• 25.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 15:13

Hi Ho Leute,

habe gestern meine Wakü (Cuplex und Radi) eingebaut. ;D
Nun meine Frage; ???
Ich habe ein Tbird 1200@1200 Inline-System.
Idle:39
Full:46 :o
Habe die Werte mit MBM ausgelesen und Vollast mit BurnIn gemacht.
Der Radi und die Schläuche werden nach 45 min lauwarm :P und der Airplexer steht frei.Das heist doch das mein Cuplex richtig montiert ist oder? quasi nicht verkantet oder zuwenig Kontakt mit der Die hat.
Naja wenn ich nun die Werte hier lese dann frage ich mich warum meine Werte doch etwas höher sind.
Sollte ich einen oder zwei Lüfter auf den Airplexer machen oder die Wassermenge von 1 L auf 20 erhöhen?

Helft mir bitte :)






Re: Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 15:21

also, wenn ich dich richtig verstehe hast du keine lüfter verwendet !? in diesem fall hatte ich ähnliche werte (allerdings übertaktet 800@933) - mit bereits einem (besser noch 2) lüftern erreichst du eine deutliche temperatursenkung !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 15:25

O.k ich hatte schon so eine Vermutung ,aber habe es vorerst nicht geglaubt , da auf der HP stand "Hochleistungs Radi da braucht Ihr kaum einen Lüfter...." ::) was ich auch im Forum gelesen hatte.
egal haue heute 2 drauf und dann schaum mer mal! :)

Re: Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 15:25

naja, es kommt auch darauf an, was für ein motherboard du hast. einige (oder alle?) asus mobo's z.B. addieren zu den an der temp.-sonde herrschenden temperaturen einen bestimmten betrag dazu, da die temperatur im prozzesorkern natürlich höher sind als etwa die an der unterseite der cpu. zudem wird so die gefahr des hitzetodes für die cpu gemindert.
bei meinem epox board ist das widerum nicht der fall, weswegen ist sehr niedrige temperaturen habe.
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 15:31

Ich sollte vieleicht darüber nachdenken ob ich nicht einen Tempsenor zwischen Cuplex und Spacer bis an die Die schiebe und exate Werte zu erhalten.Ich glaube in MBM kann man auch nen Toleranzwert herunter setzen.(Bin mir aber nicht sicher) ???


THX Thor95

Re: Normal oder nicht?

Dienstag, 11. September 2001, 16:48

wenn das wasser und der radi annähernd gleiche temperatur haben wie die cpu dann ist der cuplex richtig montiert und gibt die gesammt wärme an das wasser. dann kannst du nur noch versuchen den airplex mehr luft zukommen zu lassen! das muss aber nicht immer ein lüfter sein manchmal hilft auch ein anderer "verbau" (horizontal statt vertikal) u. ä.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Normal oder nicht?

Donnerstag, 13. September 2001, 11:58

Hi Leutez,

also ich habe jetzt 2 kleinere Lüfter auf den Airplexer gesetzt und siehe da.Von 46 Grad Vollast auf 34 runter.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Wakü , einerseits höre ich keine Lüfter mehr was mich mehr als positiv stimmt ,andererseits habe ich keine Sorgen mehr mit der CPU-Temp.Also Macht weiter so! ;D :) :) :) :)