• 20.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 13:26

Huhu :D

kann man den airplex nicht mit lüftern versehen? also sind keine im lieferumfang enthalten? der radi ist ja mehr lang als hoch bzw breit wollte deshalb mal fragen wo ich den unterbringen kann :D den von cooling-systems würde ich zum beispiel über nt setzten da ich dan auch genug platz habe und er noch von hinten und vorne durch 2x 120mm lüfter gekühlt werden kann.. aber was ist mit dem airplex!

[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 13:30

zum airplex lies dir bitte folgendes durch:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15532

und:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=15383

ohne Anschlüsse ca. 150x303x51mm (BxHxT), Breite am Bodenteil mit gewinkelten plug&cool-Verbindern 8/6 etwa 177mm
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 13:55

dank schön

nur noch wie befestige ich den airplex (mit der schablone) im gehäuse? geht das oder ist das unmöglich?

da der radi ja relativ klein ist( von der höhe) kann ich ihn doch auf den gehäuse boden legen, oder beeindrechtigt das die kühleistung wenn der radi unten ist und die pumpe über dem netzteil?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 18:03

noch ne frage! ist der Airplex nicht komplett aus Alu? bitte korriergrt mich wenn ich mich irre. aber Alu hat doch eine höhere Korrsions gefahr als kupfer? oder sind nur die lammeln aus alu?

bitte antwort ist wichtig!!! :D

den dan würde ich euren bestellen!
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 18:44

Komplett aus Alu.

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 19:32

mmm also ist doch die korrisions gefahr höher oder?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Radiator?

Sonntag, 16. September 2001, 20:14

Hallo!

Zitat von »Thunder«


mmm also ist doch die korrisions gefahr höher oder?


Nein, das ist sie nicht. Zumindest nicht, was den praktischen Betrieb anbelangt. Zudem betreibst Du dann ja vermutlich Dein System geschlossen. Unter diesen Umständen besteht schon überhaupt keine Gefahr.

Auch die bisweilen beschriebene Gefahr der chemischen Wechselwirkung Kupfer -> Alu kannst Du in der Praxis getrost vergessen. Solche Aussagen haben, wenn überhaupt, nur einen theoretischen Wert. Frei nach dem Motto; "Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche."

Vorsorglich gleich noch'n Gedicht: Der Wärmeleitwert von Kupfer ist zwar tatsächlich besser, da die größte Oberfläche aber bei den meisten Radiatoren mit Kupferrohren auch durch Alulamellen dargestellt wird, kann man das auch gleich knicken. Zudem bietet der Airplex eine vergleichsweise sehr große, effizient angeordnete Oberfläche.

HTH
Viele Grüße
Henrik