• 16.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 16:38

Hallo Leute!

bin schon seit ner Weile auf der Suche nach ner WaKü für meinen PC. Nach längerem Surfen hab ich dann diese Seite gefunden, und der Kühler hat mich gleich begeistert :o

Hier mal kurz mein System:
Duron700@940 bei 1,85V mit Topwin8 Kühler
Asus A7V133
Minitower OHNE Gehäuselüfter (der Topwin8 reicht mir schon an Lautstärke)
Mit dem Topwin wird der Duron unter Vollast fast 60°C heiss, von dem Lärm ganz zu
schweigen! Also muss ne Wakü her!

Das komplette Set hier hats mir angetan, (einfach megageil das Teil ;D ) aber ich bin mir net sicher ob die 8/6mm Anschlüsse und Schläuche genügend Durchlass für meinen Prozzi haben (will so 40°C unter Vollast oder so erreichen).
Alle anderen Waküs die ich mir angeschaut hab (Zern, Innovatek ua.) haben größere Anschlüsse.

Hat jemand ein ähnliches System wie ich und diese Wakü mit Radi drauf? Was für Anschlüsse/Schläuche habt ihr verwendet?
Und welche würdet ihr mir empfehlen?

..so ein bissl langer Text aber ich hoffe ihr lest ihn trotzdem und hab ein paar Antworten für mich. ;)

Ich dank euch schon mal
Cu

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 16:47

Hier kannst Du die ergebnisse der Wasserkühlungen sehen

Cuplex

Und zum Thema 6 mm gegen 8 bzw 10 mm nimm das ;D

Dicke ist nicht alles

Einfach erstmal das Forum durchblättern bevor man eine Frage stellt.
(Bitte in die FAQ aufnehmen)


@Thriller
Du bist zu langsam ;D 8)
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 16:48

Hi Babylon,

ich hab nen D800@1050 und komme mit LuKü im Moment (Vollast) auf 56°C laut MoBo Sensor. Hab mir das Set bestellt und werde dir gerne ne Info geben, wie die Temp ausschaut, wenns dran ist.

Du solltest aber bedenken, dass die Bremse im Kreislauf eigentlich der Block auf dem Prozzi ist. Ich glaube der CuPlex liegt bei 126l/h. Da bringen dickere Schläuche auch nichts mehr. In irgendeinem Thread haben wir hier aber auch schonmal drüber gesprochen und ich meine mich erinnern zu können, dass Schläuche über 6mm laut irgendeinem Test keine Verbesserung mehr zeigen.

Sorry, aber ich kann mich an keine der URLs erinnern. Wenn ich an dem Kram vorbei komme werd´ ich es hier aber posten.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 17:04

So, hab mir jetzt 1 120 Lüfter draufgemacht und hab bei nem 1400@1522 Mhz nach 2 Stunden Max Payne 38 !!! Grad. Ohne Lüfter mindestens 10 Grad mehr
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 17:11

Thx erstmal für die schnelle Hilfe

@.Seg.
Das Forum hab ich mir schon angeschaut, hab aber keine Zeit stundenlang alles durchzublättern. Also net gleich so wirsch sein wenn ein Newbie ein paar Tips braucht!  ;)

@Thryller
Thx für deine Antwort, ich glaub dann werde ich mir die Plug&cool version bestellen. Dachte dass die Schläuche der "Flaschenhals" sind, aber jetzt weiss ichs ja besser.
Man lernt halt nie aus.
Greetz

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 17:15

bedenke, das gerade für anfänger plug&cool anschlüsse ideal sind. einfach und sicher. hinzu kommen die kleinen biegeradien, die es dir ermöglichen den schlauch viel besser in gehäuse zu verlegen.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 17:20

@ Babylon

Die Treads waren ziemlich eindeutig und leicht zu finden.
Das Forum ist zwar noch recht neu, aber wenn immer wieder die gleiche Fragen gestellt werden????
Btw Link ist repariert.

Ergänzung:
Irgendwo (zu faul zum suchen) gab es sogar einen Vergleichstest zwischen den Durchmessern.
Zudem beantworten sich die meisten Fragen (auch wenn man nicht mal wuste das man das wissen will ;D) dann von selbst.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 17:25

jo das versteh ich auch, habs sie halt net gesehen.
Nix für Ungut, bin ja dankbar für die schnelle Antwort

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 18:04

also ich empfele dir 10mm leuft bei mir OHNE ! Radi auf 1333@1488 auf 44° :o kaum zu glauben bei 8L wasser + Kühler
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 18:06

achja mit radi hättest du sicher -15° das heißt 29° nach 3 St. Cs
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 18:36

Hallo,

es ist nicht der Schauchdurchmesser alleine oder die Wasserdurchflussmenge, die die Kühleistung bestimmt.
Wichtiger ist das Design des Kühlkanals.
Mit 8/6mm Schläuchen hast Du keine Nachteile, aber gerade bei dem von Dir angesprochenen Minitower gewaltige Vorteile in Bezug auf die Handhabarkeit.

Nochmal ein Repost eines kürzlich vom mir durchgeführten Versuches:

Bedingungen:
Raumtemperatur 27 - 28°C
Wassertemperatur: 36°C (da hat sich nichts bewegt)
Prozessor TB 1300@1404
Testprogramm: Burnmmmx (jeweils 30 Minuten)
Reihenfolge wie angegeben.

120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann
abgebrochen.

hier zeigt sich recht deutlich, wo es sinnlos wird bei
Wasserkühlungen der modernen Bauart höheren
Wasserdurchsatz anzustreben.
Solange man einen Durchsatz zwischen 40 und 60
Litern pro Stunde sicherstellt, ist das alles völig
unproblematisch.

Viele Grüße
Henrik

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 19:02

@ henrik

vielleicht könntest du diesen versuch auf deiner hp unter der rubrik "durchflussmengen und deren auswirkung auf die kühleistung" unterbringen.
die frage taucht ja immer wieder in den verschiedenen foren auf und es wäre leichter auf deine seite zu verweisen als immer nach deinem thread hier oder sonstwo zu suchen ;)

gruss
greene

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 19:11

@ Henrik
Genau den Artikel meinte ich. vielen Dank.
Schliesse mich der Meinung von Greene an ;D ;D
Oder sogar gleich in die FAQ ;D ;D ;D ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Montag, 3. September 2001, 20:17

Hallo,

@Seg und Greene

jo, mache ich. Passt auch ganz gut unter den gestern hinzugefügten Abschnitt 'Konstruktionsprinzipien'. Wird heute wohl nix mehr, morgen Abend sollte es aber aktualisiert sein.

BTW: Meine Texte sind nicht heilig und dürfen gerne auch in FAQs übernommen werden, solange der Inhalt nicht grob verfälscht wird. Quellenangabe wäre nett, ist aber im Einzelfall auch entbehrlich :). Ist ja Alles durch einfaches Ausprobieren für jeden nachvollziehbar.

Viele Grüße
Henrik

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Dienstag, 4. September 2001, 10:31

@henrik: danke für den schönen test und die gut nachvollziehbaren ergebnisse! ist sicher sehr nützlich. hier zeigt sich, das man durchflussmange nur braucht, wenn das kühlerdesign nicht stimmt. kühler ok?! durchflussmange für gängige pumpen egal!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Plug&Cool 8/6mm ausreichend?

Dienstag, 4. September 2001, 19:22

Hallo,

wie angesagt, steht der Kladderadatsch nun im Netz. Scheint nötig zu sein. Ich las gerade in einem Forum eines Mitbewerbers recht abenteuerliche Thesen, die vor allem davon zeugen, daß dies dort niemand jemals wirklich ausprobiert hat. Wer auf 10mm setzen will kann das ja gerne tun. Zu behaupten es würden wegen der Vorteile der 10mm Variante ja kaum noch andere Kühler gebaut, hat irgendwann geschlafen. Sorry, das soll keineswegs einen Herstellerkleinkrieg auslösen, musste aber raus (Antworten hierauf bitte per KM oder Email an mich).

Außerdem habe ich mir erlaubt, einen kleinen Absatz über den CuPlex einzufügen:
...................................
Erwähnenswert erscheint mir auch der CuPlex von Aqua-Computer. Dies ist ein Kühler, der sicherlich den Schönheitspreis verdient. Die Leistung steht der Schönheit aber nicht nach und schlägt die vorgenannten Produkte um 2-3 Grad. Was die Handhabbarkeit anbelangt, ist mein Eindruck etwas zwiegespalten.
Spitzenklasse sind die Plug@Cool Anschlüsse dann, wenn die hierfür vorgesehenen Schläuche verwendet werden. Diese sind verglichen mit PVC und Silikon etwas steifer. Wenn es das Gehäuse erlaubt, etwas größere Biegeradien zu nutzen, ist das aber nicht wirklich ein Nachteil. Aufgrund der Materialwahl (Kupfer/Plexi) und einer aufwendigen Verarbeitung liegt der Preis etwas höher als bei den vorgenannten Mitbewerbern.
Das Webforum ist empfehlenswert.
.................................

Ich hoffe das ist gerecht, auch wenn ich die kleine Einschränkung bezüglich der Anschlüsse gemacht habe. Auch das ist keinerlei Glaubensfrage und lohnt keinen Streit. Sollte jemand aber grob andere Erkenntnisse haben... Bitte melden.

Das und etwas mehr findet sich auf meiner HP unter
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm

Viele Grüße
Henrik