• 25.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Zu gerunger Andruck?

Mittwoch, 26. September 2001, 15:50


Zitat von »karlo«


Liebe Wasserkühler!
der Andruck der mitgelieferten Klammer ist wirklich zu gering. Erst ein Nachbiegen und Pfennigunterlegen hat einen Kontakt einigermaßen gewährleistet.
Trotzden steigt die Temperatur (idle fast 100; TB1333) innerhalb von 2 Stunden langsam von 45 auf 62°C.
Die Wassertemperatur beträgt dann 52°C!
Set 2 Deluxe!
Ich meine also, daß 1 Airplex ohne Lüfter NICHT ausreicht.
Der Airplex hängt waagerecht in der Luft, Raumtemp 21°C


Sorry, aber dann stimmt irgendetwas Anderes nicht. Der Airplex reicht nachweislich für Prozessoren bis etwa 80 Watt Verlustleistung im Normalbetrieb ohne Lüfter für absolut stabilen Betrieb. Wie bereits erwähnt, könnte hier eine mangelnde Entlüftung die Ursache sein (bitte glaube mir, meine diesbezüglichen Testreihen waren sehr gründlich).

Zur Klammer: Ich gebe gerne zu, daß die Edelstahlklammern Fertigungstoleranzen aufweisen, die u.U. mit dem Pfennigtrick oder ähnlichen Maßnahmen ausgeglichen werden sollten, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Das ist sicherlich nicht optimal, aber eine preiswerte, in den meisten Fällen völlig ausreichende Lösung. Schließlich laufen ungezählt Waküs mit genau dieser Klammer völlig zufriedenstellend.

Ich persönlich nutze zwar auf meinen Test- und Bastelsystemen andere Lösungen, die allerdings nur dem empfohlen werden kann, der wirklich über entsprechendes Feingefühl bei der Montage verfügt. Einen Drehmomentschraubendreher hat leider nicht jeder zur Verfügung und auch dessen Hanhabung will gelernt sein.

Die derzeit bei AC in Entwicklung befindliche Halterung, die die MoBo Befestigungsmöglichkeiten nutzt, dürfte für den Heimanwender, der nicht ständig neu montieren muss, eine gute und weitestgehend sichere Lösung sein.

Viele Grüße
Henrik

Re: Zu gerunger Andruck?

Mittwoch, 26. September 2001, 23:39

@Henrik_Reimers:
Ich hab mir von Cooling-Solutions die Kühlerhalterung mit gerändelter Messingschraube bestellt, bei der sich der Druck durch Drehen der Schraube variieren läßt.

Jetzt sinne ich schon die ganze Zeit darüber nach, wie man es schafft, den Anpreßdruck zwar schön fest hinzubekommen, andererseits aber auch nicht zu viel des Guten zu tun und am Ende die Haltenasen auszureißen.

Hast Du oder einer der vielen anderen Freaks einen Tip, eine Idee oder eine Vermutung, wie man sozusagen den goldenen Mittelweg finden könnte?

Re: Zu gerunger Andruck?

Mittwoch, 26. September 2001, 23:43

Ich habe diese Halterung auch,aber es ist sehr schwierig einen Kompromiß zwischen Anpressen und kaputt machen zu finden.Ich habe heute mit einem aus dem Board hier gesprochen,dem ist mit dieser Halterung auch der Prozessor zerbröselt,also paß bloß auf,bevor Du zu fest anziehst!!!
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 00:08

Hallo!

@Wakue_Fan

Es ist wirklich nicht soooo schwierig.
Den Kühlkörper schön gerade aufsetzen, darauf achten daß der Drockpunkt der Schraube über den DIE liegt und der KK nicht etwa auf der kleinen Erhöhung des Sockels aufsitzt.

Nun ganz zart die Schraube soweit anziehen, bis sich der Kühlkörper nur noch mit etwas Kraft verschieben lässt. Eher weniger als zuviel.

Nicht den Fehler machen: "Mir ist die Temperatur noch zu hoch, also drehe ich die Schraube fester."
Eine zu hohe Temperatur liegt dann bestimmt an etwas anderem.

Mir ist ehlich gesagt nicht so ganz klar, wie man bei sorgfältiger Arbeitsweise hier Mehl aus der CPU machen kann.

Viele Grüße
Henrik

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 00:18

Also die Klammer ist ,leicht nachgebogen,gar nicht so übel-hält dann auch gut und kühlt besser.
MfG Burkhard

EDIT (mightymoses)
Ich habe eine Zeile gelöscht, die hier nicht hingehört hat.
Dad,da steht ein hässlicher Mann vor der Tür !

B@mbi

Junior Member

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 01:55

Mir ist noch kein User bekannt, es hat sich auf jeden Fall noch keiner bei uns gemeldet, der mit unserer Halterung einen Prozessor oder die Sockelnasen zerstört hat!

Unsere Halterung ist eine vernünftige Lösung (auch für Kühler anderer Hersteller), um eine Wakü mit entsprechendem Druck zu befestigen.

Es wird von unserer Seite darauf hingewiessen, dass die Halterung gewaltigen Druck machen kann und es sogar möglich ist, damit die Nasen am Sockel abzureissen.
(Also nichts für Grobmotoriker!)

Mit etwas Feingefühl kann man den optimalen Anpressdruck erwirken, die Rändelschraube lässt sich spürbar schwerer drehen.

Selbst mein 11 jähriger Sohn hat es geschafft, unsere Halterung zu montieren, ohne etwas zu zerstören!

Wer dennoch hilfe braucht, kann sich gerne bei mir melden.



Uwe Bayer

B@mbi @ www.cooling-solutions.de

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 09:58

Zitat von »B@mbi«


Mir ist noch kein User bekannt, es hat sich auf jeden Fall noch keiner bei uns gemeldet, der mit unserer Halterung einen Prozessor oder die Sockelnasen zerstört hat!

Unsere Halterung ist eine vernünftige Lösung (auch für Kühler anderer Hersteller), um eine Wakü mit entsprechendem Druck zu befestigen.

Es wird von unserer Seite darauf hingewiessen, dass die Halterung gewaltigen Druck machen kann und es sogar möglich ist, damit die Nasen am Sockel abzureissen.
(Also nichts für Grobmotoriker!)

Mit etwas Feingefühl kann man den optimalen Anpressdruck erwirken, die Rändelschraube lässt sich spürbar schwerer drehen.

Selbst mein 11 jähriger Sohn hat es geschafft, unsere Halterung zu montieren, ohne etwas zu zerstören!

Wer dennoch hilfe braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Uwe Bayer

B@mbi @ www.cooling-solutions.de




Hi B@mbi,

da sich bei euch noch keiner gemeldet hat, der mit eurer Halterung seine CPU zerstört hat, werd ich mal den Anfang machen! Mag ja sein, dass selbst ein 11jähriger nen Kühler mit eurer Halterung befestigen kann, das doofe ist nur ich bin keine 11 mehr! ;) Und mit der Halterung den DIE zu beschädigen war eigentlich kein großes Problem, obwohl ich nen Cu-Spacer benutze! Ich hatte folgenden Aufbau:
WLP
Heatspreader
WLP
Peltier
WLP
Heatspreader
WLP
Cuplex
und dann eure Halterung!

Und es war mir nur schwer möglich die Wakü überhaupt mal zu befestigen! Obwohl die Halterung richtigherum angesetzt wurde, rutschte der Cuplex hin und her! Also die Schraube noch fester angezogen! Cuplex rutscht immer noch! Also alles wieder abmontieren, aber anstatt dass sich die Schraube löst, löste sich nur der Kopf der Schraube, ich hatte das Teil in der Hand und die Schraube war immer noch fest, also musste ich mit ner Zange die Schraube lösen! Als ich diese sch**** Halterung dann endlich demontiert hatte, sah ich schon dass ein Eck vom DIE abgebrochen ist!

Und der einzigste Grund, warum ich euch den Schaden nicht in irgendeiner Form gemeldet hatte ich der, dass es euch doch sowieso nicht interessiert! Ihr lacht euch tot, wenn wieder mal ein User seine teure CPU zerbröselt, und Ersatz für die defekte CPU leistet ihr ja auch keinen - also, warum hätt ich mich sollen melden???

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 11:14

@gcrack
Also die Schraube immer weiter anzudrehen, bis sich der Cuplex oder ähnliches nicht mehr drehen lässt oder so ist in deinem Falle wirklich etwas dumm gewesen. SORRY! :-/ Der Cuplex lässt sich direkt auf dem Proz etwas schwerer drehen, weil er auf den Gummi-Noppen aufliegt. Bei dir hattest du die komplette Fläche zwischen Heatspreader und Cuplex und Peltier mit WLP eingeschmiert was zur Folge hatte, das die WLP als Gleitmittel fungiert hat und du deshalb hier deine Kühlelemente bewegen konntest. Bei dir wäre sicherlich "weniger ist mehr" besser gewesen. ;)

Ciao
DerPan

P.S.: Das kann mit der kommenden Schraubbefestigung für den Cuplex ebenso passieren!!

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 11:29


Zitat von »DerPan«


@gcrack
Also die Schraube immer weiter anzudrehen, bis sich der Cuplex oder ähnliches nicht mehr drehen lässt oder so ist in deinem Falle wirklich etwas dumm gewesen. SORRY! :-/ Der Cuplex lässt sich direkt auf dem Proz etwas schwerer drehen, weil er auf den Gummi-Noppen aufliegt. Bei dir hattest du die komplette Fläche zwischen Heatspreader und Cuplex und Peltier mit WLP eingeschmiert was zur Folge hatte, das die WLP als Gleitmittel fungiert hat und du deshalb hier deine Kühlelemente bewegen konntest. Bei dir wäre sicherlich "weniger ist mehr" besser gewesen. ;)

Ciao
DerPan

P.S.: Das kann mit der kommenden Schraubbefestigung für den Cuplex ebenso passieren!!


Hi,

mit der Cuplex-Schraubbefestigung kann mir das 100% nicht passieren, da die neue Halterung ja einfach nur ein neuer Plexiglasdeckel ist der die 4 Löcher ums Board nutzt! Folglich kann der Cuplex sich nicht mehr bewegen! Und dumm war meine Konstruktion mit sicherheit nicht! Ich hatte vorher die Senfu +Hestpreader+Peltier+Heatspreader mit ner normalen Klammer befestigt, da ist nix verrutscht! Ausserdem war ich nicht der Meinung dass ich die Schraube zu fest angezogen hatte, ich hatte sie nur so fest angezogen, dass der Cuplex auf der CPU aufliegt, und weil alles verrutscht ist, hab ich noch ne halbe Umdrehung mehr draufgegeben! Aber was solls, defekt ist defekt! >:( >:( >:(

CU
GCRACK

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 11:51

@gcrack
Sorry. "Dumm" war/ist vielleicht die falsche Wortwahl gewesen. :-X Wie dem auch sei, ne zerbröselte CPU ist immer Sch... :-/ Geht es denn nur darum, dass sich der Cuplex nicht mehr bewegen lässt oder darum, den optimalen Anpressdruck herzustellen?

DerPan

B@mbi

Junior Member

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 13:44

wir haben noch keinen kunden ausgelacht!

im gegenteil, wir wir haben sogar ein forum "internes" extra für kundenwünsche, anregungen und mecker eingerichtet.

wenn ein wasserkühler und was da sonst noch zwischen halterung und CPU liegt, plan ist und nicht verkantet aufliegt, ist es nach meinen tests mit ´meinem duron 750 und 3 verschiedenen motherboards nicht möglich die CPU zu beschädigen. natürlich reissen alle 3 nasen auf einmal ab, wenn man genügend druck ausübt, aber in meinem fall war das absicht!

wie gcrack schon schrieb, in deinem fall ist ein user selber schuld, wenn er mit gewalt an der schraube dreht.

die vorgehensweise, in anderen foren eine definitiv gute halterung schlecht zu machen, anstatt sich an den hersteller zu wenden, zeigt mir schon einiges.

mfg

Uwe Bayer

B@mbi @ www.cooling-solutions.de

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 14:41

@All
Jetzt will ich doch mal auf die Bremse treten !!!
Ich hatte bisher den Eindruck, dass hier relativ friedlich diskutiert wird und eben die Vorteile und Nachteile der einen Halterung gegen die von anderen aufgewogen wird. Es gab über die Klammer schon einige Sorgen und andere Halterungen sind leider auch nicht perfekt. Bei mir jedenfalls ist nicht der Eindruck entstanden, dass hier etwas schlecht gemacht werden soll - weder die Klammer noch die Schraube.
Können wir dann also wieder friedlich werden ;) ?

Wer sich über die Schraubenhalterung beschweren oder Verbesserungsvorschläge machen möchte, der kann das doch bitte in B@mbi's Forum - www.cooling-solutions.de - (bitte konstruktiv) tun !

Für Diskussionen sollte allerdings auch diesen Board tauglich sein, denn dazu sind doch Foren da, oder !??
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 14:46


Zitat von »B@mbi«


wir haben noch keinen kunden ausgelacht!

im gegenteil, wir wir haben sogar ein forum "internes" extra für kundenwünsche, anregungen und mecker eingerichtet.

wenn ein wasserkühler und was da sonst noch zwischen halterung und CPU liegt, plan ist und nicht verkantet aufliegt, ist es nach meinen tests mit ´meinem duron 750 und 3 verschiedenen motherboards nicht möglich die CPU zu beschädigen. natürlich reissen alle 3 nasen auf einmal ab, wenn man genügend druck ausübt, aber in meinem fall war das absicht!

wie gcrack schon schrieb, in deinem fall ist ein user selber schuld, wenn er mit gewalt an der schraube dreht.

die vorgehensweise, in anderen foren eine definitiv gute halterung schlecht zu machen, anstatt sich an den hersteller zu wenden, zeigt mir schon einiges.

mfg

Uwe Bayer

B@mbi @ www.cooling-solutions.de


Ich hab lediglich meine Meinung geäußert, und die sieht nun mal so aus, dass die Halterung von cooling-solutions für eine Kühlung, so wie ich sie habe ungeeignet ist! Alleine die Tatsache, dass sich der Kopf der Schraube einfach löste, als ich die Schraube losdrehen wollte zeigt doch schon mal einen Konstruktionsmangel! Auf jeden Fall hat sich bei mir beim festdrehen der Schraube alles verdreht - offensichtlich auch der unterste Heatspreader, denn anders kann ich mir nicht vorstellen wie der DIE zerstört werden kann! Eigentlich wollt ich mich nicht weiter zu der Halterung äussern, aber wenn du sagst, dass die Klammer 1A ist und keine Schäden bekannt sind, dann ist es doch nur rechtens wenn ich sage dass doch schon Schäden aufgetreten sind!

Barth

unregistriert

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 15:11

zitat1:
Lasst die Finger von der Mistklammer mit Rändelschraube-ganz fix is der Proz. hin oder der Sockel im A****.
zitat2:
Ich hab lediglich meine Meinung geäußert, und die sieht nun mal so aus, dass die Halterung von cooling-solutions für eine Kühlung, so wie ich sie habe ungeeignet ist!

Der Punkt Zitat 2 ist in deinem Falle wohl zutreffend, die Aussage in Zitat 1 ist aber eine andere.

Ich möchte empfehlen, dass egal worum es geht nicht immer diese Lager-Meinungen vertreten werden.
Alá AMD ist Scheisse weil damit meine Software xy langsamer läuft usw. . Denn die Aussage AMD ist für die Software xy ungeeignet , ist eine andere.

Gruss
Thomas

(auch cooling-solutions)

Re: Zu gerunger Andruck?

Donnerstag, 27. September 2001, 15:32

Ich kann mich hier jetzt nur mightymoses anschließen. Tretet mal auf die Bremse. Was gut und was schlecht ist, werden vermutlich die Verkaufszahlen zeigen ;)
Zudem sollten aussagen, wie "das ist scheiße ..." in diesem Forum unterlassen werden.
Wenn ihr euch noch mehr an den Kopf zu werfen habt, könnt ihr das ja in dem cooling-solutions-Forum tun >:(

@mightymoses
Dieser Thread ist eindeutig weg vom Thema. Wie wär's wenn du ihn schließt??