• 19.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 21:49

Hallo Aqua-Computer Team und Leutz,
ich habe heute meinen WaKÜ bekommen und auch nach Anleitung alles genaustens gemacht aber irgend wie wird mein Athlon 1400MHz C trodzdem super mega heisse.
Ich habe meinen Rechner gestartet und bin dann direckt ins Bios um den Hardware Monitor aufzurufen, wegen der CPU Temperatur. Und was muste ich sehen der CPU hatte bereits nach ca. 1 min 50 Grade und nach 5 min habe ich dne Pc dann mit einer CPU Temperatur von 78 Grad aus geschalten .....
Irgend wie kann das ja nicht sein dachte ich mir und habe den cpuplex dann noch mal abgemacht und neu drauf gemacht!
Danach erreicht der CPU im Hardware Monitor vom Bios 50 Grad.... wenn ich mal an meinen alten Luftkühler denke der den CPU auf 59 Grade runter kühlte bei voll auslastung kann das ja nicht sein oder ????
Nun bin ich natürlich erst mal sehr sauer und werde weitere Tests machen. aber wenn sich das heute Abend nicht ändert wird, werde ich meine Überweissung stornieren und das Set wieder zurück schicken!
Da ich es nicht ein sehe für eine Kühlsystem 300 DM auszugeben wenn es nicht richtig funktionier und ein 60 DM Lufter genau so gut ist.
In diesem Sinner euer NilsoS

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 22:19

Bei 78° stimmt definitiv etwas im Aufbau des Sets nicht. In aller Regel befindet sich dann noch Luft im System, so das die Pumpe nicht arbeitet oder der Radiator mit Luft gefüllt ist.

Wie heiß werden airplex und cuplex ???

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 22:47

hmmm...

obwohl ich (noch) kein besitzer eines CuPlex bin kann ich aber durch die anderen, vielen besitzer schliessen, dass es (sorry) vielleicht an dir liegen muss.... bisher is hier noch nichts aufgetaucht was so gravierend ist/war....

wahrscheinlich ist es wirklich so dass irgendwo noch zuviel luft hängt..oder die klammer falschrum montiert ist

vielleicht öffnest du auchmal die pumpe... bei meinen aquarien pumpen ist es schon vorgekommen, dass der keramikstab im inneren gebrochen war, was zu sehr niedrigen durchflussraten führt... (die stäbchen gibts im zoohandel für 1 oder 2 dm... immer eins auf ersatz zu haben kann nie schaden)

aber zurückgeben würde ich das teil auf keinen fall.... kannst mir ja verkaufen..sagen wir 200 DM ;D ;)

ich hoffe deine montagefähigkeit ist besser als deine rechtschreibung..sonst sehe ich schwarz für dich ;D :-*


acid

Ronald

Junior Member

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 23:15

Moin, moin,

ich bin ja immer wieder erstaunt, in welchem Tonfall hier in diesem Forum gepostet wird.
@NiloS: Erst mal schön entspannen und dann erst posten. Meckern kann jeder. So bekommt man im Regelfall aber keine Hilfe.

@AcidBlue: 1. Blabla kann ebenfalls jeder. 2. Wenn Du Dir mal alle Beiträge dieses Forums durchgelesen hättest, würdest Du solche Kommentare nicht ablassen. 3. Und persönliche Angriffe sind ja wohl auch Fehl am Platz, oder?

Wenn ich sowas lese, drängt sich mir das Gefühl auf, es wäre vielleicht sogar besser, wenn ich mich hier abmelde.

Mit entspannten Grüßen

Ronald

P.S.: Die Schlauchtüllen und eine neue Klammer sind angekommen. Besten Dank für die Nachsicht an das Aqua-Team.

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 23:38

@NilsoS
Hi,ich habe heute auch meinen 1400er bekommen und habe als erstes die L 7 Brücken verbunden.Als ich den Computer,der schon fertig installiert war dann gestartet habe,genau das Gleiche wie bei Dir,so ca. bei 58°C steigend habe ich dann abgeschaltet.Cuplex abgebaut,Cuplex und DIE mit Alkohol gereinigt,neu WLP aufgetragen,Klammer ein bißchen nachgebogen,Richtung der Klammer überprüft,eingebaut,und siehe da,jetzt ist bei exakt 51 °C Schluß.Ich habe jetzt seit einer Stunde CPU Stability Test laufen bei 1589 MHZ und 1,85 Volt VCore.Den Radiator habe ich hinten am Gehäuse verbaut und es blasen 2 120 mm Lüfter mit 1000 U/min durch den Radi.Es sieht so aus,als ob ich die Lüfter gar nicht brauche,da die Temperatur ohne Lüfter höchstens um 2-3 °C steigt.

Also versuch es noch einmal in aller Ruhe und versuche alle Fehlerquellen auszuschließen.Überprüfe vor allen Dingen auch noch mal den "Luftgehalt" Deines Systems.Am Anfang konnte man bei mir die Luftbläschen durch den Cuplex sehen,welche sich aber nach ein paar Tagen verflüchtigt haben.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 23:41

nun möchte ich mich auch nocheinmal zum thema luft melden:
ist nur der cuplex und die cpu heiss, so liegt das problem darin, das die wärme nicht ans wasser gelangt (cuplex falsch montiert, luft im system,...) wird jedoch auch der airplex warm, so kann es nur noch daran liegen die wärme auch wieder an die luft abzugeben (lüfter benutzen oder ander aufstellen,...)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WakÜ Probleme

Mittwoch, 12. September 2001, 23:45

@Ronald

falls du dich auf das "vielleicht liegt es an dir" beziehst.... das bedeutet dass er vielleicht einfach die klammer falschrum angesetzt hat... so kleinigkeiten sind mir schon bei vielen sachen passiert...

das andere mit pumpe aufmachen is ernst gemeint... vielleicht besitzt du keine der pumpen die ich hier habe... bei denen kann sowas nämlich passieren...

und dann bin ich immer wieder erstaunt wieviele leute einen scherz nicht von ernsthaftigkeit unterscheiden können...

vielleicht sind die dir 2 smilies aufgefallen ;D :-*
ok vielleicht wäre ein ;) auchnoch angebracht ....dass es auch ganz bestimmt jeder kapiert

ausserdem ist es vielleicht nicht zuviel verlangt wenigstens ein bisschen auf seine rechtschreibung zu achten (z.B. sein post durchzulesen bevor man es abschickt - muss ich auch immer machen ;D) zu was haben wir denn die neue rechtschreibung ?

acid

Re: WakÜ Probleme Mein Fazit

Donnerstag, 13. September 2001, 01:08

Hallo Leute,
nun hier mein Fazit:
2 Festplatten kaputt
Computergehäuse missstalltet
Also ich hatte ja mal ne Zeichnung vom auf bau meines Systems in einem frühren Beitrag hier im Forum geposte und alles meinte ja das sei okay sollte so funktioniren naja Käsekuchen war es!
Da ich die Eheim Pumpe unter den Fastplatten im Gehäuse eingebaut hatte und die Pumpe ja ein starkes Mangnetfeld hat und Festplatten jaa bekanntlich nichts anderes sind als Cd die auf mangnet basis arbeiten sind die nun hin, selbt ein nolevel format half nicht!
Naja ich werde dann mal morgne die Bank aufsuchen und die Sachen wieder verpacken und es zurück schicken.
Ich kann euch nur sagen ich habe vorerst die Nase voll von Wasserkühlung erstmal sind alle meine Daten weg und noch dazu sind meine Festplatten im Arsch.

In diesem Sinner euer NilsoS

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 01:23

Die Probleme dieses Kunden sind für uns in dieser Form nicht nachvollziehbar. Temperaturen im Bereich von über 70°C hat noch kein weiterer User vermelden müssen. Defekte Festplatten wurden auch nicht gemeldet.
Zwar weisen wir in unserer faq darauf hin, das die Pumpen ein Magnetfeld erzeugen (wie jeder Motor, auch der Motor der Festplatte selbst), die Zerstörung von Festplatten ist bisher aber noch nie gemeldet worden.

Zudem besitzen gerade die Pumpen der Firma Eheim eine sehr gute Abschirmung und natürlich das CE-Zeichen. Dieses beinhaltet bei elektrischen Geräten einen EMV-Test (Elektromagnetische-Verträglichkeit). In diesem Test muß der Hersteller nachweisen, daß die von seinem Gerät verursachten elektromagnetischen Störstrahlungen keinen negativen Einfluss auf andere Geräte haben. Ich halte daher eine Zerstörung der Festplatten durch das elektromagnetische Feld der Eheim-Pumpe für unwahrscheinlich.

Dennoch bleiben wir bei unserer Meinung, das man die Pumpen am sichersten außerhalb des Gehäuses montiert.

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 01:43

Zitat von »Stephan«


Zwar weisen wir in unserer faq darauf hin, das die Pumpen ein Magnetfeld erzeugen (wie jeder Motor, auch der Motor der Festplatte selbst)

Das ist eine glatte Lüge in Ihrer Einbauanleitung (Seite 1 bis 4) dir mir mit Ihrer Lieferung zugesand wurde ist diese Problem nicht erwähnt, was wir Ihnen telefonisch auch schon mit geteilt haben!
(Alles Lüge)
In diesem Sinner euer NilsoS

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 04:08

Also bei Allem Verständnis aber was Du hier ablässt ist ja wohl das letzte...
Wenn du zu "BLÖD" bist die Wakü einzubauen dann lass einen Fachmann an sowas ran.
Ich bin selber ein "Rookie" und selbst ich habs geschafft das Teil in Betrieb zu nehm zudem sollte man im Computer-Bios die Shutdown Temp auf 60 Grad stellen damit nix überhitzen kann und das dadurch ne Festplatte defekt gegangen soll ist auch von mir nicht nachvollziehbar es sei denn du hast Gewalt angewandt und im Moment der Hektik falsch reagiert was eher vorstellbar wäre...

Sorry aber das musste mal raus

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 07:26

das Problem ist halt das jeder Newbie und jeder Technische leie meint seinen Rechner selbst aufzubauen.
Das da manchmal was richtig schief gehen kann ist klar.
Aber dann andere für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen ist mehr als dreist.

Ich rate Dir, nilsos, Deinen Rechner bei Aldi zu kaufen und uns mit Deinen "Ergüssen" zu verschohnen.
cu und wech


[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 11:58

@NilsoS

Eigentlich poste ich so etwas nicht aber,ich glaube,für Dich ist es besser kein elektrisches oder elektronisches Gerät ind die Hand zu nehmen.Am Besten Du wirfst auch gleich Dein Handy weg,damit Dein Auto oder Dein Haus nicht in die Luft fliegt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 19:09


Zitat von ».Seg.«


das Problem ist halt das jeder Newbie und jeder Technische leie meint seinen Rechner selbst aufzubauen.
Das da manchmal was richtig schief gehen kann ist klar.
Aber dann andere für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen ist mehr als dreist.

Ich rate Dir, nilsos, Deinen Rechner bei Aldi zu kaufen und uns mit Deinen "Ergüssen" zu verschohnen.
cu und wech


Hi,

ich kann .Seg. nur zustimmen! Ich bin einer der Stammgäste im SnoBoard (Forum von www.snogard.de), und was da zuweilen abgeht ist echt der Hammer! Da kommen die absoluten DAU´s, zerbröseln den DIE, schrotten das Mobo oder bauen Speicher falschherum ein (Tatsache, die hatten den Fall, dass ein Kunde den RAM trotz Kerben falsch herum eingebaut hatte! ;) ), und posten dann in der Meckerecke dass Snogard der absolute Scheissladen ist, und sie sich hier und dort beschweren werden und drohen mit Anwalt! Und wenn man sie drauf hinweist dass definitiv an Anwenderfehler vorliegt, dann kommen immer wieder folgende 2 Sprüche:
1. Die Ware war schon bei Lieferung defekt (klar, die verschicken auch verkohlte CPU´s ;D )
2. Ich arbeite in der IT-Branche, bau 20 Rechner am Tag - ich kann keinen Fehler machen! (Wenn man nur nach dem SnoBoard geht, dann ist jeder 2te in Deutschland Hardwarespezialist! ;D )

Wenn ich ehrlich bin: Ich finds zum kotzen, was hier abgeht! Wenn man nen Fehler macht, dann soll man auch zu stehen, und nicht immer die Schuld auf andere schieben! Bei einer Wakü kann man ja nen Hardwarefehler fast 100%ig ausschliessen, so dass als einzige Fehlerquelle nur noch der Anwender bleibt! Und somit ist der Fall eigentlich klar, ich finds absolut dreist, dass der Typ die schon "gebrauchte" Wakü zurückschicken und sein geld zurückbuchen will!
Das wollt ich nur mal gesagt haben!

CU
GCRACK

Re: WakÜ Probleme

Donnerstag, 13. September 2001, 20:16

ich habe schon einige festplatten aufm subwoofer usw. liegen gehabt....nochnie is was passiert... nichtmal als ich nen ziemlich dicken magneten direkt neben einer liegen gehabt habe...

2 platten waren danach gelöscht (was auch schon n grosser verlust sein kann) aber total kaputt ...sowas hab ich noch nie gehört...

aber wenn man dann die schuld anderen "in die schuhe schieben" möchte is ja echt der hammer

ich kenn auch leute die pc´s verkaufen und dann andauern bei freunden anrufen ob man ihnen nicht win drauf installieren kann oder fragen wie man denn im bios das passwort einstellt :-/

und wenn du newbie auf dem gebiet bist.. ich hätte bevor ich bestellt hätte das (den / die ?) FAQ durchgelesen dort steht das mit dem magnetfeld 100% drin (und so extrem is es wie gesagt nicht)


noch was :
1.wie soll denn dein gehäuse missgestaltet werden ?
2.wie gross war der abstand von der pumpe zu den festplatten ?

Acid

p.s. wo is Ronald hingekommen ? wäre auf ne antwort gespannt :P

Re: WakÜ Probleme

Freitag, 14. September 2001, 14:11

@NilsoS
Also nach einer Minute 50° heisst eigentlich nicht, dass die WaKü schlecht ist, sondern bei dir gar nicht funktioniert hat. Hast du die WaKü vorher mal solo aufgebaut?? Beim Einbau des Cuplex kann man die gleichen Fehler machen, wie bei einem LuKü. Hast du auch die Wärmeleitpaste verwendet? Aber deine Temperaturen sehen nach GAR KEINER Wärmeableitung aus.

Zu den Festplatten: Ein Magnetfeld dieser Größenordung (Pumpe) kann eine Festplatte nicht zerstören. Wenn überhaupt nur löschen und das auch nur punktuell. (Das Magnetfeld dreht die Ausrichtung der Bits, so dass aus 1 plötzlich 0 wird und umgekehrt).
Hast du das LowLevel-Format aus dem Bios benutzt. Welche Festplatten hast du? Es gibt nur wenige FP-Hersteller, die ihre Festplatten für ein LL-Format freigeben und die liefern auch gleich das zusätzliche Tool mit. Ansonsten gilt hier für jeden:
FINGER WEG VOM LOW-LEVEL-FORMAT. Vorher beim Hersteller nachfragen!!! :-/
Zu den FAQs:
Stephan hat recht. Es steht in den FAQs und ich weiß, da steht es schon ziemlich lange!!!! Du sprichst von der Anleitung. Wenn du die Anleitung genauso genau gelesen hast, wie du die Forums-Beiträge liest :-/ ...
Also das mit

Zitat

Das ist eine glatte Lüge ...
ist und war hier völlig fehl am Platz.
Sontiges:
Hast du vorher mal angerufen oder gemailt oder sofort mit diesem Forum begonnen ??? ?
Sonst kann ich mir auch nur den anderen anschließen.

MfG

DerPan

Re: WakÜ Probleme

Freitag, 14. September 2001, 14:56

Hallo Admins,

ich halte es für sinnvoll, diesen Thread zu schließen.

Alle hacken auf NilsoS ´rum, was ihm auch nicht weiterhilft.
Ich kann seine Probs zwar nicht nachvollziehen aber wenn bei ihm was schiefgelaufen ist sollten wir alle versuchen ihm zu helfen und nicht in dieser Form auf ihn losgehen.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section