• 28.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CoolMan

Junior Member

Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 19:02

Wie kriege ich eine bessere Wärmeleitung zwischen Die und Cuplex hin? benutze die Standart WLP vom Set.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 19:22

Standard Wärmeleitpaste ist auch völlig ausreichend.
Wo liegt denn das Problem? Ist die Temperatur zu hoch?

Einzig die Halteklammern wären bei viele Waküs verbesserungswürdig. Die normalen Klammern reichen aber dank der ausgezeichneten Eigenschaften von Wasserkühlern auch aus. Ein höherer Anpressdruck bringt bestenfalls 2-3°C.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Klammer richtig herum montiert ist (Nase über DIE), der Kühlkörper nicht verkantet ist oder auf dem erhöhten Teil des Sockes aufliegt und die WLP hauchdünn aufgetragen ist.

Grüße
Henrik

CoolMan

Junior Member

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 20:14

mmmhh, werxde wohl ma über Spacer nachdenken...ach ja die Temp liegt schon im leerlauf bei ca. 44 Grad

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 20:35

Hallo,

ein Spacer bringt Dir, die Temperatur betreffend, nichts.

Die von Dir erwähnten 44° sind so isoliert leider auch nicht besonders aussagekräftig. Ich nehme an, Du meinst mit Leerlauf Windows bei der Selbstbeschäftigung mit dem Desktop. Wenn es nicht gerade ein Asus Board ist, scheint die Temperatur auch bei AMD Prozessoren jenseits der 1200 MHz etwas zu hoch.

Rücke doch mal etwas mehr Detail heraus:

Wassertemperatur?
Lufttemperatur?
System?

Wie sollen wir denn sonst helfen? Hellsehen klappt nicht so oft.
Außerdem fahre mal ein Programm, das wirklich Vollast ergibt z.B. Burnmmx.

Henrik

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 22:28

und was für ein board ist es ??? sind ACPI-funktionen eingeschalten !? auf wieviel steigt deine temperatur unter volllast ?? idle sagt leider weniger, da es von einigem mehr abhängig ist, also wenn du unter volllast die temperatur misst.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Mittwoch, 5. September 2001, 23:06

Hast du den WaKü von hier, und benuzt du Radi ? und wieviel Mgz
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Donnerstag, 6. September 2001, 02:22


Zitat von »Henrik_Reimers«



...Wenn es nicht gerade ein Asus Board ist, scheint die Temperatur auch bei AMD Prozessoren jenseits der 1200 MHz etwas zu hoch...



Ich hab nen Asus A7V133-C mit nem Athlon 900@1100 und Wasserkühlung. Im "DesktopIdle" - Betrieb hab ich ne CPUTemp. von 50°C laut Pc-Probe.Wenn ich neu starte und sofort ins Bios gehe (ca. 10sec später) zeigt mir das Bios ne CPUTemp von 36°C an. Das muss doch nen Softwarefehler sein oder? ::)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Donnerstag, 6. September 2001, 11:45

Hallo!

Aha, also ein Asusboard. Dachte ich es mir doch. Asus rechnet im Vergleich zu anderen Boards etwa 8-10°C drauf. Asus Probe ist nochmal eine Fehlerquelle. Nutze besser z.B. den Motherboard Monitor 5.

Trotzdem erscheinen Deine Angaben insgesamt noch etwas unlogisch. Wenn im Bios nur 36° angezeigt werden, sollte es beim Idle Desktop keine 50° sein.

Probiere einfach mal ein anderes Messprogramm, dann wissen wir, ob Du nicht doch noch mal den Sitz des Kühlers überprüfen musst. 1100 MHz sind ja nun noch nicht die Welt.
Bei 1500 MHz liegt meine Temperatur im Idle Desktop derzeit bei 35° C auf einem GA 7ZX.

Henrik

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Donnerstag, 6. September 2001, 14:12

Ich hab jetzt MBM5 installiert und die selbe CPUTemp wie im Bios :D . 36°C bei Idle und 37-38 unter Vollast. Mit den 8°C von Asus sind das ja dann 28°C ;D. (Athlon 900@1102 und na Kunststoffkühlmatte als Radiator, 13 5m lange 1,5mm dicke Kunstsoffröhren in Mattenform) Allerdings is die CpuTemp immer etwas höher als der externe Sensor.

CoolMan

Junior Member

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Donnerstag, 6. September 2001, 17:08

Also hier ma mein System (@ Master_Logan war ja mein Thread :) ):

Tbird 1200@1470 (1,85 V Core) auf Epox 8KTA3+
idle(Desktop): ca 44 Grad
last : bis zu 54 Grad

Habe Set 1, mit Raddi im System (der wird aber net ma handwarm, da 2 x 12cm Papst). Cuplex wird auch wie oben erwähnt net ma handwarm.

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Freitag, 7. September 2001, 00:04

Idle hab ich auch 44° bei volllast aber 48° und das ohne radi ?

1333@1500
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Freitag, 7. September 2001, 00:55

Wie groß ist Dein Wasserbehälter?

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Verbindung Die <-> Cuplex

Freitag, 7. September 2001, 01:14

@cool man
ups, da habe ich Dich und den master logan durcheinandergewürfelt. Kein wunder bei den vielen Nicks :).

Also bei Deinem Epox wird nichts aufgeschlagen. Bei der Vcore und knapp 1,5 Ghz sind die Werte aber auch in Ordnung. Bitte dabei bedenken, daß es kaum 2 Boards (auch derselben Baureihe) gibt, die gleiche Resultate anzeigen. Trotzdem könnte es sich lohnen, nochmal wirklich genau zu prüfen ob der Kühler richtig sitzt.

Grüße
Henrik