• 18.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blasen oder saugen ?

Samstag, 15. September 2001, 23:43

nein, nicht das was ihr ferkelchen wieder denken mögt! ;)
es geht um folgendes:
ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch evtl. lüfter auf dem radi blasend montiert haben, d.h. dass der/die lüfter kühle luft auf den radi blasen.
aber habt ihr es schoneinmal saugend probiert? also so, dass der/die lüfter die warme luft vom radi wegsaugen.
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: blasen oder saugen ?

Samstag, 15. September 2001, 23:59

Hmmm....bei Luftkühlern wie z.B. Alpha PAL oder Ähnlichen bringt das "saugen" fast immer ein bischen mehr. Ist die Frage, ob's beim Radi auch was bringt, da dort die Luft la komplett durch die Lamellen geht. Bei einem Kühlkörper hat man ja die Bodenfläche, von der man die Wärme wegbewegen muß. Würde mich mal interessieren wie das beim Radi wirkt.

Re: blasen oder saugen ?

Sonntag, 16. September 2001, 00:28

Saugen bringt etwas mehr Leistung, da es zu weniger Verwirbelungen kommt. Aber der Unterschied ist kaum zu spüren.

Hacki3

Junior Member

Re: blasen oder saugen ?

Sonntag, 16. September 2001, 01:46

aber er ist da der unterschied und da hier fast jeder an die grenzen kommen will, is das glaube ich, schon sehr wichtig
aber naja jedem das seine
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Re: blasen oder saugen ?

Sonntag, 16. September 2001, 01:53

ich hab's kurzerhand mal auf saugend eingestellt und observiere das ganze jetzt mal'n bisschen.
aber ich glaube bei mir wäre blasend besser, da der radi direkt auf dem gehäuse liegt und somit nur wenige mm platz unter dem radi frei sind...
naja, ich werd's ja sehen.
daPope. "...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" Nuhr ---------------------------------------------- www: http://vse.gnw.de irc: #tfc.rx im quakenet ------------------------

Re: blasen oder saugen ?

Sonntag, 16. September 2001, 14:35

also ich glaube auch das "blasend" besser ist, schon alleine wegen der geräuschentwicklung ;D. denn wenn man den lüfter direkt auf den radi legt, fangen fast alle lüfter an zu heulen. wenn man die lüfter aus diesem grund nicht direkt drauflegt, kann die wärme nicht direkt aus den lamellen gesogen werden, da die saugkraft sehr schwach ist.
SO sehe ich das jedenfalls.
Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001