• 19.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 00:06

Hi
Ich will mir jetzt auch eine WaKü anschaffen und hab ein paar Fragen, zu denen ich leider keine Antworten im Forum gefunden hab:

1. Welche Pumpe ist besser geeignet ist? Die 1048 pumpt zwar doppelt so viel, wie die 1046. Aber passt diese Menge überhaupt durch ein 6mm cuplex set? Die Pumpe selbst hat immerhin 13 mm Anschlüsse! Ich kann mir unter 600 l/h nicht viel vorstellen. Wird die Pumpe da nicht überlastet? Oder rauscht es dann mehr in den schläuchen?

2. Ist die 1048 wesentlich lauter als die 1046?

3. Bei den Eheim Pumpen steht, dass man sie nicht regeln kann. Ist es nicht möglich die Spannung zu verringern, damit sie langsamer läuft? Ist sowas überhaupt nötig?

Ich hab mal was von einem neuen Deckel für den cuplex gehört. Was? Wann? Wo? Wie?

Es gibt sogar Eheim Pumpen mit 2280 l/h! Warum hat sowas niemand?

Wer von euch würde freiwillig wieder auf Luftkühlung umsteigen? ;)

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 00:24

die pumpwerte beziehen sich immer auf eine pumpe OHNE last!
mit schläuchen und mit radiator , cuplex usw... werden nicht mehr diese hohen werte erreicht. die braucht man auch nicht wirklich!
die 1046er ist nicht wesendlich leiser als die 1048, da beide praktisch unhörbar sind. die pumpen sind nicht über spannung regelbar, da sie beide mit 230v betrieben werden; nötig ist das ja auch nicht ;). mehr pumpleistung brauchst du nur wenn du wirklich extrem overclocken willst: die enormen pumpleistungen mancher pumpen sind dafür gedacht.
wir haben jetzt auch neu im shop die eheim 1250 mit 1200 l/h.

noch eines: deine lukü kannst du behalten ;) ich möchte sich nicht ;D
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 03:13

Bei einer Preisdifferenz von 14 DM würde ich auf alle Fälle die Eheim 1048 nehmen, von der Lautstärke gibt es da praktisch keinen Unterschied, sind beide kaum zu hören.
Die größeren Pumpen lassen sich kaum mehr ins Gehäuse einbauen, außerdem brauchst du keine Forderleistung von 2280 l/h, außer du willst deinen Swimmingpool befühlen! ;)

Wozu willst du die Pumpe regeln, mir fällt da wirklich kein Grund ein. Weißt du vielleicht einen? :-/

Ich probiere jetzt ca. 2 Jahren alle möglichen Wasserkühlungen aus, das Konzept (plug&cool) von aqua-computer ;D hat mich jedoch total überzeugt.
Außerdem ist der Airplex der im Moment beste Radiator am Markt, mal abgesehen vom Golf 2 Kühler aber der ist so groß das du ihn unmöglich in den PC integrieren kannst.

Einzige Alternative sind die WaKü von Zern.at, aber optisch kommen die bei weitem nicht an das Design von aqua-computer ran.

Da ich laute Lüfter hasse, würde ich freiwillig nie wieder auf Luftkühlung umstellen.
Bei mir im PC gibt es nur einen Lüfter und das ist ein Papst
der mit 5 Volt im NT läuft. Graka und Northbridge sind ebenfalls
[move][glow=blue,2,300]watercooled watercooled watercooled ! [/glow][/move]

cu
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 11:45

wie gesagt bin ich noch nicht im Besitz einer Wasserkühlung. Wenn, dann will ich mir auch maximal die 1048 kaufen. Ich wollte nur mal fragen, da ich sonst nichts von den stärkeren Pumpen gehört habe.

Ich habe gehört, dass der YS-TECH FD 1212253B-2F 120mm Lüfter ein sehr gutes Preis-Lautstärke-Leistungs-Verhältnis haben soll. Ist der empfehlenswert, wenn man ihn runterregelt? Oder gibts besseres?

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 13:17

Der YS-TECH FD 1212253B-2F 120mm kostet im Schnitt ca. 40.- DM, ich würde zum gleichen Preis den ENERMAX Lüfter UC - 12 FAB vorziehen,
http://www.pc-cooling.de/enermax/em003.htm ,
bei dem ist die Drehzahlregelung und ein Lüftergitter schon mit dabei.
Qualitativ ist der Enermax auch nicht schlechter.
Leiser sind nur die Papstlüfter, sind aber auch etwas teurer!

cu
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

proover

unregistriert

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 14:47

Hi,

also den leisesten 120er Lüfter den ich kenne, ist der Papst 4412FGL. Und mit 45DM sollte der Preis eigentlich auch ganz ok sein. Bei 7V ist der kaum noch zu hören. Bei 5V hörst Du wirklich nichts mehr. Das ist kein Vergleich zu einem Delta oder Sunon.
Eine Eheim 1046 ist eigentlich für jedes System ausreichend. Ist kleiner als die 1048, schluckt weniger Strom.
Eine 1046 wird von der Temperatur her kaum etwas bringen.
Eine 1250 ist voll überzogen ;-)

Markus

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 17:33


Zitat von »proover«



Eine 1250 ist voll überzogen ;-)

Markus

Also in unserem Aquarienkeller vom Club haben wir ein 4000L-Aquarium 8) mit grossen Buntbarschen& 4 1250.
DAFÜR sind sie gedacht.An der Wakü reicht eine 1046/48 voll.
Wenns im Shop grössere Pupen gäbe,wäre das,als ob man einem Trabifahrer Kerosin verkaufen würde. ;D ;D
MfG Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 22:20

Das mit der starken Pumpe hab ich ja nur so nebenbei erwähnt. Das sollte jetzt kein ganzes Thema über überdimensionierte Pumpen werden! Hab da aber noch eine Frage:

Wie kann ich bei meiner zukünftige WaKü am besten das Wasser wechseln? Ich dachte mir, dass man doch gut einen Luftdichten 100 ml Ausgleichsbehälter einbauen könnte. Ich dachte da so an ein weiches Kunststofffläschchen (was für ein Wort...) von der Apotheke. Das kann man dann umdrehen, die Pumpe anmachen und das Wasser läuft raus. Ist das mit der Pumpe möglich? Zum füllen einfach langsam Wasser reinfüllen. Ich halt das für eine gute Lösung. Bin aber ein WaKü newbie. Schadet es der Pumpe wenn sie ohne Wasser läuft und wenn nicht Pumpt sie dann?

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Dienstag, 18. September 2001, 23:59

füllen tust du in der regel völlig anders:
die pumpe wird in einem eimer getaucht, denn sie zieht kein wasser mit luft im schlauch. deswegen sollte und bräuchte man die pumpe auch nicht trocken betreiben. die pumpe pumpt dann aus diesem eimer (deswegen 2-3 l wasser) das system voll. wasserwechsel brauchst du in einem geschlossenem system eigendlich fast nie machen. wir haben systeme die schon ein halbes jahr mit der selben füllung laufen.
näheres zum befüllen findest du in unserer anleitung:
http://www.aqua-computer-systeme.de/download/cuplex-d.htm
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nuld

Senior Member

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 04:54

Eine größere Pumpe hat auch wieder den Nachteil der höheren Abwärme, die sie selber an das Wasser abgibt. Deshalb denke ich, dass die 1048 die Beste ist, wenn man aber nur die CPU Wasserkühlen will reicht die 1046 aber wohl genauso.

Nuld

proover

unregistriert

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 13:18

Ich habe bei mir CPU, NB und HD wassergekühlt. Pumpe ist eine 1046 ;-)
Die reicht völlig aus.... Eine 1048 würde kaum etwas an der Temperatur ändern...

Markus

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 15:07

@all:

Okay, nachdem nun geklärt ist, dass ne 1046 für CPU/NB/HDD Kühlung langt, stellt sich mir die Frage, ob die 1048 für ne Total-WaKü ggf. doch Sinn macht?
Ich will nämlich CPU, NB, GPU, GraKa RAM und zwei Festplatten kühlen. Bei den ganzen Tauschern im System erhöht sich doch der Gegendruck, oder? Macht dann ne größere Pumpe nicht doch Sinn?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 16:14

Ich würde auf alle Fälle die 1048 nehmen.
Von der Baugröße ist die 1048 nur unwesentlich größer und gerade mal 15.- DM teurer!

Was gibt´s den da viel zu überlegen? ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 17:46

@fanta:

Naja, ich hab halt schon ne 1046. Wenn die langt (kann ich natürlich auch einfach austesten) könnte ich die behalten. An sonsten kauf ich halt noch ne 48er (oder die 1250?).

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Nuld

Senior Member

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 18:02

Wenn du sie schon hast, dann würde ich es auf jeden Fall erst mal mit ihr probieren.

Nuld

Re: Eheim 1046 oder 1048?

Donnerstag, 20. September 2001, 20:44

@Thryller
Okay, wusste ja nicht das du schon eine 1046 hast,
klar würde ich das erst mal testen! :)

cu
fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]