• 27.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex polieren

Donnerstag, 13. September 2001, 23:48

Ich möchte meinem Cuplex gern vor Einbau die maximal mögliche Polierung zukommen lassen (obwohl der ausgeliefert schon recht gut glänzt).

Als Alternativen kommen mir so in den Sinn:

- Dremel mit Polierfilz
- normale Bohrmaschine mit Polieraufsatz
- Handarbeit mit 1200er Schmirgelpapier (wahrscheinlich aber viel zu grob)
- Autopolitur

Was empfiehlt denn da die Fangemeinde, um eine wirklich spiegelnde völlig perfekte Oberfläche zu bekommen?

Bin um jeden Tip dankbar. Möchte morgen gern spiegelglatt polieren und dann einbauen.

Re: Cuplex polieren

Donnerstag, 13. September 2001, 23:54

eine maschine würde ich nicht nehmen! die können dir schneller ne macke reinhauen als du reflexe hast ;)
also von hand!
versuche mal folgendes: autopolitur! ich hab schon alles mögliche damit wieder klar bekommen! gibt es verschiedenen mischungsverhältnissen zwischen kieselalgenskeletten (schleifmittel) und waxen (zum konservieren). nimm möglichst eine mit hohem poliermittelanteil! und versuche die waxe nach dem polieren mit alkohol wieder wegzubekommen!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 00:16

@dino

bringt das denn überhaupt noch etwas ? ich denke ihr habt den CuPlex schon nach bestem gewissen geschliffen/poliert... wenn das so is denke ich, dass man da nichtmehr viel machen kann


acid

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 00:23

Also ich habe meine Kupferplatten schon bei Luftkühlern mit Wasserschleifpapier bearbeitet,welches ich bei einem anderen Boardteilnehmer aus dem planet3d forum bekommen habe.
Es handelt sich um die Körnung
1000/2400/4000,welches ich bei uns noch nie in einem Geschäft gesehen habe.
Mit dem 4000er geschliffen ist Kupfer wie ein Spiegel.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 00:25

ja aber merkt man einen unterschied bei der temperatur ? oder hat man einfach ein gutes gefühl wenn man auch bisschen was selber daran gearbeitet hat ? ;D

an 4000 schleifpapier zu kommen dürft kein grosses problem sein... ich könnt ihn auch auf ner schleifmaschine schleifen wenns sein muss ....

aber wegen 1° oder 2° lohnt sich das wirklich nicht


acid

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 00:54

an 4000 schleifpapier zu kommen dürft kein grosses problem sein... ich könnt ihn auch auf ner schleifmaschine schleifen wenns sein muss ....

Ich weiß nicht,bei uns bekommt man das nicht so einfach,bei den meisten Geschäften ist so bei 1000 Schluß.
Ob es was bringt,kann ich Dir nur für einen Taisol sagen,denn davon habe ich 3 Stück bearbeitet,da ich diesen Lüfter in 3 meiner Computer verbaut habe.
Bemerkbar macht sich das erst je höher man taktet,bei Standardtakt und VCore waren es wirklich bloß 1-3°C,aber bei 1,85 Volt VCore und höheren Taktraten stieg der Unterschied um bis zu 5-6° C an.
Der Kühler in der Standardausführung für DM 69,- hat nach der Behandlung für einen TB 1333@1595 MHz ausgereicht,um ihn unter 55° C zu halten.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 01:06

Wen Du den cuplex polierst, dann vorsichtig !! Die Oberfläche ist absolut plan und zudem sind die verbliebenden Riefen höchstens im Mikrometerbereich anzusiedeln. Solltest Du beim polieren einige Stellen stärker behandeln als andere so erreichst Du zwar eine glatte, aber nicht plane Oberfläche. Auf jeden Fall benötigt man eine absolut plane Oberfläche, auf der man das Schleifpapier befestigt, ansonsten kommt es fast automatisch zu Unebenheiten !

Ich halte nachpolieren beim cuplex übrigens wirklich für Blödsinn. Die Oberflächenqualität ist absolut ausreichend. Wer zuviel Zeit hat, der kann natürlich loslegen....

Re: Cuplex polieren

Freitag, 14. September 2001, 01:19

Beim Cuplex habe ich es auch für ausreichend gehalten,aber bei dem Taisol war es ein kleiner aber schöner Erfolg.Zum Schleifen von Hand klebt man am Besten ein nicht zu großes Stück Schleifpapier auf einen Spiegel,ein bißchen Wasser darauf und die Handarbeit kann losgehen.Aber immer schön fest und gleichmäßig andrücken,nicht verkanten,sonst bewirkt die Arbeit,wie Stephan schon bemerkte,genau das Gegenteil.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65