• 19.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Piet

Full Member

NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 14:14

Hallo,

hab mich für die NOVA entschieden. Nur ich denke, die kann man nicht im Gehäuse betreiben sondern nur eingetaucht, weil sie leckt. Der Pumpenausgang ist ja alles andere als dicht...

Wie betreibt ihr die NOVA? Ich werd es wohl so machen, das ich sie in einem Behälter, der an der Gehäuserückseite angebracht ist, komplett unter Wasser betreibe, dann dient der auch gleich als Ausgleichsbehälter.

Oder hat jemand von Euch ne bessere Idee?

thx für Antworten! :) :) :)

Grüße...

Piet

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 15:54

Hallo,

die Nova ist wirklich icht besonders brauchbar als Inlinepumpe.
So wie Du es jetzt vorhast, mache ich es auch. Scaue mal auf meine Seiten, da findet sich meine Lösung bebildert.

Ein Zitat aus der Seite:
.........................................................................
Ein Wort zu den Pumpen:
Die Sicce 800 ist eine sehr zuverlässige Pumpe mit besserem Leistungsverhalten als die Eheim 1046 im Tauchbetrieb. Interessant war, die Pumpe außerhalb zu betreiben. Der bei Acasia beigelegte Rüstsatz ist leider nicht ohne weiteres dicht. Das ist weiter kein Wunder, da der ursprünglich Einsatzzweck ein gänzlich anderer ist. Abhilfe schafft hier das Einkleben mit Silikon oder noch etwas brutaler mit 2 Komponentenkleber. Dann läuft das Teil auch so problemlos. Silikon hat den Vorteil, daß man notfalls den Adapter auch mal lösen kann. Das ist aber für unsere Zwecke normalerweise nicht notwendig. Ein Anbieter bemüht sich derzeit einen modifizierten Adapter zu entwickeln, der auch ohne Kleberei wirklich dicht ist. Schön wäre das schon, aber ich denke immer noch: Tauchpumpe soll Tauchpumpe bleiben. Leise, selbstgekühlt und unproblematisch. Ansonsten kann man auch zur Eheim 1048 greifen.
........................................................................

Viele Grüße
Henrik

Piet

Full Member

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 16:03

Hey!

Danke Dir! War sehr hilfreich!!! :)))))))))

bye bye

Piet

Full Member

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 16:16

..sag ma, wo hast du das Wasserrad her?
Hab ma gesucht bei Conrad & co aber nix gefunden.
Das Teil gefällt mir... :) :) :)

cu

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 18:06

Hallo,

das Teil stammt von http://www.wassergekuehlt.de/ . Ist relativ teuer. Gesehen habe ich ähnliches auch schon im Aquaristik Fachhandel.

Viele Grüße
Henrik

Piet

Full Member

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 20:11

ufff, 25 DM für so nen blödes Wasserrad ist doch heftig...
Das muß es doch in ähnlicher Form irgendwo billiger geben....

Re: NOVA inline: Unmöglich? Undicht!

Samstag, 8. September 2001, 20:24

Denk ich mir auch, aber mal im ernst was wollt ihr mit sonem Rad ? Wenn mal Stehn bleibt geht das Windows über 60° Sowieso Runter ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu