• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupfer versilbern... wie?

Montag, 24. September 2001, 14:32

eure Wasserkühlung sieht ja echt klasse aus, gerade wenn man ein plexi im Gehäuse hat ist die optik ja nicht gerade unwichtig.

Da aber Kupfer leider mit der Zeit oxidiert und schwarz wird, kam mir der Gedanke, eine Silberschicht drüberzuziehen.

Aber wie funktioniert das? Ich denke mal mit Elektrolyse mit Silbernitrat, jedoch würde durch das anlösen des Kupfers ein flockiger Überzug enstehen und nicht wie gewollt, ein glatter regelmäßiger.

Kennt sich damit jemand aus??

gruß
badping

karlo

Junior Member

Re: Kupfer versilbern... wie?

Montag, 24. September 2001, 15:18

Wieso Kupfer anlösen?
Du machst Dir eine ammoniakalische Silbernitratlösung (paar Tropfen Ammoniak reichen da). Kurz vor dem Versilbern gibst Du etwas 5%ige Glucoselösung zu.
Das wichtigste: Die Kupferoberfläche muß absolut sauber sein, keine starkflüchtigen Lösungsmittel! die verdunsten zu schnell und das Fett bleibt drauf (Ether ist völlig ungeeignet). Am besten erst mit alk und danach mit dest Wasser. Besorg Dir aber für alles echtes destilliertes Wasser und kein demineralisiertes vonner Tanke, oder machs selbst.
Dann tauchst Du den Block rein und erwärmst langsam (ganz fixe machen vorher den Block warm).
Nachteil: der Film ist nicht besonders fest.
Doch bevor Du anfängst, solltest Du noch mal die Wärmeleitübergänge und -fähigkeiten vun Kupfer und Silber vergleichen und kritisch einschätzen, ob sich die Sache lohnt.
Effektvoller ist da schon, wenn Du das ganze mit einer großen Brille tust 8)

Re: Kupfer versilbern... wie?

Montag, 24. September 2001, 17:15

wegen dem kupfer anlösen:

die Reaktionsgleichung müsste ja folgende sein:
Cu + 2Ag(+) + 2NO3(-) -> 2Ag + Cu(2+) + 2(NO3)

hm... oder ist das so garnet? In der Spannungsreihe liegt ja H unter Cu, also eigentlich müssten die Elektronen eher vom H kommen, also AgNO3 + H2O -> Ag + HNO3 + OH(-)

oder wie oder was *konfus*

ich will möglichst sicher sein, keine lust dadurch den kühler zu verhunzen.

Achja, ich will das nur wegen der optik machen (Silber ist schöner als die Kupferoxidschicht). Eine verbesserung der Kühlleistung erwarte ich nicht.