• 25.04.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 00:02

Hallo ,
habe nun endlich meine ac-Wakü verbaut :
Cuplex 10mm
2 x Airplex 10mm
Eheim 1048
zwei 80er Lüfter (7V) zwischen den airplex,
das ganze ausserhalb des Towers.(ausser Cuplex ;) )

Nun habe ich unter Win-Desktop 39°C und nach 45min.Prime 95 42 °C.Dasselbe hatte ich mit meinem Alpha Pal6035 MFC mit 2,14 Watt-Ystech auch schon-teilweise 1° weniger :( .
Der Cuplex wird auch nicht gerade heiss,man kann ihn problemlos am Cu anfassen-nicht mal lauwarm.
Soll ich die Klammer mal nachbiegen ?
Nochmal mit _noch _ weniger WLP probieren ?

Mein Board : Epox 8kta3+
Messung: Bios & MBM 5.x

Bin für Hilfe dankbar
MfG Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 00:36

also wenn der cuplex nicht einmal lauwarm wird, dann kannst du davon ausgehen, dass er nicht richtig sitzt.
hast du die klammer richtig herum angebracht? ("einbuchtung" über dem/der DIE? (wie denn nu'? *g*))
WLP sollte wirklich nur hauchdünn verwendet werden, schließlich schmierst du dir kein butterbrot.. (welch vergleich).
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 01:27

Klammer ist richtigrum drauf-hab jetzt nen Pfennig unter den Druckpunkt gemact;WLP noch mal dünn neu drauf-1-2° weniger !.Spacer verwende ich nicht.
Denke mal,es liegt an der Halteklammer,dass sie zu schwach ist.
Ich kann den Cuplex immer noch problemlos auf dem (der?) DIE herumschieben.Soll doch nicht so sein,oder ?
Bei meinem Alpha war das nicht möglich,der sass wie angegossen.
MfG Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 01:33

ja, das soll echt nicht so sein. drück mal mit dem finger drauf. ist's dann erheblich kühler?
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 01:33

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Bei mir zitzt der Cuplex bomben fest und lässt sich nicht ein bischen verschieben.
Eine Münze würde ich garnicht drunter bekommen.

Schon mal die Klammer ein wenig nachgebogen?
Wenn Du den Cuplex verschieben kannst stimmt etwas schon grundsätzlich nicht.

Tip: Kurze Mail an A-C. Soweit ich weiss gibts sofort ne neue Klammer wenn die alte nicht passt, aber besser mal selber fragen.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 02:57

Und siehe da.....Klammer nachgebogen-Pfennig wieder raus und ich hab unter Prime 95 soviel wie vorher "idle".
Der Cuplex lässt sich zwar immer noch etwas hin-und herschieben,aber ich will die Klammer nicht "zerbiegen" .
Komischerweise;wenn die Temp. einmal durch Beanspruchung oben war,geht sie nicht mehr runter,hochstens 1-2°.
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 12:19

Hallo ObiWan,

erst mal: Du kannst nun mit Deinen Temperaturen zufrieden sein. Das einzige was mich windert, ist das die CPU-Temperatur nach Lastende nicht wieder flott heruntergeht.

Um herauszufinden, woran das liegt, wäre es wichtig, die Wassertemperatur und Raumtemperatur zu krennen. Organisiere Dir mal Vcool und Burnnmmx. Dann sollte die Kurve so wie in untenstehendem Diagramm aussehen.

Das Diagramm wurde mit einer anderen Kühlung aufgenommen, beim Cuplex sollte es aber gleich, bzw noch etwas besser aussehen.

........................................................................
Raumtemperatur zum Zeitpunkt der Messung ca. 20°C
Wassertemperatur von 20 - 24°C (je nach Last
Prozessor: TB1300@1400 auf GA7ZX
Pumpe: N800
Radiator: CS mit 15 Durchführungen
Lüfter: 12cm auf 7 Volt
Gesamtwasserolumen: 0,75 Liter



Erläuterung:
VCool wurde genutzt um die Temperatur möglichst schnell wieder auf das Ausgangsniveau zurückzubringen.
Während der Belastungsmessungen war Vcool abgeschaltet.

Belastungsstufen:

A) Leichte Belastung (Mail, News, Internet, Word2000)
B) Prime 95
C) Burnmmx

In den einzelnen Belatungsabschnitten würde die Temperatur nicht mehr ansteigen (Erfahrungswert).
................................................................................
.

Viele Grüße
Henrik

Re: Keine Temp.-Verbesserung

Montag, 10. September 2001, 21:43

Hallo
Komischerweise komme ich seit einer Std. mit Prime95 UND Seti@Home bei meinem TB1000@1400 (AVIA) nicht mehr über 40°C . 8) 8) ;D ;D
Raumtemp. 20°C
Idle macht das Teil so 37-38°C .an dieser geringen Temp.-Differenz sieht man mal,welche Potenz noch hinter dieser WaKü steckt.
Warum ist die WaKü seit heute besser,wo ich doch nix mehr verändert habe ?
Allerdings habe ich mir eine Klammer für alle 3 Nasen bestellt,die wird noch was rausholen.
MfG
Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !