• 23.04.2024, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 05:11

Hallo,
der einzige Grund wieso ich mir eine WaKü zulegen möchte ist die fast vollständige Geräuschlosigkeit. Nur habe ich da ein Problem mit meinem 330W Enermax Netzteil. Die beiden eingebauten Lüfter kann ich mit meinem bisherigen wissen nicht abschalten und da die temperaturgesteuert sind weiss ich nciht, ob es überhaupt theoretisch möglich wäredie teile mit 7 oder gar 5 V laufen zu lassen. Und selbst wenn es möglich wäre wie sollte man sowas machen (ich habe nicht wirklich erfahrung beim aufbohren eines vernieteten Netzteils). Daher meine Frage : WIE kann ich mein Netzteil möglichst geräuschlos bekommen ??? Kann ich das im extremstfall gar irgendwie mit einer WaKü kühlen ???

Habt ihr da irgendeinen Plan ?

MfG
chaosmkr

ps. es ist 3:17, ich bin müde und habe rechtschreibfehler gemacht. ich bin zu faul die jetzt zu korrigieren. danke für euer verständnis ;D
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 05:43

330 Watt ist ein bischen wenig und nach deiner ausage laut ???

ich hab ein 400 Watt und nur ein kühler Pssssssst.... Leiße ;)

Ernemax ist eben kein Niose-Blocker Wenn du nicht möchtest das deine garantie erlischt gitbs nur eins : Damit Leben ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 07:19

netzteile mit einer wakü zu kühlen ist immer so eine sache:
vorallem eines: GEFÄHRLICH!
die "heissen teile" eines netzteiles sind die leistungskondensatoren, und die führen bis zu 300v; wenn die ins wasser kommen ist meistens nicht nur dein pc tot.....
wenn du wert legst auf einen geräuschlosen pc dann empfehle ich dir ein netzteil OHNE aktive lüfter; hifi-verstärker haben ja auch keine lüfter.....
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 08:34

Genau über das Thema gab es mehrere Treads in der
Übertakten Newsgroup. (Lohnt sich)
De.comp.hardware.cpu+mainboard.uebertakten

Fazit:
Gute Netzteile brauchen Lüfter.
Die einzige möglichkeit so ein Ding leise zu bekommen,
ist einen leisen Pabst Lüfter zu verbauen.
Einige haben die üfter auch mit 5 bzw 7 Volt laufen.

Zitat

ich habe nicht wirklich erfahrung beim aufbohren eines vernieteten Netzteils


Ich habe noch kein vernietetes Netzteil gesehen.
Die sind alle verschraubt.

WICHTIG:wer nicht weiss was er tut.
Finger weg von dem Netzteil.

Zitat

hifi-verstärker haben ja auch keine lüfter


Hifi Anlagen jonglieren ja auch nicht mit diesen Watt Zahlen.
Und PA Anlagen sind laut. ;D
Genau darüber wurde lang und breit diskutiert.
Wie gesagt, treotz der querelen in den Newsgroups, lesenswert.

[shadow=blue,glow width, #characters wide]MfG .Seg.[/shadow]
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 14:05

Ich sach nur: Nich am Lack lecken *g*

Nee, im Ernst. Wenn du nicht genau weisst, was du tust, lass lieber die Finger vom NT.
Ne Variante wären eventuell Noiseblocker Netzteile. Ich hab auch auf http://www.com-tra.de (da gibbet auch die Noiseblocker) ein Netzteil von Zalman gesehen. Hat eine komlett passive Kühlung und soll laut Com-Tra trotz offiziellen 300 Watt die Leistung eines 400  Watt Teilchens bieten. Letzteres kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenns leise ist und du deine Maschine net zu sehr quälst sollte das schon gehen.

Im TheGoom hats, wenn du denn unbedingt willst, ne kurze Anleitung, wie man das mit der Wasserkühlung beim NT macht.
Hier gibts die grobe Anleitung:http://www.thegoom.com/forum/discussion.…ssion=20<br />
Und hier nochmal einen Kommentar der beiden "Erfinder": http://www.thegoom.com/forum/discussion.…&discussion=108

Die beiden, die da dran geschraubt haben sind Elektrotechniker und wissen ziemlich genau, was sie da machen. Bitte Leute, dass ist KEINE Anleitung zum Umbau eines NT auf Wasserkühlung!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 14:09

Ach ja, da fäält mir noch was ein:

Zitat

Hifi Anlagen jonglieren ja auch nicht mit diesen Watt Zahlen


Naja, die Netzteilklötze von meiner Rotel-Endstufe haben schon was mehr als 400 Watt. Die Endstufe ist HiFi und hat auch keene Lüfter. Aber dafür hat sie auch ne Riesenfläche mit Luftschlitzen durch die die Wärme abgeführt werden kann.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 15:33

neben dem netzteil macht eigendlich nur noch die laufwerke (wenn der rest schon wakü ist) lärm. davon vorallem cdroms da aktuelle festplatten sich mittels "akustik -  mangement" leise einstellen lassen. es ist nicht mehr möglich ein leises aber langsamdrehendes cdrom zu bekommen. abhilfe schaft da das tool cd-bremse:
http://home.t-online.de/home/joern.fiebelkorn/
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 15:36

Danke erstmal für eure Ratschläge und Links. Ich werde mir wohl das Zalman Netzteil besorgen.

Wenn ich nun noch zusätzlich zu einem cuplex unter meine cpu ein peltier element einbaue wird das das zalman schon schaffen nur brauche ich dann noch eine regelung, die das element abschaltet, sobald es sagen wir mal ... 10°C unterschreitet und wieder anschaltet wenn es bei ca. 15°C ist. nur wie baue ich so eine regelung / wer kennt sich damit aus und kann mir sagen wo ich die teile dafür herbekomme (ja. schon klar, dass es von conrad oder reichelt kommt, nur weiss ich nciht was für Teile es sein müssen und wie diese dann angeschlossen werden).
Und lohnt es sich ein peliter-element zusätzlich zu einer wakü auf die Graka zu setzen? und noch eine Frage : Passt ein cuplex auf eine GF2 (befestigungsmöglichkeit ?) ???
Die northbridge lässt sich ja auch mit einem riesen passiv kühler zufrieden stellen...

danke aber für eure bisherigen tipps!
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 15:44

ich hab noch keine graka - auch keine gts mit nasen für klammerbefestigung einer kühlers gesehen :)
aber es wird (nach angaben der 3) eine graka-wakü (*g*) aus dem hause aqua-computer geben. also etwas geduld brauchst du noch ....
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 15:53

hrmpf.... im augenblick habe ich noch geld... d.h. ich könnte´s mir jetzt kaufen... im 4. quartal hab ich dann keins mehr...

eine Frage hätte ich dann noch :
WIe kann man ein 16X DVD Laufwerk so dämmen, dass man es nicht mehr so gut hört... (es ist doch arg laut beim DVD schauen)... hat da jemand erfahrungen mit diesen speiellen bitumen platten von comtrade gemacht ? oder die Laufwerke anders leise gestellt ? (ohne die CD rauszunehmen ?) ?
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:00

also du solltest vor allem schon beim kauf deines dvd (TESTS!!) auf die lautstärke achten. aber zu dem 16x sei gesagt, dass das ja nicht die geschwindigkeit ist mit der es dreht wenn du dvd schaust - wenn es ein einigermaßen cleveres ding ist. sondern das ist die max. leistung ! um dvd zu schauen brauch er eigentlich nur 1x (irre ich mich ???) . und demnach sollte ein gut gesteuertes dvd-drive auch nur mit einer seeehr geringen drehzahl drehen, wenn dvd's abgespielt werden.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:03

nimm mal cd-bremse...das kannst du nur zum dvd-schaun benutzen! dann ist es echt leise!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:06

ich habe mir das ja gar nciht gekauft... ich hatte mal ein gutes altes 6x DVD Laufwerk... das ist kaputtgegangen und dann ahben die gemeinen menschen vom pioneer support mir als entschädigung dieses 16x teil geschickt...
so langsam werde ich wohl zu spinnen anfangen, aber wie laut ist eigentlich die eheim1048 ? hat die ein dezentes BRUMMEN oder ist die wirklich geräuschlos (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
hrmpf. es ist alles so laut

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:08

also ich habe die eheim 1046. und wenn du irgendein anderes teil im rechner hast was geräusch macht (netzeil, chipsatz kühler, graka-lüfter, festplatte usw) hörst du die pumpe GAR NICHT. ich zumindest meine nicht ("was hast du gesagt ?? *g* ") ... und vorausgesetzt du hast keine störende luft mehr drin. die hört man !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:17

eheim ist die frima aus dem aquarien geschäft! und aquarein stehen im allgemeinen in wohnzimmern; da kann sich eheim keinen lärm leisten. die pumpen sind keramikgelagert deswegen so leise ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:36

Was vielleicht als Netzteil auch interessant ist,ist das neue Enermax mit FC function (fan speed controllable by M/B),d.h. man kann die Drehzahl der Lüfter zwischen 1000 und 3000 U/min selber einstellen.
Es gibt sie in folgenden Versionen

300W EG301P-VE  (FCA)
350W EG365P-VE  (FCA)
431W EG465P-VE  (FCA)

Ich habe meines bei pc-cooling gekauft,aber bei denen ist es nicht mehr im Sortiment.Ich habe sie auch noch hier gefunden.

WORL-OF-PC



Einziger Nachteil,sie sind relativ teuer,kosten so um die DM 269,-.
Aber nicht zu verwechseln mit den "normalen" Enermax NT,dieses hat zusätzlich so etwas wie ein Poti.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:46

@Gerhard12
kannst du noch was (subjektives) über die lautstärke deines enermax erzählen ? ich will auch ein leiseres netzteil :) ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:51

...laut world-of-pc beziehen die das nt auch von pc-cooling ???

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 16:54

Da gibt es noch nichts subjektives zu berichten,denn es ist in meinem noch nicht fertigen System.Wenn ich es einschalte,laufen die Lüfter noch nicht mal an,da es ja temperaturgesteuert ist.Das heißt erst brauche ich eine bestimmte Temperatur,dann laufen sie an,dann kann ich regeln.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Frage wegen eines leisen PCs

Montag, 27. August 2001, 17:14

@Gerhard12
aber das sagt mir schon genug. denn der lüfter von meinem billig-netzteil ist auch temp-gesteuert aber die drehen eben IMMER. mal schneller mal langsamer aber immer unangenehm - der kann nicht anders ;)
und wenn die vom enermax erst später anfangen, sind sie vielleicht auch im betrieb leiser (seltsame schlussfolgerung...)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.