• 26.04.2024, 21:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hacki3

Junior Member

10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 11:12

Hi!
also bei den tests auf low-noise.de hat der cuplex mit 10 mm besser abgeschnitten als der mit 6mm -> immerhin sind es etwas über 3 grad
nun will ich wissen was ihr so habt, ob ihr extra drauf geachtet habt dass ihr 10mm habt oder ob ihr nur 6mm habt.
bitte postet
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 11:38

also die mit 6mm sind hauptsächlich für Plug&Play (Nubies) und für ein sicheren PC (Wasser) da Plug&Play sehr dicht ist

ich Persöhnlich hab einen 10mm und binn sehr zufrieden.

Es kommt also nur auf 2 sachen an

Plug&Play : Leichte handhabung, Sicher,

10mm : Bessere Kühlleistung, eher unsicher (kommt drauf an wie die schläuche sind + Dest. wasser)

Das Destilierte Wasser ist für eine bessere kühlung und ; fals mal ein tropfen daneben geht, passiert nix.

Ich hoffe ich habe deine Frage Beantwortet
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 12:58

so ungefähr hast du ja schon einiges von goldenboy gehört.
ja, wir haben den cuplex mit tüllen in 6, 8 und 10mm, die eigendlich dazu gedacht sind den cuplex in bestehende systeme einzubauen. der cuplex in plug&cool version liegt jedem set dabei (gerade oder drehbare gewinkelte anschlüsse). wir empfehlem jeden anfänger die plug&cool variante, da diese viel sicherer und einfacher ist. sie bringt zwar nicht die maximal mögliche kühlleistung, aber du musst selbst wissen was du brauchst!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hacki3

Junior Member

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 13:12

hmmmmmm jo is klar, da ich noch keine erfahrung mit WaKüs habe werde ich mir wohl das P&P set bestellen und dann später mir den kühler nachkaufen.
sagt mal wo bekomme ich destiliertes wasser her und wie teuer ist es in welcher menge???

Zanardi verliert beide Beine beim HorrorCrash in der Lausitz *mittrauer*
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 13:15

an jeder tankstelle oder in jedem baumarkt: für weniger als
3,--DM /l
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 13:18

habe ich das richtig verstanden? P&P anschlüße sind nur für 8 + 6mm schläuche?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 13:25

die plug&cool anschlüsse gibt es nur in der variante: 8mm (aussen)/6mm (innen). und sind auch nur bitte mit pe bzw pur schläuchen zu benutzen!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 13:59

5 Liter Destiliertes Wasser gibt es im Moment bei NORMA für 2,95 DM ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 18:18

hmmm, jetzt bin ich aber verwirrt:

Lest euch bitte mal diesen Thread und den Link von Hendrik dort durch. Da gehts ums gleiche Thema, ABER dort heisst es dass die 8/6mm völlig ausreichen, da ab ca. 60l/h keine Verbesserung der Kühlleistung mehr auftritt.

Was stimmt den nun??

@Dino: dort hast du zugestimmt, dass 8/6mm für max. Kühlung ausreichen, jetzt sagst du Zitat: "...sie bringt zwar nicht die maximal mögliche kühlleistung, aber du musst selbst wissen was du brauchst!"
plötzlicher Meinungswechsel? ;) ;)
Nix für Ungut Dino, aber was stimmt denn nun wirklich??
Hat 10mm Vorteile oder nicht?

Cu

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 18:35

Ich anworte mal für Dino, da ich schneller bin :)
Der Vorteil bei noch höheren Durchflussmengen ist so marginal, daß es einfach nicht lohnt größere Schläuche einzubauen. Vielleicht 0,2 - 0,5 °C.
Ich denke das stellt alles klar. Es gibt einen Vorteil, aber der ist verschwindend gering...
Also wenn Du deinen Rechner mit Schläuchen und Schellen verunstalten willst, dann nimm die 10er ;)


Gruss,
Stephan

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 18:37

danke stephan, das wollte ich hören ;D ;)
hab nämlich das deluxe set bestellt ;D
(aber leider noch keine Bestätigung :( )
CU

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 19:06

Hallo ;).


Zitat von »Babylon«


hmmm, jetzt bin ich aber verwirrt:

Lest euch bitte mal diesen Thread und den Link von Hendrik dort durch. Da gehts ums gleiche Thema, ABER dort heisst es dass die 8/6mm völlig ausreichen, da ab ca. 60l/h keine Verbesserung der Kühlleistung mehr auftritt.

Was stimmt den nun??



Beides :). Nur ist die "bessere Kühlleistung" vernachlässigbar.
Der Low-Noise Test erweckt zwar einen anderen Anschein, der trügt aber. Im real existierenden System (und nur an einem solchen nehme ich Messungen vor) liegt der Unterschied unterhalb der Messgenauigkeit. Siehe auch Stephans Antwort.

Tests sind immer so eine Sache ......

Viele Grüße
Henrik

Re: 10mm oder 8/6 mm ???

Sonntag, 16. September 2001, 22:36

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Wasserkühlung für PC´s.
Ich habe mal getestet ob der Schlauchinnendurchmesser einen Einfluss auf die Temperatur hat.

Getestet habe ich mit einem Zern Wasserkühler(cuplex war damals noch nicht erhältlich) und einem Radiator von Be Cooling mit einem 120 Lüfter der mit 7 Volt lief.
Testdurchlauf pro Schlauchdurchmesser jeweils 24 Stunden davon 6 h unter Vollast.

Meine Tests mit Schläuchen von 4mm(Pneumaticschlauch), 6mm, 7mm, 8mm,10mm und 12mm Schlauchinnendurchmesser bestätigten meine Vermutung, das der Schlauchinnendurchmesser keinen Einfluss auf die Temperatur hat.
Die Temperaturunterschiede waren zu vernachlässigen. Beim 4 mm Schlauch lag die Temperatur um 1 Grad höher, das kann aber auch an der unterschiedlichen Raumtemperatur während des Testlaufs liegen.

Vielmehr ist die Temperatur von der Pumpleistung und der Fordermenge der angeschlossenen Pumpe abhängig (in meinem Fall eine Eheim 1048 ).
Je enger das Lumen des Schlauches ist, desto höher ist die Strömungsgeschwindigkeit im System, dadurch gleicht sich der scheinbare Nachteil von dünneren Schläuchen praktisch wieder aus.

[glow=blue,2,300] Fazit: Das plug&cool System mit 6mm Innendurchmesser ist optimal, vom Handling her kenne ich sowieso nix besseres.
Schlauche mit dickeren Lumen sind gut für die Psyche :o des Betreibers, an der Temperatur ändern sie aber nix, bestenfalls marginal!
;DEntscheidend ist die Förderleistung der Pumpe![/glow]



[move]Viel Spaß noch allen Wasserkühlern ;) ![/move]
fanta

[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]