• 27.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

???WaKü???

Sonntag, 23. September 2001, 17:37

Hatte früher ein Aquarium und da war so eine Pumpe dabei. Würde die auch ohne zusätzlichen radiator (vielleicht mit ein paar Lüftern dran) reichen um die CPU zu kühlen? Oder steigt da die wassertemp zu stark? Da stehen noch fördermenge usw:
http://www.eheim.de/d/Zubehoer.cgi?code=…ter=Gesamtliste
Würd mich interessieren, Dann müßt ich mir keinen teueren Radiator kaufen und kann mir den Eimer sparen. Sagt mal eure meinung, thx.
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: ???WaKü???

Sonntag, 23. September 2001, 17:39

bei einer aktuellen CPU solltest du wenn du keinen Radiator benutzt min.15 Liter (am Besten 25 Liter) Wasser haben. Das wird da nie reingehen

Re: ???WaKü???

Montag, 24. September 2001, 18:17

@Zahlenwirrwarr ;)

So wie die Pumpe da abgebildet ist gibt es genau einen Grund, warum das nicht geht: Das Gehäuse ist aus Plastik!

Wie du wohl bemerkt hast, sind Radiatoren immer aus Kupfer/Alu, weil damit die Wärme gut an die umgebende Luft abgegeben werden kann.

Kunstoff allerdings isoliert viel zu stark, was dazu führt, dass die Wassertemperatur immer weiter ansteigen wird.

Dabei ist es relativ egal, wieviel Waser im System ist, also ob 0,5 oder 25 Liter. Das sorgt mehr Wasser nur für einen langsameren Anstieg.

Aber wenn du gerne bastelst, kannst du ja das Kunststoffgehäuse gegen ein eigengebautes Metallgehäuse tauschen ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: ???WaKü???

Montag, 24. September 2001, 19:05

Sehe ich auch so.
Die Pumpe in dem Teil sollte reichen, aber nen Radi würde ich schon noch dazwischen hängen.

Hab mir aber mal die anderen Aussenfilter angesehen, die Professionel Filter sehen ja schon recht stylisch aus. Wenn man da die Filtermedien ´rausnimmt und das Teil von innen beleuchtet hat man einen supercoolen Ausgleichbehälter. Braucht zwar kein Mensch schaut aber ziemlich genial aus, oder?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: ???WaKü???

Montag, 24. September 2001, 21:03

Danke erstmal.
die sache hat sich erledigt, ich hab mich durchgerungen und beim sonem autoteilegeschäft nen Heizungskühler gekauft. Past super ins gehäuse, hat kupferrohre und allulamellen die die Wärme sicher super ableiten. Aber ne andere frage: Ists besser wenn ich da 2 80er oder einen 120mm Lüfter draufhau?
Das wars dann wieder, ich meld mich wenn ich fort (oder rückschritte :)) gemacht hab.

Btw: Super Forum muss man schon sagen.
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: ???WaKü???

Montag, 24. September 2001, 22:54

du erzielst kaum unterschiede mit den unterschiedlichen lüftervarianten. ich habe im moment nur einen einzelnen 80er drauf habe aber auch schon mit 2 getestet. der unterschied liegt max 2-3°C. ich würde dir einen 120er der auch für 6/7V geeignet ist empfehlen! dieser bringt ausreichende belüftung bei geringer geräuschentwicklung - vor allem die 4xxxNGL-serie von papst !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: ???WaKü???

Dienstag, 25. September 2001, 10:41

Mightymoses hat recht,
wenn du 2 80er gegen 1 120er eintauschst bringt es nicht viel. Ich habe bei mir 2 80er gegen 2 120 Papst-Variofan (4312MV) ausgetauscht und es hat satte 5°C gebracht. :D Allerdings sind die Papst-Lüfter Sch... teuer!