• 18.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 11:13

Hallo habe einen  Vorschlag zum Kühlmittel.
Irgendwann in Chemie habe ich mal gehört das Salz zum lösen wämre benötigt(Endotherme Reaktion).Wenn ich nun Destiliertes Wasser nehme und eine gesätigte Lösung aus Salz erzeuge entzieht das Salz der umgebung ja wärme um sich zu lösen.Um so mehr wärme entzogen wird um so kühler(natrülich wird das max 5 Grad sein) .Wenn ich nun in einen Voratsbehälter (25L)  genau dies mache hat das einen eventuellen positiven Effekt?Wäre ja eventuell zu realisieren.
Einzigstes Problem ich mache das Wasser wieder Elektrisch leitfähig. :P

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 11:22

das mit dem leiten ist ein problem aber auch das destillierte wasser ist ja sobald es im system (schlauch, pumpe usw) ist kein destilliertes mehr ! wenn's also undicht wird braucht man vieel glück :)
zu dem salz: es ist dann halt ne einmalige sache, denn wenn das salz mal gelöst ist bleibt es ja auf dem niveau bzw verhält sich wie "normales" wasser. d.h. du müsstest dann wieder neues wasser und neues salz verwenden um den effekt wieder zu erzielen.
aber prinzipiell hast du recht. das wasser kühlt ab, wenn du salz drin löst - so hab ichs jedenfalls in erinnerung.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 11:34

Nicht ganz:
Wenn der Rechner mal aus ist dann geht ja die Wärmequelle verloren und damit geht eine geringe menge an salz (glaub ich jedenfalls) wieder in Kristalinen zustand zurück.Was mir gerade noch eingefallen ist.Salz ist ja alkalisch wie das wohl mit Kupfer reagiert? ???
Ich will damit aber nicht sagen das sich gleich mein Cuplex auflöst ,aber ich glaube damit verfärbt sich das Kupfer noch dunkler.Ist ja ne gesättigte Lösung die Ihren zustand ändert.

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 11:40

erstens: nicht alle salze sind alkalisch, gibt auch saure und neutrale. zweitens: bis du das optimale salzkonzentration/cpulösungswärme verhältnis gefunden hast, bist du entweder chemiker (tobias) oder opa ;).
drittens: versuch es doch einfach mal mit wasser! das soll ja wirklich gut funktionieren und ist nicht gefährlich :)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 13:51

Ich glaube so wird der Cuplex nie aussehen oder?
5-10 Jahre

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 14:26

Die Idee mit dem Salz ist nen echter Hammer :o
Ich bezweifle sehr, dass das viel bringt, ausser, dass du deine Wakü zugrunde richtest.
Sicher, bei einer heißgesättigten Lösung würde das Salz beim Abkühlen rekristallieren und beim Erwärmen langsam wieder in Lösung gehen...
...und bis dahin benutzt du deine Pumpe dann als Salzmühle. Der einzige der davon einen Nutzen hat ist der, der dir dann eine neue Pumpe verkauft.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 14:32

Jup ich habe die Idee auch wieder fallen gelassen.
@Dino: Stimmt schon Dest. Wasser ist schon das beste.
Letzte Frage.
Wenn nun doch mal eine kleine Menge Dest. Wasser z.b auf die Graka kommt, kommt es dann zum Kurzschluss auf der Graka oder nicht?
Wie gorß muss der Abstand im Dest. Wasser sein damit ein Strom zustande kommt?

mfg -=Thor=-
-= Dataliberation Front Outpost=-
come.to/DLF

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 16:13

Also das destillierte Wasser leitet den Strom ÜBERHAUPT nicht. ABER:
Sobald der Tropfen auf deine Grafikkarte kommt "verdreckt" er und enthält sofort leitende Stoffe (Salze vom Schweiß, Mineralien) und wird damit selbst auch leitend. Aber mit Glück kann sie es überstehen :) Ausserdem kommt es natürlich drauf an WO auf deiner Grafikkarte der Tropfen hinfällt !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 16:13

Also ich habe schon leute erlebt bei denen der WaKü ausgelaufen ist, so um die 10g-50g Wasser is aber destiliertes gewesen hatt sich nicht auf die Graka und andere Teile beinflussen lassen : Das Bezieht sich aber auf Glück, es ist aber möglich das bei einem austritt nix pasiert , oder alles Kaputt geht , der menge zugeschieben
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Kühlmittel

Mittwoch, 5. September 2001, 16:32

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber durch die niedrige CPU-Temp hab ich leichte Kondensationsprobleme! Hab zwar alles isoliert, aber es hat sich trotzdem Wasser im und um den Sockel gebildet, so dass der PC abgestürzt ist! Wenn ich den PC dann trocknen lasse läuft wieder alles! Also soooo kritisch kann das mit dem Wasser nicht sein!

CU
GCRACK