• 26.05.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 16:00

Ich hab mir das mit der Pumpe so gedacht, daß ich einfach den Stecker gegen einen austausche, der in den Stromausgang an der Rückseite des Netzteils (also in den Anschluß, an dem man normalerweise Monitore anschließen kann) passt. Meistens wird dieser Anschluß ja erst mit Strom versorgt, wenn man den Rechner einschaltet. Das wär meiner Meinung nach die beste Lösung. Wenn man den Stecker an der Pumpe nicht abschneiden will (wegen der Garantie) kann man sich ja auch einen Adapter bauen. Die Materialkosten für sowas sollten bei ca. 10-15,- DM liegen.
Gibt's irgendwelche Gründe, die gegen diese Lösung sprechen?

DaKole

Junior Member

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 16:07

Das ist eine tolle Lösung, nur bei meinem Netzteil ist dieser Ausgang nich geschaltet, sondern immer unter Spannung. Deshalb will ich die Pumpe mit einem Relais über die 12V-Versorgung im PC schalten.

Markus

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 19:16

Also ich will mich auch korrigieren:Ich werde die Pumpe auch nicht,wie von mir in diesem Thread gepostet,ständig laufen lassen.Als ich heut von der Arbeit kam,rasselte sie leise,aber hörbar.Als ich den Rechner hochfuhr,war sie ruhig.Was ist den das nun schon wieder,gottverdammter M***t !
IM Aquarium,also untergetaucht,läuft der selbe Pumpenkopf seit 10 Jahren geräuschfrei-bessereKühlung ?
Auch wird die Pumpe recht warm.
Ich schalte sie nun über die schaltbare Steckdosenleiste,die ich vor dem Hochfahren anmachen MUSS,also wo der Compi dran hängt.
Naja,merke schon,beim Thema WaKü braucht man ne Weile,bis man Plan hat ::)
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 21:53

mit der schaltbaren steckdosenleiste hat man wohl die beste Lösung für wenig Geld wenn man nicht basteln will (kann) :)

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Montag, 10. September 2001, 22:10

Ich hab eine schalbare Steckdosenleiste. An der hängen meine ganzen Geräte. Die Pumpe darüber zu schalten ist natürlich die beste Lösung (finde ich). Was ich überlege ist eine Anschluss (Weiblich) wie beim Netzteil, auf der Gehäuse Rückseite des Rechners anzubringen, und die Pumpe im Inneren des Rechners an diesen Anschluss zu klemmen. Dann könnte man einfach einen Kaltgerätekabel wie beim Netzteil anbringen. Ist bestimmt eine Elegantere lösung als das Orginalkabel von der Pumpe aus dem Gehäuse zu führen. Eine kleine LED für 240Volt würde sich auf der Gehäuse Front neben den LED´s für Netz und Festplatte auch gut machen. So kann man auch von vorne sehen ob die Pumpe an ist oder nicht.

*fangmorgenanzubasteln* ;)

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Dienstag, 11. September 2001, 00:28

Ich find die Lösung mit der Steckdosenleiste am besten

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Dienstag, 11. September 2001, 00:39


Zitat von »PeteMedium«


Ich find die Lösung mit der Steckdosenleiste am besten


Genau-bevor ich ewig am Gehäuse "rummodde".In mein Auto steig ich ja auch durch die Tür und nicht durchs Schiebedach ;) ;D
MfG
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Dienstag, 11. September 2001, 11:09

@ObiWan
Wie? Du hat noch 'ne Tür an deinem Auto? ;D ;)

Ich hoffe, das meine WaKü bald mal kommt, damit ich auch anfangen kann zu basteln. Dann werde ich mal meine Schaltung posten. Bei mir ist immer noch die Idee mit dem Nachlaufrelais TOP. Habs lieber, das die Pumpe noch etwas nachläuft.  :)

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Dienstag, 11. September 2001, 11:18

Ich habe vor mir so einen kaltgerätestecker noch zu montieren. denn wenn ich die pumpe bei geschlossenem gehäuse laufen lasse (was sie im moment tut - auch nachts, eben 24h) dann höre ich sie wirklich überhaupt nicht. den extra-stecker will ich nur um kein nerviges kabel fest aus dem gehäuse hängen zu haben !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 01:40

Bei mir ist die Pumpe relaisgesteuert, ich finde das ist die optimalste Lösung.
Will meinen: Wenn ich den Rechner einschalte, schaltet
sich auch meine Eheim ein genau umgekehrt
verhält es sich beim ausschalten.

Das Relais wird bei mir über einen freien Lüfteranschluss geschaltet, praktisch ist aber jeder 5-12 Volt Abgriff vom Netzteil über Kabeladapter zum schalten des Relais geeignet.

Zusätzlich habe ich noch eine blaue LED in der Gehäusefront eingebaut, die auch optisch signalisiert das die Pumpe eingeschaltet hat bzw. läuft.
Die Kosten für Relais, blaue LED und Vorschalplatine belaufen sich auf ca. 15 DM.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 13:58

Weiß jemand von euch, ob bei Enermax Netzteilen der Stromausgang (also der "Monitor-Anschluß") erst beim Einschalten des Rechners mit Strom versorgt wird ?
Ich will mir demnächst ein neues NT kaufen und dachte da an ein Enermax 350W.

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 16:47

Also mein ennermax 350Watt hat gar keinen Stromausgang

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 17:27

Das Enermax 350W hat keinen externen 220 Volt Stromausgang!
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 17:39

Oh.....stimmt! War mir bisher komischerweise nicht aufgefallen.

Re: Pumpe laufen lassen oder  aus machen?

Donnerstag, 13. September 2001, 18:03

Eigentlich darf bei keinem atx netzteil ein solcher anschluss sein. Zumindest laut ATX SPecs.