• 19.04.2024, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 16:29

Wer hilft nem WaKü Newbie ?
Welchen Einfluss haben die versch. durchmesser?
Ist kleiner durchmesser(mit höherem durchfluss als Folge) besser als nen dicker Schlauch mit weniger durchsatz?

was brauch ich alles wenn ich mir KEIN SET kaufe? Ich will nämlich durchsichtige Schläuche ...

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 16:51

hi mueslimaster
es gibt einige threads zu diesem thema aber ich werde dir nochmal die essenz daraus zusammenfassen.
der durchfluss ist ab einer durchflussmenge von ca 60L/h nicht mehr entscheidend bzw ändert ein höherer nichts mehr am Wirkungsgrad. Diesen Durchsatz schaffst du aber auch mit den sehr geschickten PUR/PE-Schläuchen. Vermutlich dann auch mit deinen vermutlich bevorzugten Silikonschläuchen.

So, und wenn du kein Set willst, dann benötigst du eine Pumpe (Eheim 1046 würde ich nehmen), den CuPlex (mit Schlauchtüllen für deinen Schlauchdurchmesser) und je nach Aufbau deines WaKü-System einen Radiator (Airplex!) oder eben nicht. Das war's ... ach nee. ca 3-5L dest. Wasser solltest du dir an der Tanke oder sonst wo kaufen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 18:06

wenn du unbedingt ein set mit den "natur" schläuchen haben willst dann geht auch das! das set empfiehlt sich sowieso für wakü-anfänger. schreib mal ne mail! dann geht das schon.
wegen der durchflssmenge: da hab ich eigendlich nichts mehr zu mightymoses hinzuzufügen!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 18:22

Hallo.

als kleine Ergänzung lies bitte diesen Thread:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15312

Viele Grüße
Henrik

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 18:49

Ich mag halt später auch ne UV-Röhre einbauen und dann gelbes Wasser haben ... Deshalb die Frage WELCHE SCHLÄUCHE ? Dies ist mein einziges Kriterium, also sollten die SChläuche sich nicht verfärben/"blind" oder sogar porös werden!Und da scheinen die PE´s nicht so beständig zu sein ...

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Donnerstag, 6. September 2001, 19:46

hi mueslimaster,

nimm einfach Set 2 - die 16,- DM ( oder 8,15 EUR  ;D ) unterschied zu Set 1 machen den KOHL auch nimmer fett.

Die enthaltenen PUR-Schläuche (blau)  in Naturfarbene "umbestellen" und gut iss...
Ich habe das auch so gemacht und mir dann Fluorescein ins Wasser gemixt - der schlauch iss zwar "leicht milchig" aber es leuchtet trotzdem wunderbar  ;)

Gruss
Greene  8)

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Freitag, 7. September 2001, 18:17

Wie lange "läufst" du denn schon mit Fluorescin ? Schläuche unempfindlich und immer noch dicht/biegsam wie vorher?

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Samstag, 8. September 2001, 01:39

Ich will hier keine Freigabe für Fluorescin geben, aber die PUR-Schläuche dürften die beständigsten Schläuche überhaupt sein. Ich werde hier demnächst mal die Spezifikationen für PUR posten, die halten wirklich ne Menge an Chemikalien aus :)

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Samstag, 8. September 2001, 01:43

also meine pur-schläuche halten das fluorescein erst seit zwei tagen aus ;D - bisher keine probleme.

Re: 6/8/10 mm ... What´s BEST ???

Montag, 17. September 2001, 22:04

Wie gesagt, das PUR dürfte das unempfindlichste in Deinem System sein !