• 25.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hacki3

Junior Member

Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 01:35

Hi!
ich wollt mal fragen wie man das alles so kombienieren kann.
unzwar wollte ich wissen, ob man unbedingt einen extra wasserbehälter brauch, oder man man das einfach nur so machen kann: im geschlossen kreislauf -> Wasser in Pumpe zur CPU -> von CPU zum Radi -> von Radi wieder direkt zur Pumpe ohne dass das Wasser in einen extrabehälter kommt.
hat mal jemand die beiden Möglichkeiten getestet (mit und ohne extra Wasserbehälter) ?? Wenn ja wieviel würde soein
3-5L Behälter bringen??

Ok THX!
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 02:10

Ein Ausgleichsbehälter ist auf alle Fälle sinnvoll, damit entlüftest du dein System ja praktisch automatisch.

Gute Erfahrungen habe ich mit 100 ml Plastikflaschen gemacht die Durchstichstopfen haben (wie bei Infusionsflaschen im Krankenhaus üblich) da kannst du die 8mm plug&cool Schläuche direkt durch den Gummistopfen stecken und das ist 100%ig dicht und du hast gar keinen zusätzlichen Materialaufwand (außer dem Plastikfläschchen natürlich).

Außerdem dehnt sich die Plastikflasche im Gegensatz zu Metall- oder Glasflaschen bei Erwärmung aus.

Falls Bedarf besteht kann ich dir eine Plastikflasche zukommen lassen.

[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:01

zum thema entlüftungsbehälter bzw wasserreservior gibt es schon einige topics....
ich persöhnlich halte diese für nicht zwingend notwendig.
für selbstbauten eines solchen haben wir auch plug&cool verbinder im shop. die extrabehälter werden auch meist als ERSATZ für einen radiator benutz. wie gesagt: unsrere sets kommen ohne aus.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hacki3

Junior Member

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:16

das finde ich gut!
nur wieviel temperautdifferenz würde nochmal ein ersatzbehälter bringen -> nur so ungefähr ???
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:20

Für unbedingt notwendig halte ich den Ausgleichsbehälter auch nicht, er ist aber empfehlenswert, da viele User Probleme mit der Entlüftung des Systems haben.

Mit einem Ausgleichsbehälter geht das fast automatisch (das gilt für kleinere Luftmengen bis ca. 5 - 20 ml).
Gerade diese kleinen Luftblasen scheinen ein Problem für einige User zu sein (wie den Topics immer wieder zu entnehmen ist).

@DINO
Welche plug&cool verbinder meinst du damit?


CIAO
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:22

mm frage zwichendruch!

wenn ich mein system unter wasser befülle dan habe ich doch einen luft freien kreislauf! und wie bitte schoen sollen da weiter luft blasen rein kommen? wenn das system ja absolut dicht ist?

sorry bin newb :)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:23

Zitat von »Hacki3«


das finde ich gut!
nur wieviel temperautdifferenz würde nochmal ein ersatzbehälter bringen -> nur so ungefähr ???


Nach meinen Messungen ändert ein Ausgleichsbehälter gar nix an der Temperatur. ;)
Warum sollte er auch? :-/

[move]CIAO[/move]
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe-CPU-Radi-Pumpe?ohne Wasserbehälter?

Sonntag, 16. September 2001, 13:28

Zitat von »Thunder«


mm frage zwichendruch!

wenn ich mein system unter wasser befülle dan habe ich doch einen luft freien kreislauf! und wie bitte schoen sollen da weiter luft blasen rein kommen? wenn das system ja absolut dicht ist?

sorry bin newb :)



Einige Luftblasen hast du immer im System, 100% luftleer ist das System nur wenn du einen Ausgleichsbehälter benützt,
da die im System kreisenden Luftbläschen über den Ausgleichsbehälter ausgeschieden werden. :o
In der Regel machen diese kleinen Luftbläschen aber nix aus! :) ;D

[move]CIAO[/move]
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]