• 27.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 01:04

Daran habe ich schon gedacht, aber in dieser Tür hab ich mein Window... kommt net so dolle, wenn dann da ein raddi vor klafft :)

Was aber noch ne idee wäre, auf der andern seite ist ja auch noch ne gehäusewand, da n losch reinschneiden, den raddi vorstehen lassen oder so... das hätte bei mir noch den effekt, dass ich quasi durch mein case gucken könnte ;)

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 07:04

Zitat von »Draco«


... auf der andern seite ist ja auch noch ne gehäusewand, da n losch reinschneiden, den raddi vorstehen lassen oder so... das hätte bei mir noch den effekt, dass ich quasi durch mein case gucken könnte ;)...


Also mal sehen... In meinem CS601 sind vom Mainboard (Abit KT7AR) bis zur inneren Vorderwand etwa 18cm Platz. Berücksichtigt man die gewinkelten Anschlüsse eines aufrecht stehenden Airplex (Breite 17,7cm) bleibt damit extrem wenig Platz, nämlich 3mm. Da die 5,25" Schächte in der Breite zu wenig Platz lassen, muß er unterhalb montiert werden, nämlich auf Höhe der entnehmbaren 3,5"-Käfige. Vom Boden des Gehäuses bis zur Unterkante der 5,25"er bleiben so 32,3cm Platz. Der Airplex ist 30,3cm hoch - also sollte auch dies knapp passen.

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Das zur Befestigung des Mainboards eingebaute Zwischenblech trägt maßgeblich zur Stabilität des Gehäuses bei. Wird es entfernt "schlackert" die eine Ecke der Mainboardbef. außerdem unstabil in der Luft. Möchte man den Airplex wie geplant einbauen, muß man dieses Blech jedoch großflächig herausschneiden, da erstens nur 5,5cm Platz für den Radiator blieben & er zweitens somit nicht zu belüften wäre. Nach Heraustrennen des genannten Bereichs sind hinter den 3,5"-Käfigen 7cm Platz - minus die 5,1cm Dicke vom Airplex bleiben 1,9cm für Belüftung oder sogar Befestigung von Fans. Man müßte also wahrscheinlich aktive Lüfter von außen montieren. Alles in allem eine in jeder Hinsicht sehr knappe Lösung. Sie hätte allerdings den Vorteil, daß man unter den Plattenkäfigen genug Platz für einen kleinen Ausgleichsbehälter hat, in den sogar noch die Pumpe hineinpaßt.  :D

Das Durch-das-Gehäuse-Hindurchsehen allerdings kannst Du Dir wohl ziemlich abschminken...  ;D

---

Wie wäre es aber wenn man das Netzteil vorne unter den 3,5"-Käfigen montiert. Platz ist da genug und man kann das Netzteil auch nach vorne herauspusten lassen. Der Platz über dem Board würde dann locker für eine "liegende" Montage des Airplex ausreichen. Man könnte von unten blasende Lüfter anbringen und hätte außerdem noch genug Platz für eine Warmluftabfuhr, OHNE das man Gehäusedurchbrüche nach oben schaffen müßte. Man müßte einen 5,25"-Schacht opfern. Der Raum nach oben würde mit einem Querschnitt von 13x18cm sicherlich genug sein für eine Entlüftung nach hinten. Nur mal ne Anregung... ::)

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 14:24

Ich hatte das schonmal geschrieben: Ich denke, daß es am besten ist, die beiden 3,5-Zoll-Käfige rauszunehmen und die Bleche, auf denen die normalerweise liegen auszubauen (ist ganz einfach - man muß nur die Nieten aufbohren. Man kann die Dinger so auch wieder einbauen). Dann hätte man genug Platz, den Airplex vertikal unter den 5,25-Zoll-Käfig zu bauen, so daß man die Lüftungsschlitze in der Front optimal nutzen kann. Man kann die Lüfter so scön in den Halterungen befestigen und muß diese nicht am Airplex befestigen.
Solange man nicht extrem viel Laufwerke hat, kommt man mit den verbleibenden 5,25-Zoll-Slots gut aus. Ich hab 1 CD-Rom, 1 Brenner, 1 HDD und 1 Floppy - das passt alles wunderbar da rein. Die Festplatte kann man dann wunderbar mit einem entsprechenden HDD-Kühler einbauen. Dann bleibt die Platte schön kühl und man hat direkt die Befestigungsmöglichkeit für den 5,25-Zoll-Slot. Die Floppy kann man auch einfach mit einem entsprechenden Rahmen einbauen (den gibt's bei Atelco für 10-15,-DM).
Hinter dem Airplex sollte dann noch genug Platz für die Pumpe sein.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 14:42

Hmm.. ich meinte eigentlich eine vertikale Montage des Airplex in der (von vorne gesehen) rechten Seitenwand, NEBEN den 3,5er Käfigen.

Btw, was meinst Du mit "kann man ja wieder einbauen".. wo hin willst Du die Käfige denn montieren!? Außerdem gehen bei der Lösung des nach frontal gerichteten Airplex beiden Floppy-Schächte verloren... Nuja.. Fragen über Fragen...  :D

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 17:15

Ich hatte dich schon verstanden. Mein Vorschalg sollte ja auch ein andere Ansatz sein.
Zudem hat man bei deiner Lösung wohl - wie du selber sagst - ein Problem mit der Stabilität. Außerdem hat man nicht genug Platz die Lüfter im Gehäuse unterzubringen (ich finde es nicht sondelich schön die Lüfter an der Außenwand zu befestigen).
Der Vorteil bei meiner Lösung ist, daß man keine Löcher ins Gehäuse sägen muß, da man die Vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten des CS601 nutzen kann. Wenn man sich das CS601 mal anguckt wird man feststellen, daß die Lüftungsschlitze in der Front eigentlich optimal sind, um dahinter eine Radi zu befestigen (von der Größe her).
Wie gesagt - wenn man nur 2 CD-Roms, eine Platte und ein Floppy hat, dann kommt man auch sehr gut ohne die 3,5-Zoll-Käfige aus. Mit dem "kann man wieder einbauen" meinte ich, daß man die Blechstützen, auf denen die Käfige liegen so ausbauen kann, daß man sie - wenn man muß - auch wieder einbauen kann, da man ja nur die Nieten, mit denen die befestigt sind entfernt. Wenn man also irgendwann diese Käfige braucht, dann kann man den Radi woanders hinbauen und die Käfige ohne Probleme wieder einbauen - man muß also keine großen Veränderungen machen, wie z.B. irgendwo Löchr reinsägen.
Außerdem denke ich, daß bei deiner Lösung die Entlüftung nicht optimal ist, da die 3, 5-Zoll-Käfige ja direkt hinter dem Radi liegen. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Bei meiner Lösung kann die Luft ja optimal durch das Gehäuse ziehen und dann durch die Lüfter an der Rückseite wieder rausgesaugt werden. Dabei dürften die Karten auch recht gut gekühlt werden, da diese ja direkt im Luftzug stehen.
Meine Lösung kann man recht schnell, ohne großartiges Werkzeug und ohne große Bastlei durchführen und genauso schnell wieder Rückgängig machen, wenn man mal was am System verändert.
Versteh mich nicht falsch - ich will nicht sagen, daß meine Lösung die einzig wahre ist oder das deine Lösung schlecht ist. Das was ich sage ist bisher nur Theorie, und in der Praxis können auch Probleme auftreten, die das ganze wieder anders aussehen lassen. Ich hab viel darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das wohl für mich die beste Lösung ist. Erst dachte ich, daß die Festplatte so zu warm wird, da die ja mit den anderen Laufwerken eng zusammen sitzt. Dann bin ich aber auf die Idee gekommen, die Festplatte in den untersten Slot zu bauen, darüber das Floppy und dann die CD-Roms. So bekommt die Festplatte recht viel Luft, da ja direkt unter der Platte die Luft zirkuliert (also die Luft, die an der Front angesaugt wird). Das Floppy wirkt dann als "Isolierung" damit die Wärme der CD-ROMs nicht direkt an die Festplatte kommt. Das sollte so gut funktionieren.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 17:42

Ne, ich behaupte auch nicht, daß diese Lösung optimal ist. Ich hatte nur nach Dracos Vorschlag mal in einem Zahlenspiel versucht den Radi inner Seitenwand einzubauen. Da ich sehr viel Wert auf ein ästhetisches Gehäuse lege und man hierbei aber fast nicht um außen montierte Lüfter herumkommt, kommt sie für mich aber nicht in Frage.

Deine Lösung ist im Prinzip nicht schlecht, aber sie ist leider auch nix für mich, da ich sowohl 3 äußere 5,25" als auch beide äußeren 3,5" und 3 innere 3,5" Schächte belegt habe. Es hörte sich bei Dir so an, als wolltest Du sie einfach ummmontieren, um den Airplex dazwischen zu bekommen.

Ach Mist.. wie man es dreht und wendet.. das Ding ist einfach zu groß!!!  ;)

[glow=red,2,300]Liebe Aqua-Computer... es ist ja bald Weihnachten... ich hätte gerne nen 1/2- oder 3/4-Size-Airplex... ;) [/glow]

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Freitag, 21. September 2001, 20:59

ich finde die uahc nicht zu pralle man verschwendet zu viel platz und die HDD käffige brauch ich... am besten ist immer noch inter oder auf dem gehäuse den radi zu montieren...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 22. September 2001, 00:29

von den ganzen Zahlen hab ich Zahnschmerzen bekommen ;)

Freut mich ja dass euch meine Ideen so anregen, aber ehrlich gesagt war das nur eine schnelle idee *g*

ALso mal im ernst, ich lege auch viel Wert auf ein Design - technisch, Optimiertes Case. Bis jetzt gefällt mir meins auch noch. Und das soll auch so bleiben. Aber wenn es geht würde ich den raddi schon gern innen unterbringen OHNE groß rumzuschnipseln und die halterungen zu demolieren.

Aber ich kann mir davon erst ein Bild machen, wenn ich den raddi vor mir habe... also nächste woche *hoff*

Bis jetzt hab ich die ideen gesammelt :
- überm NT (ein Slot weniger)
- Seitenwandbefestigung
- Rückseitenbefestigung (wo alle kabelsangeschlossen wern)
- Bodennefestigung

Die Bodenbefestigung scheint mir noch am unkompliziertesen. Zumal man das loch, was dann reingemacht würde, man von aussen praktisch nicht sieht.
Ich würde also in den Caseboden nen loch reinmachen, den raddi so reinlegen dass er grade so drüberliegt, dann auf den raddi von oben die lüfter drauf und alles so befestigen. Dann blasen die Lüfter von oben nach aussen (unten) Das geht von der zirkulation bei mir, da ich 2 - 3 cm luftfreiheit mit hilfe der Casefüße habe.

Evtl kann man da auch die halterung von AndreasH nehmen, die er vohin in nem andern thread gezeigt hat.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Samstag, 22. September 2001, 01:33

also ich leg auch viel wert auf das aussehen deswegen will ich keine hässlichen aufbauten aber das vom Airplex Pro gefällt mir gut :) schön schwarz und die lüftergitter sind auch gut und das teil hält noch gut...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 01:20

Mal ne Frage:
Ist es möglich den Radiator hinten am Gehäuse zu befestigen.
Also bei cs 601 da wo die Lüfterkäfige sind.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 02:33

jo das geht irgendwie... hab davon fotos gesehen

die Frage ist nur, wie schick das aussehen tut

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 12:22

ja einer hier hat das ja schon gemacht und wollte mal fotos machen aber auf die wartet man ja noch :(
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 13:07

Also wenns geht is ja gut dann kann ich den Radiator auch aktiv kühlen.

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 14:19

diese halterung kennt ja nun woll jeder im Forum :P
wenn schon wakü dann fest mit dem gehäuse verschraubt und nicht so ne plexi halterung wenn dann sollten die lüfter für den radi die luft ins gehäuse saugen weil das sollte man ja auch nie vernachlässigen im gehäuse wirds ja auch warm...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Sonntag, 23. September 2001, 14:37

http://www.virtual-hideout.net/cool_case/cc_1827_1.jpghier nochmal ein bild muss man sich bloss für ein CS 601 vorstellen und das die lüfter unter dem Radi sind...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Airplex Radiator in CS 601 Gehäuse

Montag, 24. September 2001, 12:13

@Sneaker

Zitat

... einer hier hat das ja schon gemacht und wollte mal fotos machen aber auf die wartet man ja noch

Hi, die Fotos kommen auch noch. Nur leider müssen vorher die Papst-Lüfter kommen sonst lohnen sich die Fotos nicht wirklich. Ich war ja so dumm und habe die Lüfter direkt bei Papst bestellt. Und da ich nur 'ne "normale" Kamera benutze (*willdigicamhaben*) wird die Entwicklung auch noch 24h dauern  :(
Also, wer 8 Tage auf seine WaKü warten kann ... Kann sich nur um Wochen handeln  ;D