• 26.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 12:14

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Plastiktüten oder was anderes mit
einen Wassereingang und Ausgang um auch meine Festplatten
und CD/DVD-Laufwerke(die auch sehr warm werden) zu kühlen.
Das würde auch durch die Masse des Wassers zusätzlich Schall dämmen.
Ich habe schon mal etwas versucht zu schweißen.
Gefrierfolie mit einem normalen Haushaltsfolienschweißgerät.
Hätte fast hingehauen nur war die Foile zu dünn und leicht und
ist nach einem Test gleich undicht geworden. Das Gerät war auch nicht geeignet.
Vorteil von diesen Plastiksäcken ist aber das sie sich ,wenn sie sich mit Wasser füllen ,
an die Laufwerke anschmiegen und man muss sie nur drauf legen.
Wenn man ein gutes Folienschweißgerät hat ist das Herstellen von
solchen Säcken kein Problem mehr. Ich weiß nur nicht wo man sowas bekommen kann.
Hat jemand Ideen dazu oder weiß wo man geeignete Geräte bekommen kann.

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 14:09

Nen Kunststoffbehälter unter einem Millimeter Wandstärke würde ich mir nicht in meinen PCbauen und auch nicht lose reinlegen. Das hört sich gefährlich an. ::)

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 16:43

Es gibt doch diese Eiskompressen,die man bei Ärzten zum Kühlen verwendet.Da ist das Material ein bißchen robuster.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

TIE

Junior Member

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 17:13

Kann ja sein das ich da übervorsichtig bin aber Plastiktüten verschweisst in meinem PC .... :-/ , das wäre mir zu unsicher.
Ich denk nicht das die auf dauer dicht halten, obwohl ich glaub das da was dran is mit dem anschmiegen. Dennoch meine ich, wenn du Festplatte usw kühlen willst wäre wohl ein gut gelagerter Lüfter der die Luft im Gehäuse bewegt eine weitaus bessere Lösung. ;)
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

Samstag, 8. September 2001, 17:59

stimme tie vollkommen zu. ein einfacher hd-lüfter (z.b. von titan ca. 20,- DM) reicht doch absolut aus. der iss leise und im gegensatz zu deiner angestrebten lösung um einiges sicherer...zudem produzieren festplatten auch nicht die welt an abwärme, so dass sich ein lüfter erst ab 7200er platten lohnt.