• 26.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil und CPU am selben Kühlkreislauf ?

Dienstag, 4. September 2001, 21:09

Hi ich möchte meine CPU mi H²O kühlen, sowie auch das Netzteil (wegen dem Lüfterlärm).

??? Kann es probleme geben wenn ich die CPU an den selben
H²O kreislauf wie das Netzteil anschließe ???

Durch die leitfähigkeit des H²O, wenn auch destiliert besteht eine elektrische verbindung zwischen DIE und Netzteilgehäuse
(GND).

Hat da schon jemand erfahrung mit NT-Kühlung ?
Für infos vielen Dank :)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Netzteil und CPU am selben Kühlkreislauf ?

Dienstag, 4. September 2001, 21:55

Hallo,

upps, wer so fragt, sollte lieber die Finger von wassergekühlten Netzteilen lassen :). Mir graut in Bezu auf Wasserkühlung ja so schnell vor nichts, das ist aber ein Unterfangen für ausgebuffte Elektriker. Die Kühlkörper im Netzteil stehen teilweise unter Netzspannung.
Es könnte sein, daß Du dann mehr Ruhe hast als Dir lieb ist. Die ewige Ruhe.

Es gibt aber z.B. von Zahlmann ein nahezu geräuschloses Netzteil mit guten Eigenschaften.

Nix für ungut und viele Grüße
Henrik

Re: Netzteil und CPU am selben Kühlkreislauf ?

Dienstag, 4. September 2001, 22:58

Ich kann mich Henrik nur anschließen. Die Gleichrichter am Netzeil liefern über 300 V Gleichspannung, die wiederum an der Kühlfahne anliegen. Diese wird zwar normalerweise durch Silikonfolien/Glimmerplättchen isoliert, ein hundertprozentiger Schutz ist das aber nicht. Schlagen die 300V Gleichspannung in den Kühlsystem durch, so hast Du ein echtes Problem  :'( ::) :P.
Kauf Dir ein gutes Netzteil (Enermax oder Zahlmann), kühl den Rest mit Wasser, so das der Lüfer vom Netzteil weniger Arbeit hat und lass die Hochspannungsteile zufrieden.  ;)