• 25.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 12:31

Hi leutz, brauch ich für euer system noch nen extra wassertank oder langt das im system enthaltene wasser???
wie laut ist die eheim-pumpe?ich möchte eine wakü eigentlich nicht aus übertacktungsgünden sondern nur um das lästige lüftergeräusch loszuhaben.

greetz, daffy

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 12:46

hi daffy,

ein wassertank ist nicht zwingend notwendig - 2-3 liter dest. wasser und du kannst das ganze "inline" (geschlossener wasserkreislauf) betreiben. die eheim-pumpen sind flüsterleise ( meine ist es zumindest :D ) - nimm am besten set 2, da kannste so gut wie nix(!) falsch machen.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 13:00

2-3 liter wasser brauchst du um dein system zu füllen. im stem befinden sich nur ca 0,4 liter wasser! zur eheim: die sind deswegen besonders leise, da sie eine keramikachse besitzen um die sich der rotor dreht: sehr schleifarm!
die pumpen werde auch im aquarienbau engesetzt: schon mal eine aquarium gehört? würde sich nicht gut mache im wohnzimmer ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 15:43

Ich hab vor, wenn mein cooler da ist, als Pumpe einen Eheim-Classic Filter zu benutzen (Natürlich ohne Filtermaterial ;) ).
Der ist genauso Leistungfähig wie ne einfache Pumpe, hat einen 3 Liter Tank integriert und kostet, da die Classic-Reihe von den Professional Filtern abgelöst wird, nur noch ca. 80DM.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 16:37

ähm, heisst das, wenn ich ein Komplett Set bestellt habe, dass ein Wassertank noch zusätzlich her muss ? Oder geht in das System aus dem Set, wenn ich es genauso aufbaue die benötigte wassermenge rein ?

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 16:55

in die sets passen ca. 0,4 liter wasser! die 2-3 liter brauchst du damit du es einfacher füllen kannst! ein ausgleichbehälter oder ähnliches ist nicht nötig! ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 17:57

@Dragonclaw
hört sich cool an gibt es irgendein link dafür? denn ich bräuchte geanau so etwas, da ich oft auf lans gehe und es immer so lange dauert bis das system komplett entlüftet ist dannach.
thx Ice 8)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 18:19

ähm, sorry aber ich verstehe das immer noch nicht ganz. ALso ich brauche keinen Ausgleichsbehälter etc. aber wo sollen dann die 3 liter untergebracht werden, wenn in das system nur 0,4 liter passen ? *dummbin*

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 18:26

Also : Zum befüllen benötigst Du ca. 3 l Wasser. Dies ist notwendig, da Du die Pumpe in einem Eimer stellen mußt. Wirklich in das System gelangen dann aber nur 0,4 l.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 18:57

@IcemanM.H.
Bei meinem örtlichen Zoofachhändler ist einer gerade im Angebot, also geh doch einfach mal be deinem vorbei. Schließlich gibt es ja auch das Rabattgesetz nicht mehr. ;)
Der Vorteil beim Handeln ist ja wie gesagt, das die Classics Auslaufmodelle sind.
Bei http://www.zoopoint.de/catalogue.jsp?Onl…=10007372256553 08208&list=2&categoryKey=52&secondkey=1&thirdkey=52&productK ey=m604 (Ich gebe diesen Link nicht aus Werbung, sondern weil es diese Geräte hier leider nicht gibt an ;)) gibt es die Eheim Classics ab ~DM 100.
Wenn du mit dem Filter allerdings entlüften willst, musst du ihn hinlegen, auf den Kopf stellen oder den Filter etwas umbauen (siehe unten ;D ).
__________
___________| __Ausgang-->WaKü
| Pumpe |
|---| |-------|
|~~|^|~~~~ |
&#124; &#124;^&#124; <-- &#124;
&#124; &#124;^&#124; v &#124;o &#124;
&#124; &#124;^&#124; &#124;^&#124;
&#124; &#124;^&#124; v &#124;o &#124;
&#124; &#124;^&#124; &#124;^&#124;__
&#124; <-- v &#124;____o <--Eingang<--Radi
&#124;____________&#124;

o = Luftblasen
-->,^,v = Fließrchtung des Wassers
~~ = Wasserstand
&#124;^&#124;,&#124;v&#124;,(&#124;o&#124;) = Schläuche (mit Luft)

Ich hoffe die Zeichnung ist einigermaßen verständlich *g*
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 19:08

@ Stefan : aha *g* langsam fällt der Groschen bei mir... aber nur langsam *g*
gibts zum befüllen des systems, also wie man sowas richtig macht, irgendwo ne anleitung ?

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 19:14

Weis nicht, hab mir das grad selbst überlegt. Aber ich denke, da der Filter >3 Liter fasst, reicht es, 2,5 Liter hineinzufüllen und ihn dann in Betrieb zu nehmen, da im Wasserkreislauf nur ca. 0,4 Lter verbleiben.
Nur als HInweis: Ich habe dieses System bisher nur theoretisch entworfen, parktische Tests konnte ich leider bis jetzt nicht durchführen ;)
Wenn du deine Wasserkühlung nach diesem Prinzip Aufbaust oder irgendjemand schon woanders so etwas gesehen hat, würden mich Bilder und (Praxis)Erfahrungen sehr interessieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 19:18

Lass es mit dem Aussenfilter-praktisch bringt das nur Ärger,da diese Dinger nie so luft-frei wie die geschlossenen Systeme mit Kreiselpumpe laufen. Habe meinen Eheim 2215 nie völlig luftfrei bekommen,er knattert praktisch immer.Unter dem Aquarium,versteht sich.Da kannste schütteln wie Du willst-die 1046 & 1048 sind echt besser geeignet.
Da hab ich was anderes,wenn Du unbedingt mehr H2O im System haben willst:
Es gibt von Eheim "Zusatztöpfe" ohne Pumpenkopf-die kann man in sein System einbinden.Haben sogar mehr Volumen als die Topffilter.Bei www.zajac.de z.B.
Da ich mehrere Zoohändler hier ewig mit Fischen Beleifert habe,habe ich es mal mit einem neuen,unveralgten 2215 probieren können-vergisses :(
Es ist so,dass die Töpfe nur dann leise sind,wenn ein bestimmter Gegndruck-im Aquarieneinsatz sind das mehrere Lagen Filtermedien,herrscht. sobald der Cuplex dran hängt,rattern sie sofort los-der Cuplex bietet zuviel Widerstand für den 2215.Alternativ kannst es ja mal mit den schwächeren 2213 oder sogar 2211 probieren-bei jenen ist allerdings das Topfvolumen geringer.
HtH Burkhard
MfG Burkhard
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 19:38

Wenn ich richtig verstanden habe, braucht der Eheim einen Widerstand in Ansaugrichtung, um ruhig zu laufen.
Wenn das so ist, kann man ja noch einen Widerstand zusätzlich zum Radiator einbauen. Ich weiß allerdings nicht wie stark dadurch die Durchflussmenge und damit die Kühlleistung abnimmt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 19:53


Zitat von »Dragonclaw«


Wenn ich richtig verstanden habe, braucht der Eheim einen Widerstand in Ansaugrichtung, um ruhig zu laufen.
Wenn das so ist, kann man ja noch einen Widerstand zusätzlich zum Radiator einbauen. Ich weiß allerdings nicht wie stark dadurch die Durchflussmenge und damit die Kühlleistung abnimmt.

Neeee....genau anders: Der Eheim-Topf 2215 rattert,wenn der Widerstand zu gering ist (im AQ. nach der Reinigung) und vor allem bei zu hohem Widerstand (versyffte Filtermassen).Und der Cuplex simuliert genau letzteres.Du müsstest den Cuplex also aufbohren. ::)
Am Rattern merke ich also immer ,wenn mein Eheim-Topf verkeimt ist. ;)
Als effektiver Schnellfilter in stark besetzten Becken sind die Classic-Töpfe deshalb Mist-da sind schnellaufende Innenfilter besser(z.B. 2248) .Deshalb nehme ich meinen Eheim-Topf nur als nebenbei laufenden Biologischen Filter-nur 1x jährlich reinigen-für meine Garnelenzucht.
Will hier nix mies machen-bei mir hats aber nicht gefunzt.
Davon abgesehen: Nix hält so lange wie ein Eheim.
MfG
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 20:04

1. Ich werd meinen Cuplex bestimmt nicht audbohren!!! ;)
2. Eheim hält wirklich ewig (hab einen, der mindestens 15
Jahre alt ist - Funzt immer noch!)
3. Werd mal weiterüberlegen. Hab ja noch n bisschen Zeit, bis
der Cuplex kommt ;)

mfg
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 20:17

Hey-die Ecco-Modelle von Eheim kenn ich doch noch gar nicht-der hier sieht von den Daten her gut aus:
http://www.zajac.de/scripts/merchant.dll…Addr=homepage-a
Hol Dir doch mal einen im Laden und wenns nicht geht,bringst ihn als Fehlkauf zurück.Die grossen Gartencenter zucken da nicht lange.Kommt wieder ins Verkaufsregal. ;)
Bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 20:21

mistiger Link-dann eben hier:
http://www.zoowillner.de/bu.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

Re: Wassertank?

Montag, 17. September 2001, 20:36

Der Filter den ich nehm, ist ein gebrauchter 2213 und wenns damit nicht geht, werd ich mal weitersehn.
thx
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wassertank?

Montag, 24. September 2001, 23:04

Der 2213 ist absolut leise, auch mit 2x2,5 Metern Kupferrohr und eng gebogenen Gartenschlauchstücken vom Selbstgebauten Radiator. Damit er auch als entlüftung funzt, hab ich ihn einfach aufn Kopf gestellt ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.