• 25.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Sonntag, 9. September 2001, 06:37

Hallo zusammen.
Ich hätte wieder mal eine Frage. Ich habe das Wakü-Deluxe-Set jetzt fertig auf- und eingebaut. Das Midi-Rechnergehäuse ist wieder geschlossen. Mein Temperatur-Monitor zeigt mir unter Vollast eine CPU-Temperatur von 55 Grad an. Ist das normal? Ich meine immer etwas von um die 43 Grad im Forum gelesen zu haben. Ich habe schon den Anpressdruck der Halteklammer erhöht, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Die techn. Daten:
Athlon Thunderbird 1Ghz@1Ghz
Gigabyte GA-7VTX
Airplex extern ohne Lüfter
Tschüss.
Avatar1

Re: Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Sonntag, 9. September 2001, 12:36

mögliche gründe:
- luft im system --> schlechte wasserzirkulation
- cuplex leicht verkantet --> spacer benutzen! wlp nicht zu dick!
- airplex nicht genügend "bodenfreiheit" zum atmen

generell kann man sagen: wird die cpu zu "heiss" ohne das der cuplex bzw airplex und das wasser zu warm werden, dann ist der cuplex nicht optimal befestigt und kann die wärme nicht an das wasser abfüren. ist das wasser cpu und das wasser zu "heiss", dann bekommt der airplex nicht genügend luft
--> lüfter oder mehr abstand!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Montag, 10. September 2001, 12:24

Zitat


mögliche gründe:
- luft im system --> schlechte wasserzirkulation
- airplex nicht genügend "bodenfreiheit" zum atmen


Luft im System müsste man doch hören, oder? Ich höre nämlich nichts blubbern. Können sich auch irgendwo Luftpolster festsetzen, die einen negativen Effekt haben?

Zitat


das wasser abfüren. ist das wasser cpu und das wasser zu "heiss", dann bekommt der airplex nicht genügend luft
--> lüfter oder mehr abstand!


Ich habe mal testweise einen 10er Lüfter davorgestellt. Damit fällt die Temperatur auf 45 Grad. Werden denn die anderen Systeme, von denen man so liest, mit Lüfter betrieben?
Tschüss.
Avatar1

Re: Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Montag, 10. September 2001, 12:48

@avatar1
also bis zum samstag hatte ich einen tb800@950 der ohne lüfter unter volllast auf 44° (glaub ich) ging. mit lüfter kam er nicht über 39°C ! Meinen 1400@1533 kann ich mit lüfter bei max 46°C volllast betreiben. dabei sitzt nur ein 80er drauf, wobei ich nicht glaube dass ein größerer lüfter dramatische änderungen (bei mir) bewirkt. wichtig ist dass bei deinem airplex sich die luft bewegen kann !
wird denn der airplex oder die schläuche warm ? wie warm wird der cuplex ??

EDIT:
noch was: du meintest du hast einen lüfter davorgestellt !? wie bläst dieser lüfter denn nun den airplex an ?
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Montag, 10. September 2001, 13:59

Das ist heufig ein Problem mit dem WaKü - Temp.

Ich habe normal bei 1.333@1.5 38° nach 5 min Start - Danch geht es lansam hoch bis 44-46°, Das Maximale war 48° dabei muss ich sagen : Benuze Nova 800 Schlauche mit 10mm am Cuplex sind schläuche die 9/12 mm in den 10mm schluch eingebunden, Schläuche werden (Sehr Warm) das kommt also nicht von (Luft in Pumpe)*WLP*SPACER*....... es kommt ja drauf an, ich hab 100% Durchsichtige Schäuche und kann keine Bläschen erkennen, Dabei nuze ich meine BlackBox (Wassertank) und somit kann das wasser nicht dreckig werden..... aber es wird sehr warm drin !!! Troz dessen Habe ich kein RADI !!!! den suche ich nun evt, von Ford.

-Ich habe schon viele leute erlebt die eine Eheim haben und Luftbläschen melden, die aber beseitig brint es 10°-20° das ist mal ein wichtiger Punkt. Ich habe dieses Problem mit der Nova noch nie Gehabt.

-Ich Würde es erst mal ohne radi probieren wie es mit den Temp. steht, Klammer...WLP....

-Wenn du Enorme Besserung erlebst, luft aus den schläuchen, WLP....... Dann versuch den Radi zu (Tunen) Mit Kühlern.

Der rest bleibt deiner Bastelfantasie überlassen ;)

Ps: Lege machmal Eis auf den Radi wenn er Gerade steht, oder ein Kühlpack ins wasser, beachte hierbei das das eis nicht ins wasser gelangen darv (Dest.) im Inline System, also nicht aus dem Pack holen.

Have Fun :D ;)

***
Das Wasser wird ja im Kühlschrank Gekühlt und der Läuft ja sowieso, also ? wieso würde mann sowas nicht gerne ausnuzen. ;)



Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Hohe CPU-Temperatur 55 Grad

Montag, 10. September 2001, 14:34

@avatar1: luft hört man nur wenn sie in der pumpe(brummt) oder im radiator an einer wirklichn dummen stelle ist (blubbert). sonst kannst du sehr wohl luft im system haben, hörst aber nichts.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!