• 25.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 17:39

Moin,
wie wärs wenn man als Kühlunterstützung fürs Wasser ein Plexiglasgehäuse mit einer Kupferseite konstruiert, und das Kupferblech mit einen Peltierelement bestückt!? ;D
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 19:05

Weil es nicht's bringt. Die Idee ist alt aber war selbst zu Celeronzeiten sehr aufwendig. Das peltier musste ja auch wieder kühlen :)

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 20:33

man könnte ja mit dem peltier das wasser wieder kühlen aber dafür braucht man auch eine wasserkühlung... aber die kühlung ist dann auch richtig gut :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 20:44

Es ist alles eine frage der Dimensionierung :-/
Nach meiner Meinung wäre es möglich da man ja es bei cpu's auch dann und wann benutzt. Die warme seite wüde dann einen passiv kühler mit lüfter verpasst kriegen! Und die montage sollte nicht das Problem darstellen. ein bisschen wärmeleitkleber und fertig!
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 20:48

einige infos über peltiere könnt ihr hier lesen: http://www.cooling-systems.de/index.htm?…ng/peltier1.htm

der artikel behandelt eine K6 CPU mit gerade mal lächerlichen 30W abwärme. Mit einem 120W Peltier (70W Wärmepumpleistung) konnte er gerade mal die CPU auf 20°C konstant halten.

Ein OC-athlon produziert aber locker 75W Abwärme, theo. müsste es also schon ein größeres Peltier sein. Ein 120W Pumpleistung würde aber 220W Wärme abgeben. Zwar kann man die relativ gut per Wakü abführen, aber dann besteht das problem, das man irgendwie das Wasser abkühlen muss. Ein einfacher Radi würde da bestimmt nicht mehr ausreichen.

Also mit Peltier die CPU zu kühlen ist sehr aufwendig.

Besser ist wohl das Kühlwasser mit Peltier-elementen zu kühlen. Jedoch braucht man schon ziemlich gute Luft-Kühler für die Peltiere und der Vorteil eines leisen Systems wäre weg.

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 20:57

Das stimmt wohl das der TB soviel wärmeleistung hat, aber der radi und das peltier haben zusammen nach meinem wissen eine größere wärmeleistung als der TB ( kommt auch aufs peltier an ), und ich glaube bei 12 lüftern ( kanie Hedgehog Extreme alleine 51db ) macht einer kaum was aus ( bin noch dabei mir mein wasserkühlersystem aufzubauen )!
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 21:16

lookt einfach mal bei www.kaltmacher.de da hat sich einer auch viel mit wakü gekühlt und peltieren...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Dienstag, 25. September 2001, 21:50

:o Ich vermute mal du meinst den mit der beidseitigen wasserumspülung! Das ist nach meiner meinung etwas unsinnig da das peltier auf beiden seiten eine temperatur differenz von >60'C erzeugt und mit einen passiv kühler werden wohl beide seiten kühl genug!

Wenn einer genaueres weiß ???

Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Donnerstag, 27. September 2001, 12:53

Aaaaalsooooo,

da geb ich doch mal meinen Senf dazu.

Wenn schon mit Peltier kühlen, dann das Teil mit Heatspreader dazwischen auf die CPU. Die warme Seite mit WaKü. So braucht ihr nur dafür zu sorgen, dass an der Stelle kein Kondenswasser entsteht. Wenn ihr das Wasser unter Raumtemp kühlt habt ihr das Prob, dass sich an den Schläuchen und am Wasserblock Kondenswasser bilden kann. Das unter Kontrolle zu kriegen dürfte recht schwierig werden.

Aber davon ab: Imho macht ne PeltierWaKü soviel Sinn wie ein Übertakteter Duron (nu hau ich mich selber in die Pfanne ;D), nämlich keinen, ausser ner Menge Bastelspaß.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Peltierelement Wasserkühlung

Donnerstag, 27. September 2001, 13:15

Hab gerade wegen der Färberei des Kühlwassers auf http://www.overclockwatercool.com geschaut und die Site mal durchforstet. Er bietet da sog. Chiller an, die mit lustigen 3*80W Peltiers laufen. Die Kiste kostet auch nur 225$ :(
Dann braucht ihr noch nen Radi der die Abwärme der Peltis schafft und zwei (!) Pumpen.
Da ist man dann schnell 700-800 Mark für die WaKü los. Dafür kommt man dann aber auch unter Raumtemp.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section