich schon irgendwoher.

Wenn der Kram da ist gehts los.
Die Frage ist nur, wie ich die Rohrstücke in den Klötzchen festmache. Klaro kann ich das hartlöten aber es gibt doch auch Metallkleber, die das Bisschen Druck aushalten müßten, oder? Dann brauche ich nämlich nicht erst den Keller von meinen Eltern aufräumen bevor ich mit dem Schrauben anfange. Ich hab nämlich selber kein Material zum Hartlöten :'(
Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kühler für die Video Karte

Montag, 3. September 2001, 11:14

@ Thriller

Ich würde es Hartlöten.
(hab mal Metallbauer gelernt ;D ;D)

P.S. wir brauchen einen Chat ;D ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kühler für die Video Karte

Montag, 3. September 2001, 11:16

Hi,

so sollte ne Graka-Wakü aussehen!  :o :o :o (hoffe das Bild wird angezeigt, ansonsten: http://members.tripod.de/GCRACK/asusv8200watercooled.jpg)
[img]http://members.tripod.de/GCRACK/asusv8200watercooled.jpg
[/img]

CU
GCRACK