• 25.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder mal Eheim1048...

Sonntag, 9. September 2001, 03:10

Ich hab die Wakü nun im Rechner drinne.
Aber die Pumpe klickert ungleichmäsig vor sich hin. Wir ein "Rrrrrrrrrrrr" dann klack dann RRRRRRR.... ;D

Nun was soll ich sagen die Temp bewegt sich im 42 Grad Rahmen (1400erTB 1,81V) aber das Klackern...

Was kann man gegen tun? Soll ich die ausstopfen?
Helft mir bitte :-/

Re: Wieder mal Eheim1048...

Sonntag, 9. September 2001, 04:32

Also zunächst solltest Du klären, ob es an der Luft in der Pumpe liegt. Am besten, Du prüfst die Pumpe alleine nocheinmal in einem Wassereimer. Ist das Geräusch dort nicht zu hören, so liegt es an der Luft im System. Dazu empfehle ich die Pumpe mit Ausgang nach oben längere Zeit im System laufen zu lassen, dabei die Pumpe leicht schütteln und in hartnäckigen Fäkken vorsichtig mit einem harten Gegenstand gegen das Pumpengehäuse klopfen.

Re: Wieder mal Eheim1048...

Mittwoch, 12. September 2001, 22:51

Ich bekomme meine Eheim auch nicht ruhig habe alles (alles) versucht :'(

Die Eheim läuft in einem geschlossen System und treibt mich in den Wahnsinn


HILFFE schnell BITTTE

Re: Wieder mal Eheim1048...

Mittwoch, 12. September 2001, 22:58

jetzt komm ich wieder mit meinem aquarium ;D

also... wenn meine pumpe nach dem reinigen laut läuft stecke ich sie paarmal aus/ein ... dabei brummt/klackert sie meistens kurz (kommt wohl vom anlaufen)
nach ein paar versuchen läuft sie dann meistens leise

falls das auchnicht hilft :

-entweder hängt irgendwo hartnäckig luft drin (pumpe schütteln, umdrehen usw hilft)

-ist evtl. das keramikstäbchen immer inneren gebrochen (ich weiss allerdings nicht ob die kleinen eheim das auch haben) ... das stäbchen dient als "achse" für das pumpenrad


acid

Re: Wieder mal Eheim1048...

Mittwoch, 12. September 2001, 22:59

Wie immer kann ich nur folgendes raten :

Pumpe ausbauen, Pumpengehäuse öffnen, gucken ob alles OK ist (Keramikstab gebrochen ?). Dann Pumpe in einem Wassereimer betreiben, wenn jetzt alles ruhig ist, dann ist die Pumpe generell OK und Luft im System.

Eine letzte Möglichkeit ist das Pumpenrad, welches relativ locker auf dem Kunststoffstück mit dem Magneten sitzt mit etwas Teflonband fest zu fixieren (Pumpenrad von der Welle abziehen und Teflonband um die Welle wickeln). Diese Lösung war bei einigen Systemen mit langen Schlauchlängen mit hohen Durchflusswiederstand die letzte Möglichkeit die Pumpe zur Ruhe zubringen.
Nicht schön, aber wirksam.

Re: Wieder mal Eheim1048...

Mittwoch, 12. September 2001, 23:07

wie gesagt ich weiss nich wie es bei den kleinen pumpen ist...

bei den grösseren aquarien pumpen sitzt das "schaufelrädchen" auf dem magneten...dieser wird durch ein stäbchen (ich denke mal es is keramik..es bricht leicht ;D) geführt... und das ding war schon ein oder zwei mal schrott bei mir...dadurch lief sie nur langsam und machte unschöne geräusche

acid