• 26.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme

Samstag, 15. September 2001, 18:30

Ich habe eine Cuplex Wakü (10mm) mit einer Eheim 1046 Pumpe, einem selbstgebauten Überlaufbehälter und einem Golf II Radi. Folgende Probleme treten auf:

1. Der Wasserdurchfluss ist sehr gering - das Wasser fließt sehr langsam durch die 10mm Rohre

2. Die Pumpe geht ca. jede halbe Stunde von alleine aus und lässt sich erst wieder nach einigen ausgeschaltetem Minuten in Betrieb nehmen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Re: Probleme

Samstag, 15. September 2001, 18:39

luft im system
dadurch läuft die pumpe heiß


viel spass beim entlüften
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Probleme

Samstag, 15. September 2001, 19:07

wie du dein system am besten entlüftest steht schon vielerorts in diesem forum....soll ich das jetzt suchen? ;)

naja..mit der pumpe hast du aber nichts zu befürchten...sie läuft auf einer keramikachse die extrem verschleissarm ist.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Probleme

Samstag, 15. September 2001, 19:13

Falls das System bereits richtig entlüftet ist, so kann ich mir nur vorstellen, daß der Golf-Radi einen eventuell extrem hohen Strömungswiederstand hat. Hierdurch könnte die Pumpe eventuell (eigentlich auch kaum möglich) so heiß werden, das der Temperaturschutzschalter anspricht. Aber bei einer 1046 ist das bisher eigentlich noch nie aufgetreten !